Alexa Sprachausgabe sehr leise

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

cyberandi
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Okt 2017, 23:38
Wohnort: München
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Do 25. Jan 2018, 23:31

Wenn ihr Problme habt mit der Lautstärke testet doch mal ob Amazon-Music und TuneIn gleich laut sind. Ich würde vermuten, daß auf TuneIn je nach Sender die Lautstärke unterschiedlich Laut ist, da hier nicht wie bei normalen UKW-Sendern Profis arbeiten sondern auch viele Amateure. Schaut euch doch mal auch YouTube-Videos an, da ist auch fast jeder Clip in einer anderen Lautstärke. Es gibt eigentlich für Audio im Analog erreich etwas was sich Kompressor, Limitter oder Normalizer nennt, dieser kann die Lautstärke von unterschiedlichen Pegeln so anpassen, daß diese fast gleich laut sind. Wenn aber bei einer digitalen Produktion der Ton eben nicht auch durch so einen Effekt bearbeitet wird, so ist die Lautstärke. am schwanken. Besonders beim Wechsel von Klassik auf Rock und Pop. Denn Klassik hat oft auch sehr leise Sequenzen währen Pop-Musik meist sehr Laut produziert wird, um auch auf alllen Geräten ob Mini MP3 oder 10.000€-HiFi-Anlage gut gehöhnt zu werden. Während Klassik meist zuhause mit Standboxen und HiFi-Turm gehört wird. Auch jede HiFi-Anlage hat unterschiedlichen Klang, dieser Ändert sich auch, wenn man selben Anlage andere Boxen anschließt. Um aber dem Problem mit den Unterschiedlichen Lautstärken zwischen Alexa-Sprachausgabe und Wecker-Tönen sowie der Musik von Amazon-Music und TuneIn-Radio in den Griff zu bekommen, habe ich festgestellt, daß es am besten die Lautstärke für Alexa-Sprache über den Bereich Einstellungen / Geräte / Wecker und Standard-Töne kann dann die Lautstärke für die Alaxa-Sprache eingestellt werden .
FA2ECAA3-189C-481B-BB24-6BC8A6D7E781.png
und unter Player mit aktueller Widergabe die Lautstärke des aktuellen Titel bzw. der aktuellen TuneIn-Station.
FA2ECAA3-189C-481B-BB24-6BC8A6D7E781.png
Auch die Alexa-App hat eine Bug im Horizontal-Modus. Hier werden teilweise auf dem iPad bei mir nicht der Verlauf und Playlisten angezeigt,
FA2ECAA3-189C-481B-BB24-6BC8A6D7E781.png
Dateianhänge
AF3E3730-67F8-4716-A1AE-CEC4A575F745.png
E35696F4-EB16-442C-AFC9-87A2E2E3F6CA.jpeg
36D78839-C9F3-4E99-8B4D-B799862334A7.png
21771B56-F88B-45B4-89A7-CF6914D6C7C2.jpeg
92D2167B-8408-4C99-949D-B3E995F6A567.png
F6BE258F-ACD7-4AE7-B501-3021DAF8DBCD.png
3C79DBCB-9839-40C6-9829-82B316ED38ED.jpeg
Zuletzt geändert von cyberandi am Do 25. Jan 2018, 23:51, insgesamt 8-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1972
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 25. Jan 2018, 23:46

cyberandi hat geschrieben:
Do 25. Jan 2018, 23:31
Wenn ihr Problme habt mit der Lautstärke testet doch mal ob Amazon-Music und TuneIn gleich laut sind. Ich würde vermuten, daß auf TuneIn je nach Sender die Lautstärke unterschiedlich Laut ist, da hier nicht wie bei normalen UKW-Sendern Profis arbeiten sondern auch viele Amateure. Schaut euch doch mal auch YouTube-Videos an, da ist auch fast jeder Clip in einer anderen Lautstärke. Es gibt eigentlich für Audio im Analog erreich etwas was sich Kompressor, Limitter oder Normalizer nennt, dieser kann die Lautstärke von unterschiedlichen Pegeln so anpassen, daß diese fast gleich laut sind.
Da gebe ich cyberandy mal Recht. Da ich ja selber ein privates Internetradio betreibe, weiss ich, von was ich da rede.

Die Lautstärken sind schon meist beim Senden unterschiedlich. Wenn ihr halbwegs gleiche Qualität der Streams haben wollt, schaut bei I-Netradios nach den Streamwerten. 128 zu 44,1 ist für Alexa das Optimale. Aber: Das ist die Qualität, NICHT die Lautstärke. Aber sehr oft wird bei den "Amateurmoderatoren" MP3Gain verwendet und das setzt automatisch auf 128 zu 44,1.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 26. Jan 2018, 06:50

Bei der Einstellung unter "Wecker, Standardtöne" muss ich Andi in meinem Fall widersprechen, das beeinflusst bei mir auf keinem meiner Geräte die Stimme von Alexa sondern eben nur die Standardtöne von Benachrichtigungen und Wecker.
Vielleicht ist das der Grund, warum bei einigen Leuten das Verhältnis von Stimme und Musik so schlecht ist, es berichten ja einige Leute davon, dass Alexa viel zu leise spricht (oder auch andersrum) Evtl. hat der Regler ja mal Einfluss auf die Stimme genommen und tut es jetzt einfach nicht mehr (wie bei mir)
Die Lautstärke im Player in der Android App kann ich bei mir im Moment nicht nutzen. Der Player zeigt nichts mehr an.
Unter Musik wird nur noch im Verlauf etwas angezeigt. Der Player und die Playlist zeigen nichts mehr, alsohabe ich auch keinen Lautstärkeregler im Player.
Einen Bug gibts auf dem Android Tablet auch, im Querformat sind die 3 Tabs gar nicht vorhanden, nur im Hochformat.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 26. Jan 2018, 16:39

Mist, kann den letzten Beitrag nicht mehr bearbeiten. Villeicht wirds ja wieder automatisch dazu gefügt.

Hab jetzt nochmal Tests mit dem Lautstärkeregler im Player durchgeführt (der funktioniert plötzlich wieder...)
Die Lautstärke, die ich in der Alexa App im Player einstelle, ist genau die Lautstärke die dem jeweiligen Echo entspricht.
Also, wenn ich in der App die Lautstärke auf 5 stelle (die Zahlen werden sogar angezeigt) dann ist das das gleiche als wenn ich dem Echo sage, er soll die Lautstärke auf 5 stellen. Gebe ich dem Echo per Sprachansage eine Lautstärke vor, ändert sich bei mir auch der Schieberegler in der App.
0 x
Benutzeravatar

El Paso
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 15:38

Fr 9. Feb 2018, 16:02

Hallo an alle hier im Forum :-)
Ich habe auch ne Sonos Play 5 (2.Generation) an meinem Echo Dot per Klinke hängen und das gleich Problem wie hier beschrieben ist.
Habe jede Menge gelesen und ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg. Aber ich glaube wir reden fast alle am Problem vorbei.Einer der Ersten Redner hier hat so glaube ich das Urproblem geschildert. Nämlich, die Sprachausgabe von Alexa (aus der Sonos kommend) ist nur die ersten 10 Sekunden leise danach wird sie entsprechend der eingestellten Lautstärke lauter. Da die meisten Ansagen von Alexa kürzer sind fällt das quasi nicht auf.
Probiert das bei euch doch auch mal aus. Wenn dem bei euch auch so ist hat das mit einer voreingestellten Lautstärke, egal wo, ja nichts zu tun.
Immer nach genau 10 Sekunden........das macht mich stutzig
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information