Alexa Timer / Wecker auf mehreren Dots/Echos

Benutzeravatar

Themenstarter
tenplayer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 13:46

Do 9. Feb 2017, 23:08

Hallo,

folgendes Problem. Ich habe in der Wohnung mehrere Dot's, da auch mehrere Räume.
Wenn ich jetzt z.B. in der Küche bin und einen Timer z.B. auf 15 Minuten für Nudelkochen stelle, dann will ich ja nicht daneben stehen bleiben und zuschauen, sondern gehe in einen anderen Raum und bekomme dann aber im Moment nicht mit wenn der Timer abgelaufen ist (außer ich lasse es am Handy offen, ist ja aber nicht sinn und zweck einer Sprachsteuerung wenn ich noch das Handy dazu brauche).
Daher wäre es wünschenswert wenn man einen Timer, oder mehrere auf allen Dot's klingeln lassen kann.

Genauso beim Wecker, wenn ich z.B. um 18 Uhr Besuch erwarte, stelle ich mir entsprechend einen Wecker, aber ich habe ja keine Ahnung vorher, in welchem Raum ich mich aufhalte wenn der Wecker klingeln sollte.

Natürlich gibt es auch noch weitere Szenarien wo es sinnvoll wäre, den Timer / Wecker auf verschiedenen Dot's synchron laufen zu lassen, am liebsten auch eine Auswahl.

Ist da schon etwas bekannt ob so etwas kommen wird, oder ob es dafür schon eine Lösung gibt?

Gruß

tenplayer
2 x
Benutzeravatar

huber.paul
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 15:21

Fr 10. Feb 2017, 09:24

Hallo,
das fände ich auch nützlich, ich schätze die meisten Benutzer haben mehrere Dots zu Hause.

Fände auch die Möglichkeit z.B Standards zu definieren sehr spannend wie z.B: Standard Licht im Wohnzimmer wäre dann Wohnzimmer, ich bräuchte dann nur noch zu sagen Alexa drehe das Licht auf dann wird im jeweiligen Raum das eingestellte Standard Licht eingeschaltet.

Hier sollte Amazon noch einiges tun . . .
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
tenplayer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 13:46

Fr 10. Feb 2017, 09:50

Es ist ja mehr oder weniger noch alles "Beta" und wir sind da erst dabei den ersten Schritt zu gehen, daher denke ich wird da noch viel viel mehr kommen, hoffe ich jedenfalls, denn so ist das schon noch sehr mühselig.
0 x
Benutzeravatar

Tuilin
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:40
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 10. Feb 2017, 10:04

huber.paul hat geschrieben:Hallo,
das fände ich auch nützlich, ich schätze die meisten Benutzer haben mehrere Dots zu Hause.

Fände auch die Möglichkeit z.B Standards zu definieren sehr spannend wie z.B: Standard Licht im Wohnzimmer wäre dann Wohnzimmer, ich bräuchte dann nur noch zu sagen Alexa drehe das Licht auf dann wird im jeweiligen Raum das eingestellte Standard Licht eingeschaltet.

Hier sollte Amazon noch einiges tun . . .
Das kannst Du doch heute schon mit Hue Skill und Gruppen realisieren. ;)
0 x
Benutzeravatar

huber.paul
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 15:21

Fr 10. Feb 2017, 10:51

Tuilin hat geschrieben:
huber.paul hat geschrieben:Hallo,
das fände ich auch nützlich, ich schätze die meisten Benutzer haben mehrere Dots zu Hause.

Fände auch die Möglichkeit z.B Standards zu definieren sehr spannend wie z.B: Standard Licht im Wohnzimmer wäre dann Wohnzimmer, ich bräuchte dann nur noch zu sagen Alexa drehe das Licht auf dann wird im jeweiligen Raum das eingestellte Standard Licht eingeschaltet.

Hier sollte Amazon noch einiges tun . . .
Das kannst Du doch heute schon mit Hue Skill und Gruppen realisieren. ;)
wie geht das? Wenn ich im Wohnzimmer stehe und Licht einschalten sage, dann fragt er welches Licht ....
Ich meinte Alexa weiß wo ich bin und dreht dann die angegebene Standard Beleuchtung an, wie er auch den Wecker auf den jeweiligen Dot stellt.
0 x
Benutzeravatar

Tuilin
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 12:40
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 10. Feb 2017, 11:08

Ok, das Detail habe ich überlesen, dass Du im jeweiligen Raum mit dem gleichen Befehl arbeiten möchtest.
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 10. Feb 2017, 11:51

tenplayer hat geschrieben: Ist da schon etwas bekannt ob so etwas kommen wird, oder ob es dafür schon eine Lösung gibt?
Ein Lösung innerhalb des Echo-Ecosystems nicht, aber wenn Du bspw. irgendwo Hue-Lampen im Einsatz hast, könntest Du diese mittels IFTTT schalten (ein, aus, dimmen, blinken, Farbwechsel) wenn ein Timer abläuft oder ein Wecker an geht.
Zum Ausschalten musst Du dann zwar immer noch den richtigen Echo "suchen" (kommt ja immer auf die Größe der Räumlichkeiten an), aber zur Benachrichtigung wäre es schon mal ein Anfang.
0 x
Benutzeravatar

Mauerbluemchen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 18:38
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Mo 27. Feb 2017, 15:44

Ich würde das Thema gerne hochschieben, da mich die Ursprungsfrage auch sehr interessiert.
Es wäre schon toll, wenn die Timer und Wecker synchronisiert auf allen Echo (dot)'s laufen würden.

Ich hoffe Amazon reicht das Feature bald nach. Hat ansonsten noch jemand eine Idee?

Grüße,
Mauerbluemchen
0 x
Benutzeravatar

tregobad
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 10:46

Fr 5. Mai 2017, 13:43

Brauche ebenfalls das Feature : Timer / Wecker auf ALLEN Dots. Möglichst in der Konfiguration festlegbar, welche Dots gleichzeitig reagieren.
Habe die Idee auch schon vor Wochen an Amazon gemeldet (über Alexa Feedback).
Vielleicht sollten alle die an dem Feature interessiert sind, dies auch direkt als Alexa Feedback weitergeben.
Viel hilft viel.....
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Di 12. Dez 2017, 20:22

Jaaaaaa, diese Funktion hätte ich auch gerne.
Wir setzen auch mehrere Echo Dots in der Wohnung verteilt ein.
Wäre schon cool, wenn ich in der Küche den Timer beim Kochen einsetzen kann und er mich auch im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer usw. erreichen kann.

Mir ist es eigentlich unbegreiflich, warum das nicht aktuell schon geht.
Es würde doch reichen wenn z.B. vor dem Timer-Befehl die Geräte (Wohnzimmer, Arbeitszimmer... oder ALLE DOTS) definiert werden, für die der Befehl bestimmt ist. Eine recht einfache Sache, sollte man denken, oder???


Gesendet vom P9000 mit Tapa



Zuletzt geändert von hanselbuh am Di 12. Dez 2017, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Timer und Wecker“

  • Information