Alexa und Harmony Skill gehen nicht mehr

Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 27. Aug 2018, 12:13

Ich habe die selben komischen Aussetzer mit dem Harmony Hub. Habe auch eine Fritzbox und nutze dazu noch Iobroker und der Harmony Skill ist auch eingerichtet. Immer mal wieder kommt es vor, dass der Hub nicht mehr reagiert. Weder auf Alexa noch auf die Fernbedienung noch auf die Fernbedienung via App. Meistens passiert das natürlich wenn meine Frau vorm Fernseher sitzt. ☹
Hier hilft dann auch nur vom Strom trennen. Da ich den Hub über eine schaltbare Steckdose laufen habe wird jedesmal wenn der Fernseher eingeschaltet werden soll auch der Hub neu gestartet. Das dauert so ca. 40 Sekunden. Ich habe dann eine Szene die erst die Steckdose und 40 Sekunden später über den Hub den Fernseher einschaltet. Wenn man (meine Frau) dann ungeduldig zwischendurch auf der Fernbedienung rumdrückt weil alles nicht schnell genug geht stürzt der Hub gerne mal ab. Habe auch noch keine wirkliche Lösung dafür gefunden. Bin mir aber sicher, dass es am Hub liegt.

Was auch gerne mal Fehler verursacht ist eine nicht aktuelle Firmware beim und oder keine aktuelle Version bei den Adaptern im Iobroker.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 27. Aug 2018, 12:40

Die Lösung ist eigentlich simpel.

Lass den Hub einfach an.

Der ist nicht dafür konzipiert, dass man ihn ständig an- und ausschaltet.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 27. Aug 2018, 14:08

Das geht leider bei mir aus steckdosenlogistischen Gründen nicht. Habe leider eine älteres Haus. Da wurde mit Steckdosen noch gegeizt. So bleibt mir im Moment nur die Möglichkeit alles an oder alles aus.
Wie kommuniziert die Fernbedienung denn mit dem Hub? Funk, Wlan, eigenes Wlan? Ich vermute hier liegt das Problem.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 27. Aug 2018, 15:27

Du kannst doch vor deine Funksteckdose, die vermutlich dann in der Steckdose in der Wand hängt, noch eine kleine Mehrfachsteckdose setzen.

Verstehe das Problem nicht.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 27. Aug 2018, 16:43

Es gibt neben dem Fernseher eine Steckdose und da steckt eine HS110 drin. Daran eine Mehrfachsteckdose mit 6 oder 7 Geräten (TV, Fire TV, Hub, Receiver usw.). Da ich eigentlich alles über Nacht bzw. nach Gebrauch ausschalten möchte wird es etwas kniffelig, entweder alles aus oder nichts.
Das einzige Gerät das an bleiben müsste wäre eben der Hub.
Eine Überlegung wäre es die HS110 gegen eine Steckdosenleiste zu tauschen bei denen man Gruppen über Alexa abschalten könnte (z.B. von Brennenstuhl). Dann könnte der Hub weiterlaufen.
Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob dass das Problem löst. Ich muss nochmal genau beobachten wann die Fernbedienung die Verbindung verliert.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 27. Aug 2018, 16:59

Schon klar, wie Du das hast.

Aber was sollte dagegen sprechen, dass Du zwischen deine Steckdose in der Wand und deinen HS110 eine Mehrfachsteckdose für 5 Euro setzt in die Du parallel den Hub und den HS110 steckst?

Ist jedenfalls deutlich günstiger als den HS110 gegen eine mehrkanalige Steckdosenleiste zu tauschen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 28. Aug 2018, 10:38

Nennt man so was im privaten Bereich auch Betriebsblindheit? Klar, das ist natürlich eine ganz simple Lösung. Werde ich heute Abend gleich mal umsetzen.
Warum kommt man auf so etwas nicht wenn man selber direkt davor steht?
Mal sehen ob das die Lösung des Problems ist.
Zuletzt geändert von MK2101 am Di 28. Aug 2018, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 28. Aug 2018, 11:17

Wie heisst es so schön: Wenn man einen Hammer hat, dann ist jedes Problem ein Nagel. ;)
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 28. Sep 2018, 10:24

Wie sieht es denn aktuell mit der Funktionstüchtigkeit des Skills aus?

Ich hab's immer noch nicht geschafft von Yonomi auf den Skill umzustellen... Nutze meist eh nur an und aus und das funktioniert damit reibungslos.

Nun wollte ich gestern dennoch mal auf den Skill umstellen und habe mich von den Rezensionen der letzten 2 Wochen abschrecken lassen.
Demnach funktioniert der Skill mittlerweile überhaupt nicht mehr zuverlässig?
Ist das so oder liegt's womöglich einfach nur an Fehlkonfigurationen bei den Rezensenten?
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 28. Sep 2018, 17:13

Also ich nutze den Skill (zugegebenermassen auch nicht viel mehr als Aus- und EInschalten).


Das funktioniert auch wunderbar, kann mich nicht beschweren.
1 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information