Alexa und Hue bzw. Logitech

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
081501
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jun 2018, 18:22

Di 19. Jun 2018, 18:33

Hallo liebe Gemeinde !

Ich bin gerade dabei mir eine System aufzubauen und benötige dringend eure Hilfe... :grinning:

Worum geht's, um einen Heimkinoraum, der mit den Hue Strips (5 Basisstationen) erleuchtet wird, dazu mit der Harmony alles gesteuert. :upside_down_face:

Ich versuche dzt. meine Ersten Schritte hin zu bekommen und scheitere.
"Alexa, schalt das Licht ein im Filmpalast"
"Alexa, schalt das Licht aus im Filmpalast"
... klappt natürlich nicht.

was sie schonmal gemacht war bei "Alexa, schalt alle Lichter aus im Filmpalast"... das ging tatsächlich :relaxed:

Mir fehlen die Grundlagen, würdet Ihr mir da unter die Arme greifen, wie und was ich da machen soll !? Danke!!
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 20. Jun 2018, 07:21

Du kannst alle Leuchten im Raum plus dem Echo mit der Alexa-App in eine Gruppe packen. Dann solltest du mit "Alexa, schalte das Licht ein / aus" das Licht bedienen können. Auch die Farbe und Helligkeit kann so geregelt werden ("Alexa, ändere Licht auf grün", "Alexa, dimme Licht auf 50%").
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
081501
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jun 2018, 18:22

Do 21. Jun 2018, 07:13

Danke WaJoWi

auf alexa.amazon.de habe ich den Skill Hue aktiviert.

Der Skill findet die Geräte die in der Hue App am Handy angelegt wurden:
- Licht Hinten / Oben Links / Unten Links / Oben Rechts / Unten Rechts
-> als Royal Philips Electronics intelligentes Gerät UND als Color Light
also 2x, d.h. ich habe in Summe 10 Geräte für 5 LED Strips Basisstationen

In Alexa habe ich alle diese nun in eine Gruppe "Licht im Filmpalast" eingestellt.

Kommandos:
"Alexa, Licht an im Filmpalast" -> funktioniert
"Alexa, Licht aus im Filmpalast" -> funktioniert nicht, sagt zwar sie machts aber es tut sich nichts

Sorry, ich bin a wirklich Anfänger und begreif schon nicht mehr so schnell wie früher....
Zuletzt geändert von 081501 am Do 21. Jun 2018, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
081501
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jun 2018, 18:22

So 24. Jun 2018, 11:12

Hat da keiner Erfahrung damit?
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 25. Jun 2018, 07:37

Wenn sie doppelt vorhanden sind, dann stimmt schon mal was nicht. Lösche alle Stripes aus der Alexa-App und lass nach neuen Geräten suchen. Sind dann wieder alle doppelt vorhanden?

Wenn du alle Stripes und den Echo der sich im selben Raum befindet in eine Gruppe packst, dann musst du nicht mehr "Alexa, Licht an im Filmpalast" sagen. Es reicht ein "Alexa, Licht an" (oder auch "Alexa, schalte das Licht ein").
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
081501
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jun 2018, 18:22

Mo 25. Jun 2018, 08:20

Das werde ich mal probieren und ja es sind alle Geräte im selben Raum.
Nur per WLan verbunden weiß doch kein Gerät wo es physikalisch ist ?
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 26. Jun 2018, 07:18

Dafür gibt es ja die Gruppen. Der Echo schaltet alle Geräte in seiner Gruppe mit dem vereinfachten Befehl. Die können natürlich auch ganz wo anders sein, aber das macht dann kaum einen Sinn.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
081501
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jun 2018, 18:22

Mi 27. Jun 2018, 15:48

Nu die Web-Site zeigt es falsch an, die Apps haben keine doppelten Geräte.
Nach erneutem Suchen sind wieder alle doppelt vorhanden.
Kann doch nicht sein, dass ich der Einzige wäre bei dem es so ist.... ?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
081501
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jun 2018, 18:22

Do 28. Jun 2018, 07:25

Ich kann einzelne Geräte "Verwerfen". Soll ich "Color Light" oder "Royal Philips Electronics intelligentes Gerät" rausschmeissen ?

meine Tendenz: Color Light raus.
Zuletzt geändert von 081501 am Do 28. Jun 2018, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 28. Jun 2018, 07:28

Hast du schon mal alle gelöscht und neu gesucht?

Wenn das nicht klappt, kannst du noch versuchen alle Stripes bei der Hue-Bridge zu löschen und neu einzurichten. Dann natürlich wieder alle Geräte aus Alexa löschen und neu suchen lassen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information