Alexa schaltet Steckdosen mit Licht an/aus

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
HAL 9000
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 13:08
Vorhandene Echos: 5

So 25. Jul 2021, 10:00

Hey ihr, ich habe folgendes Setup:
  • Philips Hue Bridge (ZigBee)
  • Ikea Tradfri Leuchten (ZigBee)
  • OSRAM smarte Steckdosen (ZigBee)
  • Hue App
  • Alexa App
  • Amazon Echo Dot mit Hue Skill
Das Problem war länger, dass Fremdhersteller-Steckdosen in der Hue App nur als Leuchten eingebunden werden können, das hat sich aber geändert. Sie tauchen weiterhin bei Lampen auf, können aber als Typ "Smart Plugin" konfiguriert werden. In der Alexa App genau so, da sogar schon länger. Wenn ich in der Küche stehe und zu meinem Echo Dot sage "Licht an", schaltet Alexa NUR das Küchenlicht an. Wenn ich aber sage "Alexa, schalte das Licht in der Küche an", gehen auch alle Steckdosen, die in diesem Raum sind, an.

Dazu noch ein Hinweis: Ich habe 5x Echo Dot in unterschiedlichen Räumen im Einsatz und möchte die Beleuchtung in der Küche auch aus anderen Räumen steuern können.

Kann das jemand bestätigen, dass das bei ihm auch so ist? Liegt natürlich wieder am schlechten Dritthersteller-Support von Philips, trotzdem würde ich mich über Lösungsvorschläge freuen, da ansonsten alles soweit halbwegs gut funktioniert. :grin:
Zuletzt geändert von HAL 9000 am So 25. Jul 2021, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

So 25. Jul 2021, 13:46

Hallo,
Ja, dass kann ich bestätigen.
Beim Befehl "Licht an" schaltet der Echo zu dem gesprochen wurde alle Licht-Geräte an, die sich mit ihm zusammen in der gleichen Gruppe befinden.
Der Befehl "schalte das Licht in der Küche an", hat den gleichen Effekt wie "Küche an". Der Zusatz "Licht" ist wohl in diesem Fall zu komplex.

Du hast zwei Möglichkeiten. 1. Du kannst die Steckdosen aus der Küche-Gruppe entfernen. 2. Du kannst Routinen anlegen, die genau die Geräte schaltet, die du wünscht.

Ich würde grundsätzlich auch empfehlen, die in der Hue App andere Raumnamen zu verwenden als in der Alexa App.
0 x
Benutzeravatar

Vocaris
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:35

So 26. Dez 2021, 19:22

Habe die gleiche Thematik in einem eigenen Thread vor 1 Std gestellt.
Mein Ziel ist es alle Lampen in einer Gruppe einzuschalten. Ich dachte immer Alexa schalte das Licht im Wohnzimmer ein würde das erledigen. Aber wir gefehlt. Seit dem die Gruppe einen TV und eine Steckdose mit dabei hat, gehen diese bei dem obigen Befehl immer mit an. Somit hat das Wort Licht für Alexa wohl keine Bedeutung. Aber wie bekommt man es hin? Klar ich kann jetzt x Routinen erstellen. Aber das wäre ja viel zu umständlich. Zumal in einer Gruppe ja alle Lampen in einer Untergruppe Lampen stehen. Dann müsste man die doch auch ansprechen können.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information