Alexa soll nur in gewissen Räumen auf bestimmte Befehle reagieren

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Smuji
Beiträge: 26
Registriert: Di 12. Dez 2017, 14:42

Do 7. Nov 2019, 11:31

Hallo,

ist es möglich, dass gewisse Befehle auch nur von einem zuvor festgelegten Echo verarbeitet werden ?

Ich habe das Problem, dass ich eine dumme Angewohnheit habe. Ich sage z.b. jeden Tag : "Alexa, Rolladen hoch" oder "Lampe an".

Dies bezieht sich aber auf mein Schlafzimmer. Die anderen Rollladen haben andere Namen.

Nun passiert es mir sehr oft, dass ich früh morgens vor meiner Frau aufstehe und in der Küche bin und aus Gewohnheit der Alexa in der Küche sage, "Rolladen hoch"...dummerweise geht dann bei meiner Frau im Schlafzimmer der Rolladen hoch und sie wird wach.

Kann ich gewisse Routinen einem ganz bestimmten Echo zuweisen ?

Grüße
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Do 7. Nov 2019, 12:29

Du kannst diese Befehle in eine Routine packen und dann einfach den Routine Name als Befehl sagen.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Themenstarter
Smuji
Beiträge: 26
Registriert: Di 12. Dez 2017, 14:42

Do 7. Nov 2019, 12:46

Verstehe nicht ganz. Das mache ich doch.
Ich will nur, dass gewisse Routinen nicht über alle meiner Echos angesteuert werden können.

Bsp. Im Wohnzimmer ist eine rote Lampe.

Ich BIN im Wohnzimmer und sage "alexa, rote Lampe an"

Lampe geht an


Ich bin in der Küche und sage meinem zweite Echo " alexa, rote Lampe an"

Lampe bleibt aus
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 7. Nov 2019, 12:50

Smuji hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 12:46
Verstehe nicht ganz. Das mache ich doch.
Ich will nur, dass gewisse Routinen nicht über alle meiner Echos angesteuert werden können.
Dann definiere in der Routine doch das Gerät.

Also nicht "das Gerät zu dem ich spreche", sondern "Wohnzimmer"
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 7. Nov 2019, 13:29

hartmut.krüger hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 12:50
Dann definiere in der Routine doch das Gerät.

Also nicht "das Gerät zu dem ich spreche", sondern "Wohnzimmer"
Und wie funktioniert das? Ich finde da nichts was ich einstellen kann. Das geht bei mir nicht bei Smart Home Geräten, das steht bei mir nur da wenn Alexa was sagen soll.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 7. Nov 2019, 13:44

Fonzo hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 13:29
Und wie funktioniert das? Ich finde da nichts was ich einstellen kann. Das geht bei mir nicht bei Smart Home Geräten, das steht bei mir nur da wenn Alexa was sagen soll.
Grade probiert. Du hast Recht, das geht nur für die Ausgabe.

Für den Fehlvorschlag ein Sorry.......
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Do 7. Nov 2019, 15:22

Also in Gruppen bündeln geht so ich weiß nur mit "Licht an" dafür müssen die entsprechende Geräte als Lampe eingebunden sein. Mit Roulladen Schalter oder Steckdosen die sich nicht als Lampe definieren lassen geht das nicht. Ich denke du musst deine Gewohnheiten ablegen oder dich auf gehörigen Stress mit deiner Frau einstellen.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 7. Nov 2019, 16:18

Smuji hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 11:31
Kann ich gewisse Routinen einem ganz bestimmten Echo zuweisen ?
Nein, das geht nicht.

Du musst Dein Problem also anders lösen. Am besten in dem Du Dir angewöhnst, Deinen Geräten und Routinen "vernünftige" Namen zu geben, bei denen dann auch kaum die Gefahr eines versehentlichen Verwechselns mehr besteht. "Rollade" wäre nur dann ein vernünftiger Name, wenn es im ganzen Haus nur eine einzige Rollade gäbe. Gibt es mehrere, nennt man sie besser gleich "Schlafzimmerrollade", "Küchenrollade", etc...

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information