Alexa sagen in welchem Raum sie ist

Benutzeravatar

kley.thorsten
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Okt 2017, 13:52

Mo 11. Dez 2017, 13:47

Hi, ich nutze Tradfri Lampen und das scheint so nicht zu funktionierenden. Als welcher Typ werden die hue Lampen denn erkannt in der Bearbeiten-Ansicht der App? Tradfri :Typ = Light

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 11. Dez 2017, 17:03

kley.thorsten hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2017, 13:47
Hi, ich nutze Tradfri Lampen und das scheint so nicht zu funktionierenden. Als welcher Typ werden die hue Lampen denn erkannt in der Bearbeiten-Ansicht der App? Tradfri :Typ = Light
Also meine Philips Hue und Innr-Lampen sind mit einer Philips Hue Bridge verbunden und werden in der Alexa-App folgendermaßen angezeigt:

Verbunden über
Philips Lighting

Beschreibung
Extended color light

Typ
Light
Zuletzt geändert von WaJoWi am Mo 11. Dez 2017, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 11. Dez 2017, 17:08

Wer Probleme bei der Zuordnung hat, sollte evtl. mal ein paar ins Land ziehen lassen, sonst wird das sicher frustrierend...
Amazon scheint gerade am Server zu spielen, so dass das auch bei Leuten nicht reibungslos funktioniert, bei denen es seit Wochen geklappt hat...
Siehe smart-home-allgemein-f92/licht-unterstu ... t4475.html
0 x

Harry2017

Di 12. Dez 2017, 15:47

Wie schaltet ihr dann Szenen? Ich will eigentlich nie einfach nur „Licht an“, sondern habe in jedem Raum jeweils die Szenen Hell (Gelb), mittel (Orange) und dunkel (rot)...will ja nachts auf dem Klo nicht durch Festtagsbeleuchtung geröntgt werden :D
0 x
Benutzeravatar

FuXXz
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 06:27

Sa 16. Dez 2017, 06:05

Hallo zusammen,

das Ganze funktioniert also bisher nur mit Hue Leuchten bzw. mit den Alternativen zu Hue oder?
Weil mit Geräten aus anderen Welten wie z.B. Homematic, Homeatic IP bekomme ich das nicht hin.
Zuletzt geändert von FuXXz am Sa 16. Dez 2017, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

kley.thorsten
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Okt 2017, 13:52

Sa 16. Dez 2017, 08:41

Scheint so, ich habe gestern meine Tradfri Lampen an eine Hue Bridge angelernt - damit geht's endlich...

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 18. Dez 2017, 07:24

FuXXz hat geschrieben:
Sa 16. Dez 2017, 06:05
Weil mit Geräten aus anderen Welten wie z.B. Homematic, Homeatic IP bekomme ich das nicht hin.
Mit meinem Raspberry Pi auf dem Pimatic mit Echo-Plugin läuft funktioniert das problemlos. Da werden auch meine Funkschalter fürs Licht wie gewünscht geschaltet...
0 x
Benutzeravatar

FuXXz
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 06:27

Mo 18. Dez 2017, 18:31

Ich muss damit glaube ich noch ein wenig testen.

Geht das eigentlich nur mit dem Begriff "Licht" oder zählt dass für alle Geräte der Gruppe in dem sich auch der Echo befindet?

z.B. Habe ich im Wohnzimmer ein Gerät das heißt Peter (eine Schaltaktor für die Steckdose), im Flur und Esszimmer habe ich auch einen Aktor der Peter Heißt.
Bisher war es ja so, Alexa schalter Peter im RaumnamenX ein.
Habe ich nun 3 Echos, 3 Gruppen und in jeder Gruppe ist der entsprechende Peter, kann ich dann immer im jeweiligen Raum sagen: Alexa, schalte Peter ein? :')
Weil das bisher bei mir nicht klappt, daher frage ich lieber mal, ob das überhaupt geht.
Zuletzt geändert von FuXXz am Mo 18. Dez 2017, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 19. Dez 2017, 09:17

Soweit ich weiß, kann man derzeit so nur Geräte schalten die von Alexa als "Licht" erkannt wurden. Also keine Steckdosen und ähnliches...
0 x
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

Di 19. Dez 2017, 11:16

Habe nun gelernt, dass Tradfri und Hue beide als Light angezeigt werden, dass aber nur Hue mit dem Befehl "Licht an" funktioniert.
Nun gibt es aber einen Unterschied: Bei Alexa "Geräte" erhalten die Hue Lampen ein Glühbirnensymbol und die Tradfri ein WLan- Symbol. Bei Hue kann man Farben in der App ändern und bei Tradfri nicht. Was hat es mit den Symbolen auf sich? Erst dachte ich, dass die WLanSymbole eigentlich für Steckdosen gedacht sind, die nur ein und aus verstehen. Bei den Tradfrilampen funktioniert aber auch das Dimmen.
Bei den Heizungsventilen habe ich auch zwei verschiedene Symbole, einmal ein Thermometer und einmal das WLanSymbol. Beide verstehen aber nur ein und aus.

Also noch mal konkret: Hat das Symbol etwas mit der Funktion "Licht an" zu tun?
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

  • Information