Alexa Steckdose Waschmaschine

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
MarcziC
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:06

Mo 1. Okt 2018, 13:02

Hallo,
Ich habe zwar grob die Forensuche benutzt aber nichts gefunden.

Ein User hier hatte letztens erwähnt, dass seine Alexa ihm Bescheid gibt, sobald die Steckdose an der Waschmaschine merkt es fließt kein Strom mehr. Daher meine Frage, mit welcher Steckdose kann ich das machen?

Meine Waschmaschine steht im Keller und gerade eben erst bin ich wieder mal umsonst nach unten gerannt um die Wäsche zu holen.

Mfg Christoph
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 1. Okt 2018, 13:43

Keine Ahnung ob es direkt eine Steckdose gibt, die das mit Alexa kann.

Ich nutze jedenfalls eine EnOcean-Funk-Steckdose (z.B. von Eltako und Permundo) , die mir den aktuellen Strom (besser gesagt die aktuelle Leistung) an meine Steuerung schickt.

Da werte ich das dann aus und schicke eine Pushnachricht an mein Handy und an das Handy meiner Frau und zusätzlich geht noch ein Benachrichtigungslicht in der Wohnetage an.

Da andere aber schon immer wieder mit dem Triggern ihrer Alexa arbeiten, sollte es auch über Alexa möglich sein.
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mo 1. Okt 2018, 14:08

Da man ja mittlerweile in etwa weiß, wie lange so eine Ladung dauert, oder dies sogar angezeigt bekommt,
reicht sicher ein normales

"Alexa, Neue Erinnerung Waschmaschine 1 Stunde und 40 minuten"
(hat den Vorteil, das dies auch auf dem Handy angezeigt wird)

Alarm/Timer würde ich in einem solchen Fall lieber nicht nehmen. Schnell vergisst man sowas, geht aus dem Haus,.. und das Ding trällert sich zu tode, da es kaum wieder aufhört.

Mit der Steckdose kann es u.U. noch das Problem geben, das diese im Keller, da zu weit weg, evtl. keine gute Verbindung hat.
1 x
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Sa 27. Okt 2018, 19:50

Ich habe am Trockner den Sonoff-POW (am besten gleich flashen auf Tasmota) und am Geschirrspüler eine TP-Link HS110 (Kasa-App und Skin).
Ausgewertet wird automatisch über ioBroker (per Script mit Meldung über Telegram).
0 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 27. Okt 2018, 20:20

MarcziC hat geschrieben:
Mo 1. Okt 2018, 13:02
Daher meine Frage, mit welcher Steckdose kann ich das machen?
Meine Waschmaschine steht im Keller und gerade eben erst bin ich wieder mal umsonst nach unten gerannt um die Wäsche zu holen.
Das geht so ziemlich mit jeder Steckdose die per Funk steuerbar ist und über eine Leistungsmessung verfügt, also bidirektional arbeiten muss in Kombination mit einer Hausautomation. Also z.B. Homematic, EnOcean, KNX, digitalstrom, LCN, Allnet, Z-Wave usw. Ich selber nutzte dazu IP-Symcon und Notification Control. Falls Du keine Hausautomation besitzt tut es auch so was wie eine Shelly Plug oder Ähliches.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 28. Okt 2018, 09:09

dafür extra ne heimautomatisierung wäre nun ein wenig über´s ziel hinaus geschossen. ein sonoff-pow mit tasmota wäre doch dafür ausreichend
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 28. Okt 2018, 13:12

paoplo hat geschrieben:
So 28. Okt 2018, 09:09
dafür extra ne heimautomatisierung wäre nun ein wenig über´s ziel hinaus geschossen. ein sonoff-pow mit tasmota wäre doch dafür ausreichend
Hab ich ja geschrieben wenn keine Hausautomation vorhanden ist reicht so was wie Shelly Plug, dann kann man sich auch das ganze Gebastel mit Firmware wie Tasmota sparen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information