Alexa Smart Home spinnt komplett...

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Gesperrt
Benutzeravatar

Themenstarter
introdev
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:18

Mi 5. Jun 2019, 10:26

Hallo zusammen

Folgendes Problem habe ich:

1. Amazon Echo Dot Gen. 3 zuhause angeschlossen, mit dem WLAN verbunden, Amazon Alexa-Account eingerichtet. Dann auf dem Smarthome-System die Geräte eingerichtet, welche über eine Philips Hue-Emulation ("HABridge") laufen. Anschliessend die Gerätesuche im Alexa-Account unter "Smart Home" -> "Geräte" -> "Suche" gestartet. Diese wurden soweit gefunden, OK...

2. Amazon Echo Dot Gen 3. zuhause vom Strom getrennt, in die Firma mitgenommen und dort neu mit dem WLAN verbunden mithilfe eines NEUEN Amazon Alexa-Accounts... und siehe da: Es werden mir seit Tagen SÄMTLICHE GERÄTE angezeigt, welche vorher auf dem Smarthome-System von ZUHAUSE liefen!!!!! Ich kann auch das komplette Smarthome-System zuhause vom Strom trennen, gleiches Verhalten auf einem komplett anderen Alexa-Account (=andere E-Mail-Adresse für die Registration verwendet) an einem völlig anderen Standort...

(Wie schräg ist denn sowas??? Schrottiger geht's definitiv nicht mehr!!)

Vielen Dank für die Feedbacks, bin brennend daran interessiert, ob ich nun der Einzige bin welcher dieses Problem hat...


Grüsse,
Jan
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 5. Jun 2019, 12:55

Geräte ohne Skill sind an den Echo gebunden und nicht an den Account.
Sie werden als offline weiterhin angezeigt. Du müsstest sie löschen oder den Echo einfach zurücksetzen.

Du bist vermutlich der Einzige, der das so versucht hat, weil sich mir auch nicht erschließt was Du durch dieses Vorgehen erreichen wolltest.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
introdev
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:18

Mi 5. Jun 2019, 13:03

Danke fürs Feedback.

1. Der Echo wurde heute morgen komplett zurückgesetzt und was WLAN neu hinterlegt und mit einem neuen Account verbunden.
2. "Du müsstest sie löschen" -> Was heisst "löschen"? "Alle verwerfen" ist nicht ausreichend? Das ist das, was ich gemacht habe. Muss ich nun alles einzeln rauslöschen?

"Du bist vermutlich der Einzige, der das so versucht hat, weil sich mir auch nicht erschließt was Du durch dieses Vorgehen erreichen wolltest."

Gerät von einen System zum anderen wechseln. Was ist denn bitte, wenn man das Ding bei eBay oder so verkaufen will und das Zeugs nicht mehr wegkriegt??

Bild
Zuletzt geändert von introdev am Mi 5. Jun 2019, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 5. Jun 2019, 13:54

Dass Du etwas gelöscht oder zurückgesetzt hast, ging aus Deinem Eingangsbeitrag nicht hervor. Dann soll das natürlich nicht so sein.

Aber dass nach dem Zurücksetzen noch alle Geräte da sind, wenn man den Dot neu mit einem anderen Konto einrichtet, habe ich noch nie gehört. Von daher hab ich dazu leider auch keine Idee.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
introdev
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:18

Mi 5. Jun 2019, 14:11

Noch mal vielen Dank fürs Feedback!

"Aber dass nach dem Zurücksetzen noch alle Geräte da sind, wenn man den Dot neu mit einem anderen Konto einrichtet, habe ich noch nie gehört. Von daher hab ich dazu leider auch keine Idee."

Eben, das ist doch total "strange", das Ganze!!
Zuletzt geändert von introdev am Mi 5. Jun 2019, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
introdev
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 10:18

Do 10. Dez 2020, 16:00

Geschlossen...

Grüsse, Jan
0 x
Freundliche Grüsse, Jan
Gesperrt

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information