Alexa und Qivicon Home Base 2.0

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Sisko
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Dez 2016, 20:41
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 24. Feb 2017, 23:16

Hallo,

ich könnte über einen Stromanbieter eine Qivicon Home Base 2.0 günstiger bekommen (minus 100Euro). incl. Lizenz (24 Monate)

Habe aber schon eine Homematic IP und hadere mit mir ob ich umschwenken auf Qivicon da diese ja auch Homematic und Homematic IP-
Geräte ansprechen kann. Und andere Funkstandards ja auch.

Mir geht es hauptsächlich um die Steuerung von Heizkörpern und Tür-Fensterkontakten.

Was mich etwas abschreckt ist das die Qivicon nur über Magenta Smarthome oder halt , wie in meinem Fall, über meinen Stromanbieter auch
"im Netz" erreichbar ist, die Homematic IP ist da ja (noch) kostenlos.

Hat irgendjemand schon eine Qivicon Home Base 2.0 mit Alexa/Dot und verschiedenen Aktoren/Sensoren am Laufen.

Sisko
0 x
Benutzeravatar

CmdKeen42
Beiträge: 31
Registriert: Do 2. Feb 2017, 01:00
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 24. Feb 2017, 23:42

Hi Benjamin,

ich hoffe, Dich mal richtig verstanden zu haben. Wenn nicht, korrigiere mich bitte.
Steuern kannst Du ehe nur die Heizungsthermostate, bei den Fensterkontakten ist das funktionsbedingt nicht möglich. ;) Sorry, für den Scherz.
Die Steuerung der Thermostate sollte problemlos möglich sein.
Die Quizfrage ist eigentlich, ob Du Dir noch mehr smarte Geräte anschaffen willst? Wenn ja, würde ich das Angebot annehmen, wenn Nein, reicht das was Du hast.
Im Übrigen: Die Qivivon ist auch über das WLAN erreichbar, allerdings, soweit ich weiß und es getestet habe, nur über die Magenta Smart Home App.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Fr 24. Feb 2017, 23:53

Würde ich nicht... Was wäre denn der Vorteil? Thermostate und Fensterkontakte gibt's von Homematic auch, im Falle der Thermostaten sind sie sogar identisch (sind Homematic-Thermostate).... Und z-wave sehe ich nicht als Vorteil, zumal die Komponenten teilweise sogar teurer sind als HM-Komponenten?

Habe selbst auch eine Qivicon, allerdings nur aus dem Grund weil ich beim MediaMarkt einen Aussteller mit lebenslanger Lizenz, nem Homematic-Funkschalter, dem Zigbee-Stick und einem Homematic Bewegungsmelder für 70€ bekommen habe... da konnte ich nicht nein sagen... ;)
Benutzt wird das Ding eigentlich nicht, läuft nur zum Test...
 ! Nachricht von: Ben
Doppelpost zusammengeführt - bitte Hinweise beachten
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Sisko
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Dez 2016, 20:41
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 24. Feb 2017, 23:59

CmdKeen42 hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2017, 23:42
Hi Benjamin,

ich hoffe, Dich mal richtig verstanden zu haben. Wenn nicht, korrigiere mich bitte.
Steuern kannst Du ehe nur die Heizungsthermostate, bei den Fensterkontakten ist das funktionsbedingt nicht möglich. ;) Sorry, für den Scherz.
Die Steuerung der Thermostate sollte problemlos möglich sein.
Die Quizfrage ist eigentlich, ob Du Dir noch mehr smarte Geräte anschaffen willst? Wenn ja, würde ich das Angebot annehmen, wenn Nein, reicht das was Du hast.
Im Übrigen: Die Qivivon ist auch über das WLAN erreichbar, allerdings, soweit ich weiß und es getestet habe, nur über die Magenta Smart Home App.
Hallo,

das ging ja schnell......

Steuern wollte ich die Thermostate , das ist machbar. Tür, bzw. Fensterkontakte kann man ja auch mit einbinden in Bezug auf "Fenster-Offen-Erkennung" ,Heizungstemperatur wird heruntergefahren.

Melden würden die Kontakte mir ja auch evtl. Einbruchsversuche die ich dann zb. in der Homematic IP unter Hüllschutz oder Vollschutz einstellen kann, quasi als Alarmanlage (mit Benachrichtigung aufs Handy zb.) und Alarmauslösung durch Rauchmelder/Sirene.

Mehr Geräte will ich mir noch anschaffen, da wären Rauchmelder und Heizkörperthermostate evtl. auch einen Bewegungsmelder (innen),
ferner Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitsmesser um die Temperatur auch mal Zentral zu regeln.

Soweit ich in versch. Youtube-Videos gesehen habe kann man auch noch IP-Cams bei der Qivicon mit einbinden , die im Fall eines Einbruchs auch Videos/BIlder aufnehmen und verschicken. Das wäre auch noch so ein Pluspunkt für die Qicvicon.

Ich denke ich werde mir bei Ebay oder anderen versuchen so eine Qivicon 2.0 (die abgerundete Version-NEU) zu kaufen und evtl. erstmal zweigleisig fahren, Homematic IP und Qivicon 2.0.

Danke für die schnelle Rückmeldung

Sisko
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sisko
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Dez 2016, 20:41
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 25. Feb 2017, 00:01

DrLoop hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2017, 23:57
Habe selbst auch eine Qivicon, allerdings nur aus dem Grund weil ich beim MediaMarkt einen Aussteller mit lebenslanger Lizenz, nem Homematic-Funkschalter, dem Zigbee-Stick und einem Homematic Bewegungsmelder für 70€ bekommen habe... da konnte ich nicht nein sagen... ;)
Benutzt wird das Ding eigentlich nicht, läuft nur zum Test...
Hallo,

bei dem Preis hätte ich auch nicht NEIN gesagt, sehe aber das es wahrscheinlich "die alte" Qivicon zu sein scheint wegen dem Zigbee-Stick.


Sisko
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Sa 25. Feb 2017, 00:04

Ja, ist die alte, aber am "Konzept" hat sich ja (leider) nichts geändert...
Da bleibe ich lieber beim "Original" ;) (openHAB bzw. Eclipse)
Ich denke ich werde mir bei Ebay oder anderen versuchen so eine Qivicon 2.0 (die abgerundete Version-NEU) zu kaufen
Bringt die denn ohne Lizenz was??
 ! Nachricht von: Ben
Doppelpost zusammengeführt - bitte Hinweise beachten!
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

CmdKeen42
Beiträge: 31
Registriert: Do 2. Feb 2017, 01:00
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 25. Feb 2017, 00:14

Hi Cpt. Benjamin Sisko,

bei den ganzen Vorhaben, würde ich sehr empfehlen sich auf ein System zu beschränken. Bei Licht- und Heizungssteuerung mag es ja noch gehen, dass mein zwei, drei System am laufen hat. Aber gerade wenn es Warn- und Sicherheitssysteme geht möchte man bestimm nicht in drei, vier verschiedenen Apps rumfummeln. Also kann ich Dir als Tipp nur geben, Dich auf eins zu beschränken und behaupte mal, dass Du da mit Qivicon nicht so viel verkehrt machst. Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster - und werde hier vielleicht dafür gehangen- aber ich gehe mal davon aus, dass die Telekom wusste was sie tut, als sie sich Qivicon ins Boot geholt hat.
(Auch wenn MSH unter Alexa noch sehr zu wünschen übrig lässt.)

LLAP...
... und der Baseball bleibt hier. :upside_down_face:
Zuletzt geändert von CmdKeen42 am Sa 25. Feb 2017, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Sa 25. Feb 2017, 00:17

Du widersprichst dich... Telekom und wissen was sie tut? ;)
0 x
Shit happens! :-)
Antworten

Zurück zu „Magenta Smart Home“

  • Information