Alexa sagen in welchem Raum sie ist

Benutzeravatar

kr0815
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:20

Sa 25. Nov 2017, 20:03

Vielleicht zur Vereinfachung, egal welches System letztendlich dahinter steckt:
2 Zimmer, 2 x Echo Dot, 2 x Heizkörpersteuerung
Geht es wenn ich sage "Alexa, Heizung wärmer" das der jeweilige Dot den jeweils passenden Heizkörper steuert?

Mir ist klar, das es mit Gruppen/ Kommando "Licht an" geht, aber anscheinend wohl nur mit dem Kommando "Licht", das dann jeweils alle Geräte in dieser Gruppe schaltet? Andere Wörtewr wie Lampe, Heizung, Radio usw gehen wohl nicht?
0 x
Benutzeravatar

DennisDuisburg
Beiträge: 99
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 06:48
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

So 26. Nov 2017, 08:17

Ich habe im Wohnzimmer zwei Thermostate und diese in die Gruppe „Heizung“ gepackt. Sage ich jetzt Alexa:stell die Heizung auf 22°, stellt sie auch beide Thermostate brav ein.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

So 26. Nov 2017, 09:17

DennisDuisburg hat geschrieben:
So 26. Nov 2017, 08:17
Ich habe im Wohnzimmer zwei Thermostate und diese in die Gruppe „Heizung“ gepackt. Sage ich jetzt Alexa:stell die Heizung auf 22°, stellt sie auch beide Thermostate brav ein.
Das ist aber jetzt ein anderes Thema... denn hier nennst du ja wieder konkret den Gruppennamen
0 x
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

So 26. Nov 2017, 10:13

So Leute, habe dafür gesorgt, dass nirgends das Wort Licht vorkommt. Trotzdem geht "Licht ein" nicht. Hat das evtl damit zu tun, dass ich nur Tradfri-Lampen einsetze? In den Erklärungen wird nämlich immer wieder Hue erwähnt.
1 x
Benutzeravatar

TheSCC
Beiträge: 65
Registriert: So 24. Sep 2017, 15:15
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

So 26. Nov 2017, 11:02

so ebenfalls getestet. funktioniert einwandfrei. Mein Vorgehen: Gruppe erstellen irgendein Name ( habe Arbeitszimmer genommen da ich kein Arbeitszimmer habe, ebenso geht irgendein Buchstabe als Gruppenname) Echo und die Lampe eingefügt. Und siehe da Licht an/aus geht einwandfrei.
0 x
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

So 26. Nov 2017, 22:12

Bergelmir hat geschrieben:
So 26. Nov 2017, 10:13
... Hat das evtl damit zu tun, dass ich nur Tradfri-Lampen einsetze? ...
Ich denke nicht. Bist Du nach dieser Anleitung Gruppenlicht vorgegangen?

Werden die Lampen in der App auch als Lampen angezeigt? Sind die Lampen an einer Hue oder ist das komplett Tradfri?

Gruß,
Moses123
0 x

Harry2017

Mo 27. Nov 2017, 15:38

Bei mir klappt es leider eben nicht so.

Ich habe:

Hue Lampe - Name: WZ (auch in der Hue App)
Homematic IP Thermostat - Name: WZ (auch in der Homematic App)
Echo Dot - Name: Wohnzimmer oder auch WZ - Beides ausprobiert
Smarthome-Gruppe erstellt mit allen - Name: Wohnzimmer

Nun kann ich weiterhin NICHT im Wohnzimmer zum Dot sagen: Stelle die Temperatur auf 22 Grad oder aktiviere die Szene Dunkel und er versteht die Gruppe als Wohnzimmer. Ich muss immer „im WZ“ anfügen...Sonst meckert er und sagt es gibt mehrere Thermostate. Oder beim Licht sagt er es gäbe mehrere Szenen „Dunkel“ etc...er versteht also nicht die Raum/Gruppenzugehörigkeit. :(
Zuletzt geändert von Harry2017 am Mo 27. Nov 2017, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

Mo 27. Nov 2017, 16:01

Harry2017 hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2017, 15:38
...
Smarthome-Gruppe erstellt mit allen - Name: Wohnzimmer
....
In der Anleitung hier Gruppenlicht steht doch, dass der Name der Gruppe nicht Wohnzimmer sein soll, wenn Wohnzimmer schon in der Hue verwendet wird.!!!

Der Name der Gruppe ist völlig egal, er darf halt nur nicht bei anderen Geräten vorkommen.

Also: Lampe Name : Wohnzimmerlampe
Echo Name: Wohnzimmer
Gruppe Name: Wohnzimmergrp

Nachtrag: Szenen gehen über die Gruppen nach meinem Wissen nicht.
Zuletzt geändert von sascha.abraham am Mo 27. Nov 2017, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Harry2017

Mo 27. Nov 2017, 16:07

Danke - Aber die Anleitung habe ich gelesen....Und bei mir oben siehst Du, dass der Name „Wohnzimmer“ garnicht in Hue vorkommt (sondern dort WZ heisst) - und die Temperatur ist hue unabhängig und klappt auch nicht (und auch dort in Homematic gibts kein Wohnzimmer, das kollidieren könnte).
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 1. Dez 2017, 12:06

Leute, Leute.

1. Die Gruppenfunktion "Licht an/Licht aus" geht nicht mit allen Lampen. Mit Hue klappt es, bei Tadfri müsste man Ikea fragen. Wichtig ist aber, dass der zugehörige Alexa-Skill installiert ist, sonst erkennt Alexa die Lampen nicht als Lampen.

2. Die Gruppen-Geschichte klappt nicht mit allen Herstellern. So funktioniert es mit Tado-Heizkörperthermostaten trotz Zuordnung zu einer Gruppe nicht. Fragt also beim Hersteller an, ob euer System diesbezüglich funktioniert. Probiert nicht aus, ein nicht funktionierendes System unbedingt in Alexa-Gruppen zu zwingen.

3. Der Befehl lautet "Licht an". Wer "Licht ein" verwendet, kann im Zweifelsfall lange warten.

4. Szenen funktionieren nicht in Verbindung mit den Gruppen. Es funktioniert an/aus/dimmen, mehr nicht, denn das wären dann Szenen.

5. Haltet das System schmal und einfach (KISS). Wer 327 Gruppen und 62 ähnliche Bezeichnungen für Geräte/Räume anlegt, der ist bei Fehlfunktionen selber Schuld. Viel Spaß bei der Suche nach dem Auslöser. Ihr müsst ja nur 327 x 62 mögliche Fehlerquellen checken.

6. Zu Beginn einfach mal das machen, was in der Anleitung steht. Wenn die Basis klappt, dann kann man später immer noch zusätzliche Dinge dazu bauen.

7. Setzt generell eher auf Marktführer. Wer Lampen, Thermostate etc. von einem chilenischen Hersteller verwendet, der muss sich über mangelnde Kompatibilität nicht wundern. Alexa wird immer zuerst die Marktführer bedienen.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

  • Information