Seite 1 von 1

Alexa Steckdosen gehen nach Ausschalten wieder an

Verfasst: Di 11. Mai 2021, 00:19
von Charliechen
Hallo!

Ich nutze viele Alexa Steckdosen.Diese benenne ich mit dem Gerät und kann dann zB. sagen; "Alexa Schranklampe einschalten"-so geht dann die Schranklampe an und aus, auch wenn sie eine ganz normale Glühbirne hat.
Mir ist nun aufgefallen, dass oft die Geräte direkt nachdem sie ausgehen, wieder angehen. Ich sage dann: "Alexa Schranklampe ausschalten" und die Lampe geht aus. 3 Sekunden danach aber wieder an und bleibt dann auch an.
Es gibt einige Geräte, die davon besonders betroffen sind. Kann sein, dass ich es mir nur einbilde, aber es scheinen Geräte mit geringer Leistung öfter betroffen zu sein. (z.B. eine Lichterkette).
Wenn ich ganze Gruppen ausschalte (zB: "Wohnbereich ausschalten") geht dann alles auch aus, aber nur die Lichterkette geht nach einigen Sekunden wieder an. Dann sage ich noch einmal "Lichterkette aus" und dann bleibt sie auch aus.
Warum lassen sich hier manche Geräte 2x bitten, bzw. gehen wieder an? Kennt jemand das Problem? Die betroffenen Steckdosen sind mit der IO-App verbunden.

Vielen Dank,
Jürgen

Re: Alexa Steckdosen gehen nach Ausschalten wieder an

Verfasst: Di 11. Mai 2021, 10:12
von Haiko
Hallo Jürgen,

Um was für Steckdosen handelt es sich denn genau?
Grundsätzlich sollte es egal sein, ob ein Verbraucher mit viel Leistung oder mit wenig - oder überhaupt einer - an die Steckdose angeschlossen ist.

Gruß

Re: Alexa Steckdosen gehen nach Ausschalten wieder an

Verfasst: Do 15. Jul 2021, 20:55
von Echok1
Hast du auf den Steckdosen original Firmware oder custom Firmware wie zb Tasmota