Alexa spielt ungebeten knall-laute Musik tief in der Nacht

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
chupsy80
Beiträge: 29
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 23:44

Fr 31. Mai 2019, 16:19

Hallo Leute,

ich frage mich, ob das Thema vielleicht bekannt ist.

Alexa (hier "Computer") spielte bei mir jetzt etliche Male tief in der Nacht knall-laute Musik ab. Die Musik ist mir dabei ziemlich fremd ... ich würde Alexa niemals bitten, so etwas (irgenwas wie "Partymusik für Vollproleten") abzuspielen Ich habe zu den Zeiten der Vorfälle (2 bis 5 Uhr nachts) auch nicht mit der Alexa-App "gespielt" oder Ähnliches. Ich schlafe meistens, wenn der Lärm ausbricht. Das Problem besteht nun seit ca. drei Monaten. Die letzten vier Wochen hatte ich Ruhe - bis letzte Nacht. Es handelt sich im konkreten Fall um einen Alexa Dot der 2. Generation, der in einem Lautsprechergehäuse eines Fremdherstellers sein Werk vollrichtet. Damit hat's aber definitiv nichts zu tun. Habe eine Alexenflotte in der ganzen Wohnung aktiv - in der Nacht ist nur besagte eine im Flur aktiv. Wenn ich einmal vergesse, einen anderen Dot vom Netz zu nehmen, plärrt auch hier die laute Musik. Auffällig ist, dass die Lautstärke bei den Vorfällen auf das totale Maximum gestellt wird. Wenn ich "Computer" bitte, zu stoppen, reagiert sie nicht. Das Problem lässt sich erst dadurch lösen, dass der Dot bzw. das Lautsprechergehäuse vom Netz getrennt wird. Wenn Alexa direkt danach wieder verbunden wurde, konnte es sein, dass der Spaß dann nach ein paar Minuten wieder angefangen hat. Was ist hier los?

Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz für mich? Habe schon alles Mögliche versucht, um wieder Herr der Lage zu werden - leider vergeblich.

Cheers


Chupsy
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 31. Mai 2019, 16:43

Als erstes würde ich in der Alexa-App prüfen, ob es einen Startbefehl gab.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
chupsy80
Beiträge: 29
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 23:44

Fr 31. Mai 2019, 18:41

- "unknown" um 2:20 am auf besagten Gerät lt. Sprachaufnahmen-Verlauf. Sonst nix.
Zuletzt geändert von chupsy80 am Fr 31. Mai 2019, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Sa 1. Jun 2019, 17:29

Du kannst Dir auch die Aufzeichnung dahinter anhören...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
chupsy80
Beiträge: 29
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 23:44

Sa 1. Jun 2019, 18:01

Das würd ich ja gerne tun, wenn das was Nennenswertes außer einem beklemmenden Rauschen wär. Ich kann noch nicht mal sagen, ob das eine Fehlkommunikation von mir mit "Computer" war. Auf jeden Fall war das die Uhrzeit.

Letzte Nacht hat Alexa freundlicherweise "nur" das Licht im Flur angeschaltet, ohne dass ich darum gebeten habe. Fiel mir gegen 4 Uhr auf. Dann setze ich an: "Computer, ..." Rasant ging es wieder aus, ohne dass ich den Befehl aussprach. Eine Aufnahme dazu gibt es nicht. Ich wohne dank Alexa in einem Geisterschloss ^^.
Zuletzt geändert von chupsy80 am Sa 1. Jun 2019, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 4. Jun 2019, 13:48

Da die Zeiten scheinbar jede Nacht verschieden sind und auch unterschiedliche Befehle ausgeführt werden, würde ich eine Routine mal ausschließen. Hast du trotzdem mal geschaut ob es eine Routine in der App gibt die dafür verantwortlich sein könnte?

Für mich klingt das eher, als hättest du einen "netten Nachbarn", der a) durch die Wand/Tür mit Alexa spricht - oder b) dein WLAN oder sogar die Alexa App gekapert hat.
@all: Weiß jemand wie man sowas prüfen könnte?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 4. Jun 2019, 14:11

Man muss ja nicht im gleichen WLAN sein, um mit der Alexa-App Zugriff auf die anderen Echos zu haben. Man braucht nur die Account-Daten.

Andersherum wüsste ich jetzt nicht, wenn ich im gleichen WLAN bin, wie ich was mit der Alexa machen kann, wenn ich die Account-Daten nicht habe.
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 4. Jun 2019, 14:19

lessandro hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 14:11
Man muss ja nicht im gleichen WLAN sein, um mit der Alexa-App Zugriff auf die anderen Echos zu haben. Man braucht nur die Account-Daten.

Andersherum wüsste ich jetzt nicht, wenn ich im gleichen WLAN bin, wie ich was mit der Alexa machen kann, wenn ich die Account-Daten nicht habe.
Stimmt. Das ist aber die gruseligste Option 😜
Also Amazon Passwort schnell ändern!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
chupsy80
Beiträge: 29
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 23:44

Di 4. Jun 2019, 16:08

Vielen lieben Dank schon einmal für die Resonanz und Versuche, mir zu helfen.

@Haiko: Die Routinen habe ich gerade noch einmal gecheckt. Es gibt zwei für das Gerät, die allerdings ganz unverdächtig daher kommen (Aktor-Schaltung und Kompliment machen etc.). Gut, habe ich jetzt mal sicherheitshalber deaktiviert.

Zu der Hypothese mit dem "netten Nachbarn" ist zu sagen: Ja, in der Tat habe ich einige ar***ige Nachbarn. Die sind allerdings nicht in der Alexa-Materie drin. Zur Klarstellung: Die fragliche Alexa namens Computer ist von meinem Kopf beim Schlafen Luftlinie ca. 3,50 m entfernt. Meine Schlafzimmertür steht komplett offen. Ich habe in aller Regel einen ziemlich leichten Schlaf. D.h.: Ich würde aufwachen, wenn hier irgendwer vor der Wohnungstür oder eben der Wand Kommandos geben würde. Im übrigen gibt es keine Wohnungswand im nähheren Umkreis von "Computer", durch die man irgendwas brüllen könnte. Es gibt in ca. 3 m Entfernung die Wohnungstür. Diese ist allerdings so gut abgedichtet, dass ich es für absolut unplausibel halten würde, dass da etwas durchdringen könnte (wovon ich darüber hinaus nicht aufwache). Mein WLAN ist definitiv nicht gekapert worden. Ich habe eine Fritzbox und weiß mit ihr umzugehen. Es gibt auch keine verdächtigen Einträge. Mein WLAN ist darüber hinaus wirklich gut gesichert. Außerdem gibt es nur eine Account zu meinem Amazon-Haushalt. Die Amazon-Passworte sind zuletzt erneuert worden und es sind keine "billigen" PWs verwendet worden. Ob man sonst noch irgendwie Alexa kapern könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber - soweit ich es überblicken kann - kann da nix erfolgen.

Erinnerungen und Wecker sind übrigens auch deaktiviert.

Ich habe mich nun in meiner Not an die Amazon-Hotline gewandt. Es kam nicht allzu viel raus. Immerhin ruft mich die Dame am Samstag noch einmal an, und wir werden dann noch einmal den SdD debattieren, nachdem jetzt erstmal die Routinen deaktiviert wurden.
Zuletzt geändert von chupsy80 am Di 4. Jun 2019, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 4. Jun 2019, 17:08

Also, wenn irgendwer den Echo per Stimme aktiviern/steuern würde, müsste das ja auch eigentlich im Log stehen.
Diese "unknown" Einträge bekommt man auch, wenn man den "Aufmerksamkeitsmodus" an ist.
Dann hat man so einem nach jedem Kommando, sind dann die 5 Sekunden, die der Echo noch zuhört, man aber nix gesagt hat.
Um die Steuerung (auch im Schlaf ;)) auszuschließen, könnte man ja auch nachts das Mikro deaktivieren - ganz praktisch, durch den roten Leuchtring hat man dann auch noch gleich ein Nachtlicht. ;)
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information