Alexa sagen in welchem Raum sie ist

Benutzeravatar

cheesy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 09:23

Mo 4. Dez 2017, 14:02

Hi zusammen,

dieser Thread hat mir sehr geholfen, die Raumzuweisung ist echt super.

In Punkt 4 muss ich allerdings widersprechen. Wenn man die Szene mit in die Gruppe packt, kann man sie auch aktivieren. Einfach „Alexa, schalte Szene xyz an“.

Gruß
Peter
0 x
Benutzeravatar

mymomo
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:46

Mo 4. Dez 2017, 16:34

tut mir Leid, aber ich verzweifel schon bald...

folgendes ist mein Setup für mein Schlafzimmer...

Hardware:
Echo Dot
Hue white (über Hue Bridge)

BildBildBild

Resultat bei "Alexa, Licht ein", oder "Alexa, Licht an", sowie "Alexa, Licht einschalten":
"ich habe Licht nicht gefunden!"

Was mach ich falsch?
Zuletzt geändert von mymomo am Mo 4. Dez 2017, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Harry2017

Mo 4. Dez 2017, 19:48

Mach Dir nichts draus. Ich habs in etwa genauso - Bei mir sagt er trotzdem es seien zuviele Hues und Homematic Thermostate verfügbar und Alexa weiss nicht, welches ich meine...
0 x
Benutzeravatar

nikoxx
Beiträge: 46
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:20

Di 5. Dez 2017, 00:02

Keine Ahnung ob ich das richtig sehe. Aber der "Echo dot" muss genauso heißen sie wie die Gruppe die du schalten willst. Nenn mal die Gruppe Echo dot oder den Echo wie die gruppe.
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 5. Dez 2017, 07:26

nikoxx hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 00:02
der "Echo dot" muss genauso heißen sie wie die Gruppe die du schalten willst
Nein, muss er nicht. Zumindest bei mir nicht.

Nachdem ich in den letzten Wochen schon mehrfach alle Smarthome-Geräte bei Alexa löschen und neu anlernen musste, habe ich natürlich auch Multiroom mehrfach neu eingerichtet (mit jedesmal unterschiedlichen Gruppennamen). Und es hat bei mir bei Leuchtmittel immer funktioniert.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 5. Dez 2017, 09:18

Hattest du irgend wann mal ein Gerät als "Licht" bezeichnet bzw. hast du in der Alexa-App noch ein Gerät mit dem Namen(steil) "Licht" eingebunden?

Deine Einrichtung an sich ist korrekt und sollte funktionieren. Sofern du also in Hue und Alexa jeweils die neusten Versionen aktiv hast, vermute ich einen (Geister)Eintrag mit "Licht" bei den Geräten.

Ergänzung:

Hast du mehrere Dots und heißen die alle nur "EchoDot"?

Ergänzung 2:

Geh doch auch mal mit dem Webbrowser per https://alexa.amazon.de/ in dein Konto und schau nach, ob du doch noch irgendwelche "Altlasten" an Geräten oder Gruppen eingetragen findest. Teilweise kannst du mit dem Browser Sachen machen, die die App nicht kann.
Zuletzt geändert von TI_Andreas am Di 5. Dez 2017, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Hazy
Beiträge: 20
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 01:34
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 6. Dez 2017, 15:01

Ich habe es genau so, wie in der Anleitung beschrieben gemacht und kann jetzt zwei weiße und zwei farbige Smartbulbs von Xiaomi Yeelight problemlos mit "Licht an", "Licht rot", etc steuern. Wenn ich das Licht in Raum X von Raum Y steuern will, funktionieren auch die einzelnen Namen der Lampen, wie z.B. Wohnzimmer.
Jede dieser Lampen ist jeweils einem Dot zugeteilt.

Da ich allerdings das Wohnzimmer generell "Licht" nannte, bevor ich gruppierte, musste ich dieses sowohl in der Alexa App als auch in der Yeelight App umbenennen.
0 x
Da kann man doch bestimmt was automatisieren ...
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 6. Dez 2017, 16:28

Hier noch mal mein Vorgehen, das zum Erfolg geführt hat:

*******************************************************

Nach knapp 4 Stunden herumprobieren kann ich nun folgendes als Fakt angeben:

- Einbinden der Lichter (hier: Hue) in Gruppen funktioniert. Das ist sehr gut.
- Im Browser kann man die Dots/Echos als Geräte nicht sehen, das geht nur mit der App. Dafür kann man mit der App keine Geräte löschen, das geht nur mit dem Browser. Das ist Müll.
- Thermostate (Tado) und Steckdosen (TP-Link) funktionieren mit Gruppen noch nicht. Das ist schade.
- Yonomi (Fernseher) und Harmony (Fernbedienung) geht leider auch nicht.
- Der Aufruf der Lichter lautet tatsächlich "Alexa, schalte die Lichter (Mehrzahl!) ein/aus." Das ist Müll. -> Problem von Amazon behoben.

Wollen wir mal hoffen, dass das noch ausgebaut wird.

Mein Vorgehen:

- Nachdem die Sache mit den Lichtern geklappt hat, habe ich zunächst mal alle Lampen und Zimmer in der Hue App umbenannt. Grund ist der, dass ich die Gruppen nach den Räumen benennen werde und ich damit keine doppelten Raumbezeichnungen gebrauchen kann (bringt nur Störungen).
- Zimmer in der Hue-App heißen nun Wozi/Schlazi/Kue/Kizi etc.
- Lampen in der Hue-App heißen nun Hue Light Bulb Wozi/Schlazi/Kue etc.

Abschließend in der Alexa-App (Browser geht nicht) noch die Gruppen einrichten und die neuen Gerätebezeichnungen sowie die zugehörigen Echos/Dots in die jeweilige Gruppe aufnehmen. Hue generiert in Verbindung mit dem Hue-Skill jeweils zwei Geräte, einmal ein Gerät mit dem Raumnamen und eins mit dem Namen der Lampe. Warum weiß ich nicht, aber man kann ruhig beide Geräte des jeweiligen Raums in die Gruppe aufnehmen (geht scheinbar aber auch nur mit einem Gerät).

Die Gruppen sehen dann wie folgt aus:

Wohnzimmer (Gruppe) -> Echo Wohnzimmer (Gerät) + Wozi (Gerät) + Hue Light Bulb Wozi (Gerät)

Nun kann das Licht mit dem Befehl: "Alexa, Lichter ein/aus." oder "Alexa, schalte Lichter ein/aus." direkt am jeweiligen Echo/Dot des Raums geschaltet werden.

*******************************************************

Ergänzung:

Man sollte wirklich tunlichst ähnliche Gerätenamen und Gruppennamen vermeiden. Wenn z.B. Licht und Thermostate von Alexa erkannt werden, dann kann man eine Gruppe "Wohnzimmer" anlegen, die Leuchte "WoziLi" und den Thermostat "WoziHei" nennen und diese dann der Gruppe "Wohnzimmer" nebst dem dortigen Echo zuordnen.

Wenn man nun den Befehl "Alexa, stelle die Temperatur im Wohnzimmer auf x Grad." nennt, dann kann Alexa das korrekt zuordnen. Es ist dabei egal, wie man das Thermostat benennt. Durch die Zuordnung der Gruppe Wohnzimmer spart man sich somit eine exakte Benennung der Geräte. Man muss sich keine Gerätenamen mehr merken und man verringert die Fehleranfälligkeit durch zu ähnliche/gleiche Gerätebezeichnungen.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

Mi 6. Dez 2017, 16:39

TI_Andreas hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 16:28
...
- Der Aufruf der Lichter lautet tatsächlich "Alexa, schalte die Lichter (Mehrzahl!) ein/aus." Das ist Müll. -> Problem von Amazon behoben.
...
Bei mir war der Aufruf immer nur "Licht".

Also "Licht dunkler", "Licht an", "Licht aus", "Licht heller".

Nachtrag:
TI_Andreas hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2017, 16:28
...
Wohnzimmer (Gruppe) -> Echo Wohnzimmer (Gerät) + Wozi (Gerät) + Hue Light Bulb Wozi (Gerät)
...
Es reicht, nur den Raum mit dem Dot in eine Gruppe zu legen. Da ich teilweise mehr als eine Birne im Raum habe, passt das so besser. Und scheint besser zu sein, da dann bei der Huebridge der Raum eingeschaltet wird, und nicht jede Birne einzeln...

Merke ich besonders im Schlafzimmer, da sind 6 Birnen (4 Deckenleuchte, 2x Nachttisch). Wenn ich die einzeln in die Gruppe lege, dann kann man das schön verfolgen wie die der Reihe nach eingeschaltet werden. Ist nur der "Raum" Schlafzimmer in der Gruppe, gehen alle gleichzeitig an.



Gruß,
Moses123
Zuletzt geändert von sascha.abraham am Mi 6. Dez 2017, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 9. Dez 2017, 15:56

Okay, bei mehreren Birnen im Raum ist deine Vorgehen besser.

Bei mir ist es allerdings so, dass ich in jedem Raum nur eine E27 Fassung habe (= die Deckenleuchte), da die meisten Leuchtmittel bei uns E14 Fassungen besitzen. Und E14 WLAN-Birnen sind nicht bezahlbar bzw. eine Adapter-Frickelei ist mir zu unsicher.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

  • Information