Alexa und Co. dürfen bereits heute abgehört werden

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SmarthomeAssistent
News Bot
Beiträge: 525
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:34

Fr 19. Jul 2019, 08:39



Bild

Vor einiger Zeit habe ich berichtet, dass die Innenminister darüber diskutiert haben, auf Geräte wie Alexa und Co. zugreifen zu können, um die dann gewonnen Daten, zur Strafverfolgung nutzen zu können.  

Keine neuen Gesetze notwendig

Nun hat die Bundestagsfraktion der FDP ermittelt, dass die Daten bereits heute ausgewertet werden dürfen, da es sich bei den vernetzten Lautsprechern um keine neue Geräteklasse handelt. Aus diesem Grund ist auch keine Kompetenzerweiterung nötig, um auf Daten von Alexa und Co. zugreifen zu dürfen. Man habe übrigens auch die Aussage des Bundesdatenschutzbeauftragten Ulrich Kleber zu Kenntnis genommen, legt die Umstände allerdings anders aus. Zu seiner Aussage erfahrt ihr auch hier bei „ZDF heute“ vom 05. Juni mehr. Quelle

Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Fr 19. Jul 2019, 10:46

Klar mit richterlichem Beschluss darf auch heute schon abgehört werden, aber das neue Gesetz sieht doch vor, dass das demnächst nicht mehr nötig ist?
Deshalb sollte auch heute schon der Speicherung widersprochen werden, geht ganz einfach auf der Amazon Site.
0 x
Benutzeravatar

Ancient
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 11:25

Sa 20. Jul 2019, 14:57

Nur vom Verständnis her, da geht es nicht um das "Abhören" über einen Echo, sondern um den Zugriff auf die bei Amazon gespeicherten Aufzeichnungen von Euch, also in etwa wie bei eurem Internetprovider. Bei dem gibt es ggfs. Logfiles, auf den Servern die ihr besucht, und den DNS Betreibern etc. Das jemand da den Echo von extern auf "LAUSCHEN" aktiviert ist damit nicht gemeint, ob das jetzt technisch funktioniert oder nicht sei mal dahingestellt.
0 x
Benutzeravatar

Taktiker88
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Jul 2019, 18:54

Mo 22. Jul 2019, 18:59

Wollte ich gerade sagen, die Frage für mich wäre, darf dauerhaft gelauscht werden oder auf gespeicherte kurze aufzeichnungen zugegriffen werden?
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information