Alexa und ioBroker

Benutzeravatar

Stoni
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Nov 2016, 07:03

Fr 30. Dez 2016, 00:29

Rega ist installiert und konfiguriert, cloud inkl. AppID auch. Einzig rpc will nicht so wie ich... brauch ich aber für Alexa oder?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 30. Dez 2016, 18:32

Was ich bei ioBroker noch nicht verstehe ist, wie ich in den Cloud-Adapter meine Smart Geräte und Räume hinzufügen.

Wenn ich
ioBroker Seite --> Instanzen --> Cloud-Adapter Edit --> Smart Geräte --> +
anwähle, werden beispielsweise mein Hue-, Sonos- und Harmony-Adapter angezeigt. Klicke ich auf Hue und geh in den Ordner einer meiner Lampen habe ich ja eine Vielzahl von Objekten zum auswählen (z.B. alert, b, bri, colormode etc.). Wenn ich "on" auswähle erscheint diese Lampe auch als Smart Gerät, Alexa findet sie und ich kann sie über Alexa --> ioBroker an- bzw. ausschalten. Das wars dann aber auch schon. Wenn ich zB bei Sonos etwas auswähle (egal was) wird mein Sonos-Lautsprecher nicht als Smart Gerät zum Cloud-Adapter hinzugefügt. Was muss ich denn da wählen? Leider konnte ich zu dem Cloud-adapter nirgendwo eine Anleitung finden. Und wie man Räume erstellt ist mir komplett schleierhaft.
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 31. Dez 2016, 14:00

Inzwischen kann ich zumindest die Lautstärke für jeden meiner Sonos-Lautsprecher anderen. Wie ich die Lautstärke von allen änder weiß ich noch nicht. Vielleicht Gruppen in Alexa... Aber das wichtigste, nämlich das ein- und ausschalten meiner Sonos-Systems funktioniert nicht. Wenn ich einen Lautsprecher mit "state" zu den Smart Geräten hinzufüge, wird dieser dann auch in Alexa erkannt, Alexa versteht sich dem Befehl korrekt (Alexa schalte Sonos Bad ein), aber es wird keine Aktion aufgeführt. Jemand ne Idee?
0 x
Benutzeravatar

Stoni
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Nov 2016, 07:03

Di 3. Jan 2017, 11:37

Bluefox hat geschrieben: Um die Geräte in Alexa App sichtbar zu machen, muss man auch hm-rega installieren (um Räume/Funktionen zu importieren). Danach iobroker.cloud Adapter. Und dann AppID unter https://iobroker.net bekommen.
Hi, nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich das ioBroker Image nochmal neu auf der SD installiert. Es läuft jetzt auf meinem Raspi3. Hm rega und rpc habe ich konfiguriert, unter rega werden mir meine Variablen etc. angezeigt, unter rpc meine Geräte. Cloud Adapter ist auch konfiguriert.

Das Skill habe ich in der Alexa App installiert und mit der APP-ID ebenfalls konfiguriert.
Es werden mir aber in der Alexa App keine Geräte angezeigt. Muss ich noch was tun?

Gruß Stoni
0 x
Benutzeravatar

Stoni
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Nov 2016, 07:03

Di 3. Jan 2017, 13:32

AlienElement hat geschrieben:Wenn ich einen Lautsprecher mit "state" zu den Smart Geräten hinzufüge, wird dieser dann auch in Alexa erkannt
Wie macht man das?
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 3. Jan 2017, 14:44

Aus dem Gedächtnis: Auf der iobroker-Seite klickst du auf Instanzen, dann zum Sonos-Adapter. Hier klickst du dich durch die Ordnerstruktur bis zu deinem gewünschten Sonos-Lautsprecher. Nun hast du einiges zur Auswahl, u.a. auch "state". Doppelklick und es öffnet sich ein neues Fenster, in dem du den Namen eintragen kannst. Anschließend alles bestätigen und in der Alexa-App nach neuen Geräten suchen. Schon ist das Gerät in Alexa. Nur leider tut sich nichts, wenn ich den Befehl nenne.
0 x
Benutzeravatar

Stoni
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Nov 2016, 07:03

Mi 4. Jan 2017, 14:11

AlienElement hat geschrieben:Aus dem Gedächtnis: Auf der iobroker-Seite klickst du auf Instanzen, dann zum Sonos-Adapter. Hier klickst du dich durch die Ordnerstruktur bis zu deinem gewünschten Sonos-Lautsprecher. Nun hast du einiges zur Auswahl, u.a. auch "state". Doppelklick und es öffnet sich ein neues Fenster, in dem du den Namen eintragen kannst. Anschließend alles bestätigen und in der Alexa-App nach neuen Geräten suchen. Schon ist das Gerät in Alexa. Nur leider tut sich nichts, wenn ich den Befehl nenne.
Und wie kann ich HM Aktoren in Alexa finden? Habe die hm Adapter installiert und konfiguriert, ebenso den cloud Adapter inkl AppID.
Aber in der Alexa App werden keine Geräte gefunden...
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 4. Jan 2017, 21:28

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich keine Geräte von hm habe.
0 x
Benutzeravatar

Stoni
Beiträge: 21
Registriert: Di 22. Nov 2016, 07:03

Sa 7. Jan 2017, 20:41

Bluefox hat geschrieben:
Stoni hat geschrieben:Ich habe eine CCU2, darauf auch diverse Skripte für IP-Cams, Saugroboter, Pushnachrichten...

Ich habe ein hm-rpc erstellt und die Daten so wie in Deinem Screenshot eingetragen. Wie gesagt, die Ampel bleibt auf rot, die CCU stürzt wieder ab.

Komischerweise sind aber meine Geräte im ioBroker erkannt worden... In der Alexa App finde ich sie jedoch nicht, wohl weil ich keine dauerhafte Verbindung zur CCU aufbauen kann. Ich habe auch schon im Forum nachgelesen aber nichts gefunden, was mir helfen könnte...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Um die Geräte in Alexa App sichtbar zu machen, muss man auch hm-rega installieren (um Räume/Funktionen zu importieren). Danach iobroker.cloud Adapter. Und dann AppID unter https://iobroker.net bekommen.

BLUUUUUEFOOOOOX, ich brauche Deine Hiiiilfeee... [emoji6]

Ich schaffe es einfach nicht, die Geräte in der Alexa App sichtbar zu machen.
Was fehlt noch? Was mache ich falsch?

Hier nochmal ein paar Bilder von meiner Konfig:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Stoni
0 x
Benutzeravatar

abuzze
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 21:34

Mo 9. Jan 2017, 21:54

Hallo Ihr.
Erstmal großes Lob an BlueFox.
Mein Problem besteht darin das einige Geräte von Homematic funktionieren und einige nicht. Z.B Raumregler gleichen Typs Küche wird erkannt Kinderzimmer nicht. Mit erkannt meine das es auch mit Alexa funktioniert. Grppen und Räume habe ich schon angepasst aber trotzdem lassen sich einige Geräte nicht einbinden . Genauso verhält es sich mit Dimmern , einer funktioniert der andere nicht.
Das ganze ist auf ein Raspi 3 installiert. Alle Adapter sind aktuell.
Vielleicht kann mir einer erklären was hier in meinen Fall schief läuft.
Und dann habe ich noch eine Frage an BlueFox : Verrätst du mir was Du beruflich machst ? :grin:
0 x
Antworten

Zurück zu „ioBroker“

  • Information