"Alexa" und dann Mute, Aktivierungswort als Trigger nutzen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Filmgucker
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jul 2017, 20:13

So 19. Apr 2020, 18:08

Liebe Gemeinde,

der einzige halbwegs passende Thread, den ich hier fand, der ist drei Jahre alt, also traue ich mich einfach als
Newbie, hier das Thema nochmals anzusprechen. Also: Echoshow steht in meinem Wohnzimmer, dass auch
Kino mit kräftiger 7.1 Anlage ist. Das Kino wird über openhab vom Raspberry oder Alexa direkt sprachgesteuert.
Wenn Kino oder Fernseher laufen, ist der Ton aus der Anlage natürlich da, und wenn ich während dessen meinem
Echoshow (den ich nicht mit der Anlage verbinden will) einen Sprachbefehl geben will, dann versteht er mich
naturgemäß nicht immer...Das Problem müssten doch eigentlich viele Heimkinofans mit alexa haben (?)...
Echoshow hört zwar das Aktivierungswort, versteht aber oft nicht - wegen des Filmtons - was er machen soll.
Ist es möglich, einen Trigger nur über das Aktivierungswort auszulösen, also - so wie alle echos für sich selbst das auch machen - beim Aktivierungswort die Anlage auf "Pause" oder "mute" zu schalten? Oder gibt es andere Lösungsansätze für das Problem? Momentan behelfe ich mir mit der Fernbedienung des FireTV, deren Mikrotaste ich drücke und so den Befehl in die FB (ohne "Alexa" Aktivierungswort) sprechen kann.

VG
Knut
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Filmgucker
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jul 2017, 20:13

Di 21. Apr 2020, 23:11

Puh, scheint ziemlich schwierig zu sein, die Frage zu beantworten....Hat keiner etwas dazu zu sagen?
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 22. Apr 2020, 02:43

Hi,

ja, das ist es wirklich. :(

Leider kann ich Dir mit Openhab nicht helfen.

Mit iobroker und dem Alexa2 Adapter würde es vermutlich gehen.
Da gibt es einen Datenpunkt
alexa2.0.History.status
der sich ändert, wenn man Alexa anspricht.
Darauf könnte man triggern.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Filmgucker
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jul 2017, 20:13

Mi 22. Apr 2020, 13:15

Es ist viel einfacher, als zunächst gedacht! Vielen Dank Padrino, Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht!
Also: Openhab hat ein Alexa-Binding, was wohl dem Adapter im IOBroker entspricht. Der hat den channel
lastVoicecommand, und der bringt - wie der Name schon sagt - das letzte Kommando an den Echo als String zurück. Wenn man nur "Alexa" sagt, bringt er bereits das Wort alexa als string. In Openhab kann ich dann ein virtuelles Item anlegen, etwa mit der Bezeichnung "Alexa_Mute" mit der Verbindung (channel) zu diesem lastvoicecommand.. Dann wird eine Regel geschaffen, die da sagt: wenn sich das Item ändert, dann sende dem Receiver den Befehl "Mute". Ton wird mit kurzer Verzögerung ausgeschaltet, und ich kann den Befehl fortsetzen, etwa weitersagen "Schalte um auf ZDF" oder "Licht an". In der Regel wird dann Mute nach ein paar Sekunden (die Zeit, die ich zum Sprechen des restlichen Befehls benötige) wieder ausgeschaltet. Das lässt sich sicher in der Regel noch verfeinern, klappt aber bereits jetzt. Vielleicht hat ja noch jemand hier Openhab, und ihm hilft es. Ich glaube, mein Problem ist gelöst.

VG
Knut
1 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 22. Apr 2020, 22:31

Cool. Freut mich. :D
Auch wenn es "padrino" heißt. 😎 ;)
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information