Alexa & Sprachsteuerung -> WebOS LG TV

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Nicknew
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:15

Fr 10. Aug 2018, 12:19

Hallo zusammen,

ich bin noch ein Alexa Frischling und suche eine Möglichkeit meinen LG OLED TV mit Alexa zu verbinden. Mein Ziel ist es, per Sprachsteuerung den LG TV
Ein oder Aus zu schalten :)

Gibt es bereits eine Möglichkeit oder habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt?


Viele Grüße und Danke im Voraus!
0 x
Benutzeravatar

dummbatz07
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:37

So 11. Nov 2018, 22:41

Hallo zusammen. Ich habe dasselbe Problem und würde mich sehr über eine einfache Lösung freuen
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1972
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 11. Nov 2018, 22:52

Einfach mal nach Broadlink oder Logitech hier suchen......
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

gerty
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 19:05

Di 13. Nov 2018, 09:21

geht bei mir nur über den logitech hub

https://www.amazon.de/Logitech-Harmony- ... +hub&psc=1

finde ich aber persönlich aufwendig und umständlich
0 x
Benutzeravatar

Georgius
Beiträge: 61
Registriert: So 7. Okt 2018, 16:42
Wohnort: Mödling bei Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 15. Nov 2018, 01:56

Wenn Du nur den Fernseher hast sicher. Bei mir steuert Harmony Stereoanlage, TV, Sky-Empfänger, BR und Anderes. Da ist es praktisch.

Bis auf das Einschalten sollte vieles/alles über ioBroker gehen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 15. Nov 2018, 09:24

dummbatz07 hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 22:41
Ich habe dasselbe Problem und würde mich sehr über eine einfache Lösung freuen
Entweder wie schon erwähnt wurde eine der vielen IR Hubs mit Alexa Skill nutzten, z.B. Logitech, Broadlink, Shelly Sense, AIO Gateway usw.

Oder falls eine Hausautomation vorhanden sein sollte, kann der TV auch per WLAN aufgeweckt werden und dann über WLAN auch geschaltet werden.

Dazu ist im TV-Menü unter "Einstellungen"-"Allgemein"-"TV-Gerät per Mobilgerät einschalten"-"Über WiFi einschalten" zu aktivieren. Dann kann das Gerät über eine Hausautomation bzw. mit der Hausautomation mit Alexa über Wake on LAN eingeschaltet werden und dann auch über LAN gesteuert werden, ich selber nutze für solche Zwecke zum schalten von Fernsehern IP-Symcon mit Alexa.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information