Alexa sagen in welchem Raum sie ist

Benutzeravatar

fuxxx
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Dez 2017, 23:53

Mi 3. Jan 2018, 11:24

Bei mir reagieren Schalter nicht auf den "Licht"-Befehl, nur Lampen. Kann es sein, dass Schalter über eine Hue-Emulation angebunden werden müssen? Habe Homematic-Steckdosen über die Cloud von Openhab angeschlossen, sie sind zwar mit "Lighting" gekennzeichnet, aber auch als "Switch" und funktionieren bei "Licht aus" nicht.
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Mi 3. Jan 2018, 13:46

WaJoWi hat geschrieben:
So 31. Dez 2017, 16:45
4-Real hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2017, 21:16
Die Funksteckdose bzw, der HaBridge Eintrag der per python Script gesteuert wird heisst "Fernseher Wohnzimmer".

[...]

Packe dort "Fernseher Schlafzimmer" rein...
Nachdem Alexa derzeit nur Lichter in der Gruppe schalten kann und keine Steckdosen, ist das schon mal ein Grund weshalb das nicht funktioniert. Sollte es einmal funktionieren, dann eher mit: "schalte Geräte (oder Steckdosen) aus". Wenn du jetzt sagst: "schalte Fernseher aus", ist klar, dass sie zwei Geräte mit diesem Namen kennt. Das funktioniert also nicht.

Was du machen kannst ist: du benennst die Fernseher unterschiedlich. Einen zum Beispiel "Mattscheibe" und einen "Klotze". Damit kannst du dann den jeweiligen Fernseher mit seinem Namen schalten.
Die Funksteckdose wird auch nicht als eine Steckdose angezeigt, sondern als "Lichtquelle" da es über HaBridge läuft und somit ein HUE Emulator ist.
Sorry war ein wenig undurchsichtig wegen der eFamilyCloud Steckdose, habe die natürlich auch vorher entfernt und den HUE Emulierten Eintrag zugefügt. Habe ja bereits geschrieben, das es momentan auch unterschiedlich benannt ist. "Fernseher Wohnzimmer" und Fernseher Schlafzimmer".
Habe jetzt halt irgendwie erwartet das man dann eine Gruppe erstellen kann, Bestimmten Dot hinzufügen, z.B. den aus dem Schlafzimmer, und er merkt wenn man einen Eintrag mit Fernseher hat und sage DEM BESTIMMTEN DOT, nur "Fernseher an" und er wüsste welcher "HUE Eintrag" durch die Gruppensortierung, angesprochen werden soll..
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 3. Jan 2018, 17:00

Okay, jetzt verstehe ich. Das wäre natürlich optimal, wenn man nicht nur Licht sondern auch andere Geräte die mehrfach vorhanden sind, je nach Gruppe schalten könnte. Derzeit geht aber nur der "Licht"-Befehl. Dabei ist es völlig egal wie die Geräte / Lichter benannt sind. So kann man den Fernseher also mit "Licht einschalten" einschalten. Wenn aber noch andere "Lichter" in der Gruppe sind, werden diese mitgeschalten.
Zuletzt geändert von WaJoWi am Mi 3. Jan 2018, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Mi 3. Jan 2018, 18:24

WaJoWi hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 17:00
Okay, jetzt verstehe ich.
dann weisst du ja jetzt endlich wie ich es gemeint habe :D
ja das ist leider irgendwie nicht möglich..finde das aber irgendwie doof..Somit würden dann auch Doppelte Bennenungen irgendwann mal der Vergangenheit angehören, denn man könnte ja notfalls, da der Gruppe ja ein Echo zugewiesen ist immer noch sagen wo das Licht angemacht werden soll.
Z.B. Der Echo im Wohnzimmer heisst auch Wohnzimmer, Echo im Schlafzimmer auch Schlafzimmer. Jetzt geht man ins Schlafzimmer sagt Fernseher an, also wie in meinem Beispiel und es geht nur der Fernseher im Schlafzimmer an. Sagt man nun dem Echo Mache Licht im Wohnzimmer an das eben durch die Gruppe bzw der Echozuweisung genau gewusst wird, wo das Licht angemacht werden soll.
Wäre echt geil wenn das bald mal klappen würde.
Zuletzt geändert von 4-Real am Mi 3. Jan 2018, 18:29, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

schidi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 12:42

Mo 12. Mär 2018, 09:08

Ich habe die Beiträge hier nun alle verfolgt. Das mit den Gruppen und der Zuordnung der einzelnen Echos habe ich ja gerafft, jedoch kam bei mir die Aussage, „Licht würde nicht gefunden“. Nun habe ich Gruppen gelöscht, neu erstellt usw.
Wichtig ist tatsächlich, dass Alexa das Leuchtmittel auch als Lampe erkennt. Bei mir sind es Homematic Relais, welche als Schalter erkannt wurden und daher ging diese Funktion (auf die ich wirklich gewartet habe) nicht.
Nun Trick 17 falls nicht doch schon bekannt:
Man geht in die Alexa App, auf „Smarthome“ und auf „Geräte“ dort wählt man dann den Schalter aus (in meinem Fall von Homematic, es könnte bestimmt auch jegliche Funksteckdose sein) und geht auf „bearbeiten“ dort kann man anschließend auf „Typ“ klicken und wählt dann „Lampe“ aus und BÄM!
1 x
Benutzeravatar

DigitalTV
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:04

Mo 12. Mär 2018, 12:16

Stimmt, klappt auch mit einer TP-Link HS100 WLAN Steckdose.

Danke fuer den Tipp!
0 x
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

Mo 12. Mär 2018, 13:00

Nix Bäm bei mir. Der Typ lässt sich nicht verändern. Androidapp ändert keine TRADFRI, kein Yanomigerät und keine AVM Steckdose.
0 x
Benutzeravatar

schidi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 12:42

Mo 12. Mär 2018, 15:09

Als was erkennt er denn die genannten Geräte von Dir? Als Schalter?
0 x
Benutzeravatar

RonMa
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 10:13
Vorhandene Echo Dots: 9

Di 7. Aug 2018, 22:21

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem, dass die Raumzuordnung bei mir nicht den gewünschten Effekt hat. Folgendes Setting in Alexa:

1. Gruppe: Wohnzimmer
Hier sind zwei Echos zugeordnet sowie eine Lampe die über die Hue Bridge mit Alexa verbunden ist. In der Hue App habe ich sie "Tulpe" genannt und in Alexa in "Stehlampe" umbenannt.

2. Gruppe: Büro
Ein Echo zugeordnet sowie eine Lampe die über mein Homee System mit Alexa synchronisiert wird. In Homee heißt diese "Büro Stehlampe" in Alexa habe ich sie ebenfalls in "Stehlampe" umbenannt.

Meinem Verständnis nach müsste durch die Gruppenzuordnung in den jeweiligen Zimmern die richtige "Stehlampe" aktiviert werden, wenn ich den Befehl "Stehlampe einschalten" gebe. Tatsächlich geht jedoch immer nur eine (und immer die gleiche) Stehlampe an egal in welchem Raum ich mich befinde.

Jemand ne zündende Idee woran das liegen könnte?
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 8. Aug 2018, 07:09

RonMa hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 22:21
Jemand ne zündende Idee woran das liegen könnte?
Ich hoffe doch. ;)

Gib den beiden Lampen in Alexa unterschiedliche Namen. Und danach sage einfach nur "Alexa, schalte das Licht ein". Dann sollte sich die Lampe in dem Raum einschalten in dem du dich befindest. Den Namen der Lampe musst du nicht verwenden.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

  • Information