Alexa schaltet in der Routine nach "Warten" das Licht nicht aus

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Rolf S.
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Apr 2021, 09:44

Mi 2. Jun 2021, 09:39

Hallo zusammen,
ich habe mir eine kleine Routine geschrieben, die nach dem verwerfen meines Wecker´s gestartet wird.
U.a. wird zuerst mein Leselicht im Schlafzimmer und die Flurbeleuchtung eingeschaltet, das Wetter verkündet und das Radio mit meinem Lieblingssender gestartet. Das funktioniert auch alles hervorragend.

Danach soll aber nach dem Befehl "Warten 30 Sek." das Leselicht im Schlafzimmer wieder ausgeschaltet werden.
Das funktioniert aber leider nicht. Das Licht bleibt AN. :sob: Das Leselicht wird über eine W-Lan Steckdose von Kasa gesteuert.

Ich habe mir dann eine extra Routine geschrieben in der nur das Leselicht eingeschaltet wird, und nach warten von 30 Sek. wieder ausgeschaltet werden soll. Das funktioniert einwandfrei. :hushed:

Weis evtl. jemand was in der "Wecker-Routine" anders ist?

Danke und Gruß
Rolf
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 2. Jun 2021, 10:05

Hallo Rolf,

Das Radio stört in deinem Fall die Routine.
Da jeder Befehl nacheinander ausgeführt wird, kommt die Routine nie bis zum "Warten 30 Sek.", da die Aktion davor noch nicht abgeschlossen ist. Wenn du einen einzelnen Titel anstelle des Radios abspielst wirst du merken, dass es erst nach Ende des Titels weitergeht. Bei Radio ... naja, das kann dauern ;)
Das ist leider sehr unglücklich gelöst. Ich hätte auch gerne die Wahl, ob die Routine bei einer Audiowiedergabe sofort, oder erst nach dem Audio fortgesetzt wird.

Meine Lösung in meiner Aufwachroutine ist, innerhalb der Musik Aktion (da wo ich den Radiosender eintrage) einen Timer zu setzen der nach Zeit X die Wiedergabe stoppt. Dann geht es in die nächste Aktion z.B. Licht aus und dann wieder das Radio neu starten. Das führt in der Praxis natürlich zu einer kurzen Unterbrechung des Radios die ich nutze um die aktuelle Uhrzeit ansagen zu lassen. Dadurch "fühlt" sich der Ablauf nicht allzu holprig an. Nicht sehr schön, aber ganz OK.

Gruß,
Haiko
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Rolf S.
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Apr 2021, 09:44

Mi 2. Jun 2021, 10:58

Hallo Haiko,
ahhh.... das ist es.
OK.... dann schalte ich erst das Licht aus und starte dann mein Radio. Mein Licht kann ja schon nach 30 Sek. wieder ausgehen. Ob das Radio jetzt 30 Sek. früher oder später startet ist mir dann egal.

Super Haiko... ich danke Dir !

Beste Grüße
Rolf
2 x
Benutzeravatar

fudelnotze
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Okt 2021, 15:39

So 31. Okt 2021, 19:44

Haiko hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 10:05
Hallo Rolf,

Das Radio stört in deinem Fall die Routine.
Da jeder Befehl nacheinander ausgeführt wird, kommt die Routine nie bis zum "Warten 30 Sek.", da die Aktion davor noch nicht abgeschlossen ist. Wenn du einen einzelnen Titel anstelle des Radios abspielst wirst du merken, dass es erst nach Ende des Titels weitergeht. Bei Radio ... naja, das kann dauern ;)
Das ist leider sehr unglücklich gelöst. Ich hätte auch gerne die Wahl, ob die Routine bei einer Audiowiedergabe sofort, oder erst nach dem Audio fortgesetzt wird.

Meine Lösung in meiner Aufwachroutine ist, innerhalb der Musik Aktion (da wo ich den Radiosender eintrage) einen Timer zu setzen der nach Zeit X die Wiedergabe stoppt. Dann geht es in die nächste Aktion z.B. Licht aus und dann wieder das Radio neu starten. Das führt in der Praxis natürlich zu einer kurzen Unterbrechung des Radios die ich nutze um die aktuelle Uhrzeit ansagen zu lassen. Dadurch "fühlt" sich der Ablauf nicht allzu holprig an. Nicht sehr schön, aber ganz OK.

Gruß,
Haiko

Sowas geht? Wie denn?
Ich hab keinen Dunst wie man eine Routine irgendwie selber schreiben kann.
Kannst du diese Routine irgendwie hier hochladen damit ich das mal sehen kann oder die selber benutzen und anpassen kann?

Ich bin morgens recht sprechfaul und wenn ich das automatisieren kann wär das total Klasse. Wenn ich Alexa erst alles sagen muss sinkt meine Morgenlaune meist ein wenig... Da bin ich ja noch nichtmal richtig wach...
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

So 31. Okt 2021, 20:21

Was meinst du mit "selber schreiben"? Ich redete von einer ganz normalen Routine in der Alexa App.

Screenshot_20211031-201607.jpg
0 x
Benutzeravatar

fudelnotze
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Okt 2021, 15:39

So 31. Okt 2021, 21:56

Ich dachte die könnte man vielleicht direkt schreiben, in der Annahme das die z.b. auf dem Handy irgendwo als Datei abgelegt sind.

Ok wenn ich die Routine bei dir sehe dann hast du da die Funktion "Play". Die hab ich bei mir nicht. Glaub ich, kann sein das es aber dieselbe Funktiin ist die im deutschen etwas anders heisst.

Oder ist das ein normaler Sprachbefehl wie man ihn Alexs sonst auch mündlich mitteilt?

Ich hatte nach einer Funktion "Wecker" grsucht, aber wenn ich die Auswähle dann steht da anschliessend als Funktion nur "Wecker verworfen".

Das komische ist das ich als Musik nur drei Optionen habe "Here comes the sun", dann noch irgendwas und "Popmusik". Ich kann das auch nicht ändern.
Und dann erzählt Alexs vor dem abspielen das sie Popmusik blabla abspielt.

Das scheint also auch ein Sprachbefehl tu sein wie man ihn Alexs sagt. Wenn ich ihr sage sie soll Popmusik spielen, dann erzählt sie mir auch das sie Popmusik blablabla abspielt.

Stelle ich einen Wecker mit Radio NDR2 und der geht dann an, dann spielt der Echo Dot das sofort. Ohne die Ansage das jetzt Radio NDR2 mit TurIn abgespielt wird.
fudelnotze hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 21:56
Ich dachte die könnte man vielleicht direkt schreiben, in der Annahme das die z.b. auf dem Handy irgendwo als Datei abgelegt sind.

Ok wenn ich die Routine bei dir sehe dann hast du da die Funktion "Play". Die hab ich bei mir nicht. Glaub ich, kann sein das es aber dieselbe Funktiin ist die im deutschen etwas anders heisst.

Oder ist das ein normaler Sprachbefehl wie man ihn Alexs sonst auch mündlich mitteilt?

Ich hatte nach einer Funktion "Wecker" grsucht, aber wenn ich die Auswähle dann steht da anschliessend als Funktion nur "Wecker verworfen".

Das komische ist das ich als Musik nur drei Optionen habe "Here comes the sun", dann noch irgendwas und "Popmusik". Ich kann das auch nicht ändern.
Und dann erzählt Alexs vor dem abspielen das sie Popmusik blabla abspielt.

Das scheint also auch ein Sprachbefehl tu sein wie man ihn Alexs sagt. Wenn ich ihr sage sie soll Popmusik spielen, dann erzählt sie mir auch das sie Popmusik blablabla abspielt.

Stelle ich einen Wecker mit Radio NDR2 und der geht dann an, dann spielt der Echo Dot das sofort. Ohne die Ansage das jetzt Radio NDR2 mit TuneIn abgespielt wird.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 1. Nov 2021, 10:35

fudelnotze hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 21:57
Ok wenn ich die Routine bei dir sehe dann hast du da die Funktion "Play". Die hab ich bei mir nicht. Glaub ich, kann sein das es aber dieselbe Funktiin ist die im deutschen etwas anders heisst.
Richtig.
fudelnotze hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 21:57
Ich hatte nach einer Funktion "Wecker" grsucht, aber wenn ich die Auswähle dann steht da anschliessend als Funktion nur "Wecker verworfen".
Als Auslöser für Routinen gibt es nur diese Funktion. Die Routine startet dann erst, wenn der Wecker ausgeschaltet (verworfen) wird. Ich benutze deswegen eine Routine als Wecker - anstatt des eigentlichen Weckers - weil ich das Licht und ggf. andere Aktionen VOR dem Radio starten lassen will. Dementsprechend hat die Routine eine feste Startzeit z.B Mo-Fr 7:00 Uhr.
fudelnotze hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 21:57
Das komische ist das ich als Musik nur drei Optionen habe "Here comes the sun", dann noch irgendwas und "Popmusik". Ich kann das auch nicht ändern.
Das sind nur Beispiele! Du gibst dort im oberen Feld den Song, Interpreten, Radiosender oder was auch immer du abspielen möchtest ein.
fudelnotze hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 21:57
Und dann erzählt Alexs vor dem abspielen das sie Popmusik blabla abspielt.
Das scheint also auch ein Sprachbefehl tu sein wie man ihn Alexs sagt. Wenn ich ihr sage sie soll Popmusik spielen, dann erzählt sie mir auch das sie Popmusik blablabla abspielt.
Das passiert bei mir nicht. Sowohl Radio als auch "Popmusik" werden aus der Routine heraus sofort ohne weiteren Kommentar abgespielt.
fudelnotze hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 21:57
Stelle ich einen Wecker mit Radio NDR2 und der geht dann an, dann spielt der Echo Dot das sofort. Ohne die Ansage das jetzt Radio NDR2 mit TurIn abgespielt wird.
Wenn dir das reicht ist das doch ok. Wenn es dir auch ausreicht, dass weitere Aktionen erst nach dem Verwerfen des Weckers starten, würde ich auch eher empfehlen "Wecker verworfen" als Auslöser für die Routine zu benutzen. Bei meiner Variante muss ich jedesmal die Startzeit der Routine in der App ändern wenn mein "Wecker" mal zu einer anderen Zeit starten soll.


In diesem Thread hier ging es ursprünglich darum, dass nach dem Starten eines Radiosenders in einer Routine keine weiteren Aktionen ausgeführt wurden.
2 x
Benutzeravatar

fudelnotze
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Okt 2021, 15:39

Mo 1. Nov 2021, 19:28

Jo jetzt gehts.

Radio, dann Wetter, dann Licht an, Dann Radio, dann "du musst aufstehn" dann nochmal paar Minuten Radio und dann "jetzt musst du wirklich aufstehen" und wieder Radio,

Ich bin begeistert.
2 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information