Alexa sagen in welchem Raum sie ist

Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

Fr 29. Dez 2017, 08:45

Wichtig ist, dass die Gruppen in der Alexa App einen Namen haben, der niemals verwendet wird.

Besonders bei der Verwendung einer Hue Bridge. Sonst kommen die Dots durcheinander...
0 x
Benutzeravatar

fuxxx
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Dez 2017, 23:53

Fr 29. Dez 2017, 09:38

Vielen Dank für die guten Hinweise - es gab tatsächlich noch ein Getät namens Licht. Dabei hatte ich es schon mal gelöscht, kam wohl mit einer neuen Birne wieder. Jetzt klappt es.
0 x
Benutzeravatar

Stiefel
Beiträge: 56
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 15:57

Fr 29. Dez 2017, 10:13

Ist das normal das die Lampen nur reagieren wenn ich "Lichter" sage und bei "Licht" nicht?
0 x
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

Fr 29. Dez 2017, 14:52

Stiefel hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2017, 10:13
Ist das normal das die Lampen nur reagieren wenn ich "Lichter" sage und bei "Licht" nicht?
Nein, "Licht an" ist das Zaubersprüchlein.
0 x
Benutzeravatar

Stiefel
Beiträge: 56
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 15:57

Fr 29. Dez 2017, 14:55

Bei mir reagieren die Lampen nur wenn ich sage "Alexa Lichter an" sage
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Sa 30. Dez 2017, 21:16

Bin leider auch irgendwie noch ein Wenig verwirrt wegen Der Gruppensortierung. Habe einen Echo im Schlafzimmer und einen im Wohnzimmer.

Habe erstmal einen Raspberry Pi3 mit HaBridge am Laufen wo ich mit meine Funksteckdosen steuere. (Python Scripts die auf dem Raspberry ausgeführt werden)
Habe dann noch so eine Steckdose die über die EFamilyCloud gesteuert wird.

Die Steckdose mit der EFamilyCloud heisst bei mir Fernseher Schlafzimmer
Die Funksteckdose bzw, der HaBridge Eintrag der per python Script gesteuert wird heisst "Fernseher Wohnzimmer".

Ich erstelle jetzt eine Gruppe SZ für Schlafzimmer:
Packe dort "Fernseher Schlafzimmer" rein und Weise es dem Dot im Schlafzimmer zu.

Ich erstelle noch eine Gruppe WZ für Wohnzimmer:
Packe dort alles restliche Rein, also auch Fernseher Wohnzimmer und weise es dem Dot im Schlafzimmer an.

Normalerweise müsste ich doch jetzt dem Dot einfach nur sagen: "Fernseher an" und er wüsste doch genau was er machen soll oder?
Weil jedes mal wenn ich das so gemacht habe, sagt mir mein Dot, ich habe mehrere Solcher Geräte Gefunden.
Jemand eine Lösung? Will nicht immer dem Dot sagen müssen "Fernseher Wohnzimmer" an.

Habe auch schon einmal alle Geräte komplett gelöscht hat aber auch nichts gebracht oder liegt es daran das meine Funksteckdose in der App als Lichtquelle angezeigt wird und die EFamilyCloud Steckdose als wirkliche Steckdose?
Zuletzt geändert von 4-Real am Sa 30. Dez 2017, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

So 31. Dez 2017, 16:45

4-Real hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2017, 21:16
Die Funksteckdose bzw, der HaBridge Eintrag der per python Script gesteuert wird heisst "Fernseher Wohnzimmer".

[...]

Packe dort "Fernseher Schlafzimmer" rein...
Nachdem Alexa derzeit nur Lichter in der Gruppe schalten kann und keine Steckdosen, ist das schon mal ein Grund weshalb das nicht funktioniert. Sollte es einmal funktionieren, dann eher mit: "schalte Geräte (oder Steckdosen) aus". Wenn du jetzt sagst: "schalte Fernseher aus", ist klar, dass sie zwei Geräte mit diesem Namen kennt. Das funktioniert also nicht.

Was du machen kannst ist: du benennst die Fernseher unterschiedlich. Einen zum Beispiel "Mattscheibe" und einen "Klotze". Damit kannst du dann den jeweiligen Fernseher mit seinem Namen schalten.
0 x
Benutzeravatar

FuXXz
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 06:27

Di 2. Jan 2018, 16:02

Erst einmal wünsche ich allen eine frohes neues Jahr.


Die Formulierung führt immer noch zu Verwirrung.
Alexa kann nicht nur Lichter in einer Gruppe Schalten!
Sie kann nur Lichter / Lampen / Birnen aus der Hue / Zigbee Welt schalten.
Alles andere kann sie nicht.
Zuletzt geändert von FuXXz am Di 2. Jan 2018, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Di 2. Jan 2018, 21:55

Broadlink tut so, als ob es HUE-Geräte zur Verfügung stellt.
Damit kann man, wenn man 433MHz-Steckdosen hat, und diese mit in eine Gruppe schmeisst, mit "Licht An" auch diese schalten.

Schade nur, dass das Broadlink Plugin so unglaublich scheisse ist, und ständig auf einem Androidgerät im Hintergrund laufen muss. ;-)
0 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 3. Jan 2018, 10:51

Alternativ könnt ihr euch mal Pimatic mit dem Echo-Plugin ansehen. Läuft mit den neuen Echos zwar auch noch nicht rund, aber mit den alten dafür problemlos. Emuliert ebenfalls Hue-Lampen und läuft z.B. auf einem Raspberry Pi.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

  • Information