Alexa Spielt Medien extrem verzögert ab

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
loloft
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Feb 2018, 12:43

Mi 2. Jun 2021, 10:05

Moin Zusammen.

Mein Echo Gen.3 spielt Musik nur noch sehr verzögert ab.

Das Bedeutet: Ich sage "Alexa, spiele Lied XY" Alexa sagt "Lied XY auf Amazon Musik"
Daraufhin dauert es ca. 2 Minuten ( Ja wirklich, nicht übertrieben) bis sie das Lied abspielt.

Das Gleiche ist auch bei Radiosendern von TuneIn, Audible Hörbüchern oder Spotity.

Alles Andere funktionier sofort. "Alexa wie wird das Wetter / Erzähl einen Witz / Wer war Malcolm X / Was sind meine Termine / Licht an / Licht aus"... etc
Mein Handy habe ich direkt neben Alexa gelegt (Voller WLAN empfang, Speedtest war bei 56.000mbit/s) Internet ist also vorhanden.

Habe sie bereits mehrfach neugestartet, Position im Raum geändert etc. Ich habe sie Lediglich vom Wohnzimmer (wo alles ohne Probleme lief)
Ins Schlafzimmer gestellt (Direkt über dem Wohnzimmer wo auch der Router Steht) weil ich für Wohnzimmer jetzt ne Studio habe.

Die ersten Stunden lief sie auch Einwandfrei, sodass ich nicht sagen kann, dass es am Stahlbeton oder so liegt, denn der hat sich in 3 Stunden ja nicht verändert :')
Und wenn sie dann nach 2 Minuten erstmal angefangen hat, dann geht es ja auch..

Wäre über denkanreize Dankbar.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 2. Jun 2021, 10:27

Scheinbar besteht das Problem immer nur dann, wenn ein Stream aufgebaut wird.
Ich würde vom Handy WLAN Empfang nicht automatisch auf den Echo schließen. Vielleicht ist dein Handy im 5 GHz Netz und der Echo im 2.4 GHz Netz oder hat einfach eine bessere WLAN Antenne verbaut. Ich würde daher mal den Router ins Visir nehmen und schauen in welchen Netz der Echo hängt und das testweise wechseln.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
loloft
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Feb 2018, 12:43

Mi 2. Jun 2021, 10:33

Das ist ein Guter Plan. Werde die SSIDs mal trennen um das festzustellen.
Komisch ist trotzdem nur, dass es ca. 2 min dauert und dann aber ohne probleme läuft.
Man darf sich bei der Titelauswahl dann nur nicht versprechen, sonst wartet man 4 Minuten ^^
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
loloft
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Feb 2018, 12:43

Do 3. Jun 2021, 07:00

Es hat funktioniert.

Bei mir wurde die SSID für 2.4GHz und 5GHz nicht getrennt. Also beide mit dem gleichen Namen und dem gleichen Kennwort.
Habe nun ein 2.4 GHz und ein 5GHz WLAN erstellt und mit dem 2.4GHz verbunden. klappt einwandfrei. 5GHz wurde in der Alexa App bei den WLANs auch sehr schwach angezeigt.
Also das Stärkere 2.4GHz WLAN gewählt und 0 Probleme mehr. Die Info war Gold wert ;)
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
loloft
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Feb 2018, 12:43

Di 8. Jun 2021, 06:55

Ich muss meine Aussage leider revidieren.
Es scheint nur Zufall gewesen zu sein.

Problem tritt erneut auf. Mit beiden Frequenzbereichen (5 und 2.4 GHz) probiert.
Bei mir zu hause ist es so, dass Alexa dann wenigstens sagt "Ich habe leider Schwierigkeiten dich zu verstehen"

Doch bei dem Eco funktioniert alles bis auf die doofe Musik.

Schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt etc. Ich komme nicht mehr weiter,
Ich werde heute noch mal einen Show und einen anderen Eco probieren. und dann wieder berichten.

Falls in der Zwischenzeit noch jemand Ideen hat, ich bin gerne für Anregungen offen.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 8. Jun 2021, 23:39

Wenn du den Echo jetzt wieder zurück ins Wohnzimmer stellst, funktioniert es dann wieder ohne Verzögerung? Dann wäre zumindest sicher, dass es am Empfang liegt. Kannst di dir ggf. irgendwo mal einen Repeater leihen und damit das Wi-Fi verbessern?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
loloft
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Feb 2018, 12:43

Mi 9. Jun 2021, 11:24

Er steht ungefähr 3 Meter vom Router Entfernt ( einmal durch die Decke)
Mein Show funktioniert einwandfrei und zeigt sowohl bei 5 als auch bei 2.4 GHz vollen empfang ebenso wie in der App.

Aber das Problem haben anscheinend viele.

https://de.amazonforum.com/s/question/0 ... musik-mehr

Ganz Merkwürdig. Vor allem Besteht das Problem allgemein schon seit ca. 1 Jahr..
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information