Seite 1 von 1

Alexa & Sprachsteuerung -> WebOS LG TV

Verfasst: Fr 10. Aug 2018, 12:19
von Nicknew
Hallo zusammen,

ich bin noch ein Alexa Frischling und suche eine Möglichkeit meinen LG OLED TV mit Alexa zu verbinden. Mein Ziel ist es, per Sprachsteuerung den LG TV
Ein oder Aus zu schalten :)

Gibt es bereits eine Möglichkeit oder habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt?


Viele Grüße und Danke im Voraus!

Re: Alexa & Sprachsteuerung -> WebOS LG TV

Verfasst: So 11. Nov 2018, 22:41
von dummbatz07
Hallo zusammen. Ich habe dasselbe Problem und würde mich sehr über eine einfache Lösung freuen

Re: Alexa & Sprachsteuerung -> WebOS LG TV

Verfasst: So 11. Nov 2018, 22:52
von hartmut.krüger
Einfach mal nach Broadlink oder Logitech hier suchen......

Re: Alexa & Sprachsteuerung -> WebOS LG TV

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 09:21
von gerty
geht bei mir nur über den logitech hub

https://www.amazon.de/Logitech-Harmony- ... +hub&psc=1

finde ich aber persönlich aufwendig und umständlich

Re: Alexa & Sprachsteuerung -> WebOS LG TV

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 01:56
von Georgius
Wenn Du nur den Fernseher hast sicher. Bei mir steuert Harmony Stereoanlage, TV, Sky-Empfänger, BR und Anderes. Da ist es praktisch.

Bis auf das Einschalten sollte vieles/alles über ioBroker gehen.

Re: Alexa & Sprachsteuerung -> WebOS LG TV

Verfasst: Do 15. Nov 2018, 09:24
von Fonzo
dummbatz07 hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 22:41
Ich habe dasselbe Problem und würde mich sehr über eine einfache Lösung freuen
Entweder wie schon erwähnt wurde eine der vielen IR Hubs mit Alexa Skill nutzten, z.B. Logitech, Broadlink, Shelly Sense, AIO Gateway usw.

Oder falls eine Hausautomation vorhanden sein sollte, kann der TV auch per WLAN aufgeweckt werden und dann über WLAN auch geschaltet werden.

Dazu ist im TV-Menü unter "Einstellungen"-"Allgemein"-"TV-Gerät per Mobilgerät einschalten"-"Über WiFi einschalten" zu aktivieren. Dann kann das Gerät über eine Hausautomation bzw. mit der Hausautomation mit Alexa über Wake on LAN eingeschaltet werden und dann auch über LAN gesteuert werden, ich selber nutze für solche Zwecke zum schalten von Fernsehern IP-Symcon mit Alexa.