Alexa: Sonos via Yonomi Routine Fehler

Gesperrt

Themenstarter
schmalhans

Mi 14. Dez 2016, 11:05

Hallo zusammen,

ich machs kurz :)
Ich habe eine Yonomi Routine angelegt: "Radio Bad"
In dieser steht 1 Befehl: "Play Sonos Bad: Antenne Bayern".

Wenn ich nun sage: "Alexa, Radio Bad an" funktioniert das Starten der Sonos Box wunderbar und es startet Antenne Bayern.

Wenn ich aber nun sage: "Alexa, Radio Bad aus", sagt Alexa "ok" und es passiert folgendes:
Die Box im Bad geht kurz für 2-3 Sekunden aus, und dann wieder an. Als würde der Befehl 2mal gesendet werden.

Jetzt meine Frage: ist das überhaupt so richtig mit nur 1 Befehl in der Routine? Oder wie müsste diese ausssehen? Ich glaube, der Fehler liegt bei mir.

Wie sehen eure Routinen aus, die mit "an" und "aus" funktionieren?

Vielen Dank im Voraus!!


Gruß
schmali
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 14. Dez 2016, 12:06

Und warum eröffnest du einen eigenen Thread und schreibst deine Frage nicht in den yonomi-Thread?

zum Thema: Hast du auch eine Sonos off-Routine erstellt? Die ist notwendig. Also eine Routine "on" und eine "off". Diese beiden werden in der Alexa-App dann zu einer zusammengefasst und erst dann funktioniert das Ein- und v.a. Ausschalten zuverlässig.
0 x

Themenstarter
schmalhans

Mi 14. Dez 2016, 12:13

Habs in den Yonomi Thread gepostet.
Wusste nich wo ich es zuordnen soll.

Aber evtl könntest du mir es n bissl genauer erklären. Stelle mich da wirklich glaub nicht gut an.

D.h. ich erstelle eine "Bad an" und eine "Bad aus" Routine?
Aber wie wird diese dann in der Alexa App zusammen gefasst?

EDIT: AH! ich gruppiere es oben und alexa weiß dann was aus und was an is?
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 14. Dez 2016, 18:51

Die Gruppierung in der Alexa App wird automatisch vorgenommen. Im yonomi-Thread gibt es glaube ich einen Screenshot dazu. Du Ersteller also nicht selbst bei Alexa eine Gruppe. Leg also einfach in yonomi eine Aktion"Sonos an" und eine"Sonos aus" an, suche in der Alexa App nach neuen Geräten und du wirst sehen, was ich meine.
0 x
Benutzeravatar

peda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08

Do 15. Dez 2016, 09:04

eher doch "sonos" und "sonos off"
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 15. Dez 2016, 12:58

peda hat geschrieben:eher doch "sonos" und "sonos off"
Ja, du hast recht. Danke für die Korrektur.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 21. Dez 2016, 09:11

Falls es noch etwas geben sollte, geht es hier weiter: software-und-apps-f35/yonomi-t318-s60.html
 ! Nachricht von: Ben
Thema geschlossen
0 x
Gesperrt

Zurück zu „Sonos Play“

  • Information