Alexa Studio mit Ikea symfonisk Fernb.

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
daba
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 16:36

Mi 17. Jun 2020, 17:08

Hallo zusammen,
ich benötige mal Eure Knowhow...
Da ich unsere Küche etwas überarbeiten möchte und das Thema Audio & Steuerung dabei ebenfalls eine wichtige Rolle spielt, hätte ich da eine Frage.
Aktuell habe ich einen Echo Dot welcher per Klinke auf eine Stereoanlage überträgt, also recht altbacken.
Nun soll die Anlage weg und stattdessen nur noch ein potenter Speaker her. Dabei dachte ich im ersten Moment an einen Studio.
Im Bad habe ich von IKEA symfonisk den Regal Lautsprecher stehen und auch eine der kleinen intuitiven Fernbedienungen für den Speaker in der Dusche oben angebracht.
Das ist absolut praktisch. Nun hätte ich am liebsten solche eine Fernbedienung mit dem Studio gekoppelt.
Kennt ihr da was dem Nahe kommt?

Alternativ überlege ich schon ob ich einfach den Echo DOT behalte und mit 2x symfonisk kopple, dann hätte ich auch meine Fernbedienung.
Ist dann nur wieder Mist das die Ansagen aus dem DOT kommen und die Musik aus den Speakern und außerdem ist der Studio sicher besser
als der IKEA symfonisk.


Danke+Gruß
daba
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 18. Jun 2020, 10:50

daba hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 17:08
Nun hätte ich am liebsten solche eine Fernbedienung mit dem Studio gekoppelt.
Gibts nicht (mehr). Ist aber grundsätzlich auch entbehrlich, den der Echo lässt sich auch unter der Dusche bei laufendem Wasser noch prima per Sprache steuern.
daba hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 17:08
Alternativ überlege ich schon ob ich einfach den Echo DOT behalte und mit 2x symfonisk kopple, dann hätte ich auch meine Fernbedienung.
Ist dann nur wieder Mist das die Ansagen aus dem DOT kommen und die Musik aus den Speakern und außerdem ist der Studio sicher besser
als der IKEA symfonisk.
Der IKEA Symfonisk ist in Bezug auf die Soundausgabe dem Studio ganz erheblich unterlegen. Was aber viel entscheidender ist, ist doch die Frage, wie Du einen Echo mit dem IKEA Plastikbrüllwürfel koppeln willst? Das sind doch komplett unterschiedliche Systeme.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
daba
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 16:36

Do 18. Jun 2020, 11:30

Naja, bzgl. entbehrlich lässt sich offensichtlich diskutieren.
Wenn die Kinder die Küche in Beschlag haben und die Musik schon laut spielt, kommen die Kommandos nicht an.
Und dann ist die kleine runde Fernbedienung einfach top. Antippen und Musik = Stop und drehen halt für Laut und Leiser.
Aber wenn es keine FB gibt, bestätigten sich auch meine Recherchen dazu. Ist wie im Auto, da möchte ich auch die Wippe und oder
das Drehrad nicht missen, um die Lautstärke zu verändern, statt nach Alexa zu schreien... die dann meinst nicht leise genug macht...

Bzgl. Plasikbrüllwürfel - dafür das die Teile eine Sonos Entwicklung mit der gleichen Steuerung und Raumanpassungsmessung sind,
finde ich die Bezeichnung nicht in Ordnung. Die spielen aus meiner Sicht recht gut und für den Preis allemal.

Und wie geschrieben - Sonos App- Steuerung somit werden sie auch analog Sonos gekoppelt.


Gruß
daba
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 18. Jun 2020, 14:49

daba hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 11:30
Wenn die Kinder die Küche in Beschlag haben und die Musik schon laut spielt, kommen die Kommandos nicht an.
Duschst Du in der Küche? Oder habe ich das jetzt missverstanden und es geht nicht um einen Echo im Bad, sondern alleine um die Veränderungen in der Küche?

Ich nutze einen Dot 3. Gen. als "Badradio" und wenn ich dusche und die Musik auf Stufe 7 spielt, versteht der meine Kommandos einwandfrei. In der Küche werkelt ein Dot 2. Gen als Zuspieler für ein paar EDIFIER Studio R1280T Boxen (ganz "altbacken" per analogem Kabel verbunden - was nach meiner Erfahrung deutlich unproblematischer ist als das Bluetooth-Geraffel) und auch da werden die Kommandos in der Regel problemlos verstanden. Da toben allerdings auch keine Kinder und die Lautsprecher beschallen nur meine Küche - nicht die ganze Nachbarschaft. Die Lautsprecher lassen sich mit der beiliegenden Fernbedienung auch ganz ohne die debile Dose lauter und leiser machen, die nutze ich aber höchst selten.
daba hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 11:30
Ist wie im Auto, da möchte ich auch die Wippe und oder
das Drehrad nicht missen, um die Lautstärke zu verändern, statt nach Alexa zu schreien... die dann meinst nicht leise genug macht...
Ich weiß nicht, wie Du die Alexa-Anbindung im Auto realisiert hast, aber ich kann die Lautstärke wahlweise über die Lenkradtasten oder per Sprache steuern. Wobei ich da auch fast zu 100% die Lenkradtasten nutze.
daba hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 11:30
Bzgl. Plasikbrüllwürfel - dafür das die Teile eine Sonos Entwicklung mit der gleichen Steuerung und Raumanpassungsmessung sind,
finde ich die Bezeichnung nicht in Ordnung. Die spielen aus meiner Sicht recht gut und für den Preis allemal.
Darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Ich habe den Begriff "Plastikbrüllwürfel" benutzt, weil die Dinger schlicht aus diesem Material gefertigt sind und weil mich der breiige Sound nicht wirklich überzeugt hat. Aber das ist natürlich eine sehr subjektive Beurteilung und wenn Du mit dem Klang zufrieden bist, will ich Dir die Dinger ganz gewiss nicht ausreden. Dennoch glaube ich ganz fest, dass Du beim Vergleich mit dem Studio einen deutlichen Unterschied feststellen wirst. Trotzdem würde ich keinen Studio kaufen, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte... ;)
daba hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 11:30
Und wie geschrieben - Sonos App- Steuerung somit werden sie auch analog Sonos gekoppelt.
Dann ist doch alles prima. So richtig verstehe ich zwar nicht, was dieses Sonos-Zeug (egal ob Original oder IKEA) Dir in Verbindung mit den Echos für Vorteile bringt, aber wenn Du bisher damit zufrieden bist, kannst Du ja dabei bleiben. Als ich mir das zuletzt angeschaut hatte, ging nicht mal Mulitroom...

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information