Alexa soll nicht auf alle hören

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Bahni
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 08:51

Sa 16. Jan 2021, 08:57

Hallo,
brauche eure Hilfe.
Habe in verschiedenen Foren gelesen das man durch das Stimmenprofil erreichen kann das Alexa nur auf Personen mit Stimmenprofil hört.
Habe nun für 3 Personen im Haushalt ein Stimmenprofil angelegt, das hat soweit auch geklappt.
Wie aktiviere ich nun das Alexa nur auf die drei Stimmen hört?
Danke für die Hilfe!
0 x
Benutzeravatar

Charly
Beiträge: 132
Registriert: Do 30. Aug 2018, 10:57

Sa 16. Jan 2021, 09:49

Hi!
Wo hast du das gelesen?
Das Stimmenprofil ist nur für Spracheinkäufe gedacht.
Ob es funktioniert habe ich noch nie probiert!

Gruß.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Bahni
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 08:51

Sa 16. Jan 2021, 10:09

Ok., geht also nur für Bestellungen.
Wird dann wohl in manchen Beiträgen nicht klar so formuliert.
Wenn ich die Stimmenprofile eingerichtet habe können nur noch die Personen mit Stimmenprofil eine Bestellung tätigen oder muss noch mehr eingerichtet werden?
Ich habe es z.b. versucht mit "Alexa höre nur auf die eingerichteten Stimmenprofile" versteht aber Alexa nicht!?
Gilt unter "Bestellung" auch das Einrichten von Alexa Skills und/oder das bestellen von Prime Diensten wie z.b " Prime Music Unlimited" ?
Danke!
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Sa 16. Jan 2021, 13:10

Oh ja, das wäre cool. Ein "Party-Modus": "Alexa, höre nur noch auf mich", so dass nicht jeder Dödel meine Playlist zerstören kann...
0 x
Benutzeravatar

bambaataa
Beiträge: 53
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 06:36
Wohnort: Rot am See
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

So 17. Jan 2021, 09:30

Na ja das das Stimmprofil nur für Bestellungen sei, halte ich aber für ein Gerücht. Auch persönliche Erinnerungen, Kalenderabfragen und persönliche Routinen sind damit möglich. Und wahrscheinlich noch viel mehr, was wir hier aber nicht nutzen.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

So 17. Jan 2021, 11:38

Hm, wie soll das mit persönlichen Erinnerungen und Routinen ablaufen? 🤔
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 18. Jan 2021, 09:35

padrino hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 11:38
Hm, wie soll das mit persönlichen Erinnerungen und Routinen ablaufen? 🤔
Gar nicht!

Die Stimmprofile können für die Legitimierung von Einkäufen verwendet werden, werden bei der täglichen Zusammenfassung genutzt (wodurch man Nachrichten nicht zweimal hört) und werden bei der Auswahl der Musik über Amazon Musik Unlimited berücksichtigt. Angeblich können auch Skills darauf zugreifen, ich kenne allerdings keinen, der das macht.

"Persönliche Routinen" abseits der vorgenannten Fälle gibt es nicht. Erst Recht gibt es keine Möglichkeit, die generelle Akzeptanz der Kommandos vom Stimmprofil abhängig zu machen. Es ist halt wie immer bei Amazon: Eine grundsätzlich gute Idee nur wird dilettantisch und halbherzig umgesetzt.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 18. Jan 2021, 11:09

Ja, das ist auch mein Wissensstand, daher verwunderte mich die Aussage von bambaataa...
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 18. Jan 2021, 12:26

Ich fände eine solche Option ja eher fragwürdig. Wenn ich erkältet bin und Alexa meine Stimme nicht erkennt reagiert sie garnicht mehr? Da müsste die Stimmerkennung schon wirklich perfektioniert sein damit das noch funktioniert. Wir sehen ja, wie schlecht die Erkennung selbst ohne Stimmprofil noch ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Amazon eine solche Funktion vorantreiben würde. Die Nutzung ihres Produkts einzuschränken ist vermutlich nicht in ihrem Interesse.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information