Alexa überhört Wörter...???!

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
martin1979
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 10:48

Fr 8. Nov 2019, 07:41

Hallo Kollegen. Ich habe mal folgende Frage in die Runde:
Meine Echodot's und Echo Plus haben das Aktivierungswort: COMPUTER...
Alles klappte bis vor 3-4 Woche ohne Auffälligkeiten mit dem zuhören und schalten der Smarthome Aktoren.

Man brauchte nicht einmal nach dem Aktivierungswort zu warten bis man den blauen Ring am Echo sieht,
sondern kann den kompletten Satz auf einmal sagen... ohne Pause.

Jetzt ist es so, das wenn ich sage. "Computer , Lampe an!" - der Ring leuchtet - aber die Lampe nicht angeschaltet wird!
wenn ich aber sage: "Computer, ....(kurze Pause)... Lampe an!" - dann wird die Lampe angeschaltet !

Wenn ich das Gerät "Lampe" in z.B. "Hupe" umbenenne - dann klappt es wieder ohne Pause im Satz , so wie es früher war ?

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen könnte ??? bzw. wie man das abstellen kann ?
0 x
Benutzeravatar

Charly
Beiträge: 131
Registriert: Do 30. Aug 2018, 10:57

Fr 8. Nov 2019, 10:13

Hi!
Gib der Lampe einen Namen. Küchenlampe, Spültischlampe. Oder lass Lampe weg. Küche, Spültisch.

Grüssle!!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
martin1979
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 10:48

Fr 8. Nov 2019, 10:25

Ja, das wäre ein Möglichkeit ;-) ...aber warum funktioniert es jetzt nicht mehr so wie vor 4 Wochen ??? Ist schon komisch das Alexa das Wort "Lampe" nicht so schnell verstehen kann?
wenn ich "Lampe" in "Hupe" umbenenne klappt es ohne Probleme ;-)
Zuletzt geändert von martin1979 am Fr 8. Nov 2019, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 8. Nov 2019, 15:18

Wie es scheint, denkt Alexa, dass es nicht für sie bestimmt war. Vermutlich eine Optimierung damit sie nicht immer vom TV getriggert wird. ;)
Ich würde über den Verlauf einen Feedback Report an Amazon schicken.
Schließlich ging es mal, sollen sie nachbessern.
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 9. Nov 2019, 17:05

...aber warum funktioniert es jetzt nicht mehr so wie vor 4 Wochen ???
Nun ja, es wird leider nicht immer alles besser. Mit jedem Update verbessern und verschlimmbessern sich manche Dinge. Beispiel Multiroom Gruppen... Obwohl einem beim Erstellen einer Gruppe der Name "Überall" vorgeschlagen wird, was bei uns auch monatelang funktioniert hat, ging es von heut auf morgen nicht mehr. Erst ein Umbenennen der Gruppe brachte Abhilfe.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information