Alexa spiele mir die Charts von 1992!

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SmarthomeAssistent
News Bot
Beiträge: 525
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:34

Fr 15. Mär 2019, 16:23

Bild

Amazon hat neue Sprachbefehle für Alexa vorgestellt. Genauer gesagt neue Möglichkeiten für das Abspielen von Musik, über den hauseigenen Dienst von Amazon Music Unlimited!  

Alexa spiele die Charts von „egal wann“…!

Mit der neuen Option, könnt ihr nun eure Lieblingscharts aus jeder Epoche abspielen. Das ist allerdings nur mit dem eigenen Dienst von Amazon möglich. Spotify User können diese Funktion also nicht nutzen. Aktuelle Charts werden übrigens einmal pro Woche aktualisiert. Amazon stellt auch direkt ein paar Beispiele zu Verfügung. Bei aktuellen Charts sieht das dann wie folgt aus:
  • „Alexa, spiel die Deutschen Charts“ – immer auf dem aktuellsten Stand, spielt Alexa in dieser Woche etwa Songs von Shirin David, Capital Bra und Azet & Zuna über Amazon Music
  • „Alexa, spiel die Charts von 2018“ – Ed Sheeran, Bausa und Namika: Songs dieser Künstler standen bei deutschen Musikliebhaber im vergangen Jahr besonders hoch in der Gunst. 
Möchtet ihr lieber etwas aus der Vergangenheit hören, könnte das zum Beispiel so aussen:
  • „Alexa, spiel die Charts von 1982“ – hier kommen NDW-Fans voll auf ihre Kosten: Künstler wie Falco, Joachim Witt und die Spider Murphy Gang stehen ganz oben in der Platzierung.
  • „Alexa, spiel die Charts von 2006“ – die Fußball-WM in Deutschland: Neben dem offiziellen Fifa Song „Love Generation“ von Bob Sinclair finden sich noch viele weitere WM-Hits von den Sportfreunden Stiller, Xavier Naidoo oder Herbert Grönemeyer in den Jahrescharts.
–> Mehr zu den neuen Funktionen findet ihr übrigens hier direkt bei Amazon! Was haltet ihr von den neuen Funktionen? Nutzt ihr den Streaming Dienst von Amazon und habt es bereits selbst getestet? Falls ja, erzählt doch mal!

Quelle: Pressemitteilung

Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
1 x
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

Sa 16. Mär 2019, 13:01

SmarthomeAssistent hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 16:23
Was haltet ihr von den neuen Funktionen? Nutzt ihr den Streaming Dienst von Amazon und habt es bereits selbst getestet? Falls ja, erzählt doch mal!
Soeben erfolgreich getestet und eine wie ich finde sinnvolle neue Funktion.

Ohnehin nutze ich Amazon Music Unlimited recht oft.
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

Sa 16. Mär 2019, 20:42

Gerade die Charts aus 1977 gehört, da werden schöne Erinnerungen an lange nicht mehr gehörte Songs wach.
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

So 17. Mär 2019, 11:43

Wobei mir inzwischen kleine Fehler aufgefallen sind. Alexa orientiert sich an den offiziellen Deutschen Single-Charts des ausgewählten Jahres und spielt diese absteigend von Platz 1 aus.

Dabei gibt es aber auch vereinzelt Songs die Alexa übergeht. So weigert sie sich z. B. bei den Charts von 1978 beharrlich Platz 3 "Mull Of Kintyre" zu spielen..
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 18. Mär 2019, 08:31

Ich vermute eher, dass das kein Fehler sondern eine Frage der (nicht vorhandenen) Rechte ist.
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mo 18. Mär 2019, 18:13

Eine Funktion, auf die die Welt gewartet hat ... :face_with_rolling_eyes:

Und die grundlegendsten Dinge wie eine Lautstärkeeinstellung in kleinen Schritten und getrennt für Musik und Sprache gibt es immer noch nicht. :-1:
1 x
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

Mo 18. Mär 2019, 18:48

lessandro hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 08:31
Ich vermute eher, dass das kein Fehler sondern eine Frage der (nicht vorhandenen) Rechte ist.
Könnte grundsätzlich der Fall sein, doch der von mir erwähnte Song "Mull Of Kintyre", konnte ich schließlich auch in meine Playlist aufnehmen, somit kann es zumindest bei diesem Song, nicht an fehlenden Rechten liegen.
AlexaFan hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 18:13
Eine Funktion, auf die die Welt gewartet hat ...
Mir gefällt sie.
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 19. Mär 2019, 01:42

Ist das denn überhaupt legal? :face_with_rolling_eyes:
1 x
Benutzeravatar

reisender67
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Nov 2018, 00:39
Wohnort: Niederkassel zwischen Köln & Bonn
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 19. Mär 2019, 11:44

Was soll daran den eventuell nicht legal sein?
0 x
3 x Echo der 2.Generation & 1 x Echo Show 5 & 2 x Echo Dot der 3.Generation & 1 x Echo Dot der 2.Genaration
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 19. Mär 2019, 15:21

Es ist eine Anspielung auf seine vielen "Beiträge" in diesem Thread: multiroom-mit-eigenen-mp3-erste-ansaetz ... en-7034-10 ;)
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information