Alexa und Smart Home Geräte im Gastnetzwerk !?

Hier kann alles bezüglich Echo, Alexa und Amazon rein, was nirgendwo anders rein passt.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SurfGeier
Beiträge: 50
Registriert: Do 16. Mär 2017, 20:18
Wohnort: Ruhrgebiet
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 5. Apr 2017, 14:50

Angeregt aus einem Beitrag hier im Forum und den dort enthaltenen Link zu einem Heise Artikel:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 73101.html
Dort auf der Seite das c´t Video

was ich in dem Videobeitrag interessant fand, war die Sache seine Smart Home Geräte anstatt im Heimnetzwerk lieber im Gastnetzwerk zu installieren. (bei meinem Router kann ich das freischalten)
Sinn des ganzen wäre mein Heimnetzwerk wäre durch Angriffe (über SmartHome Geräte) von Hackern aus dem Netz gesichert!
Hat das jemand von Euch schon so gemacht?
In meinem Fall wäre es der Amazon Echo, das Osram Lightify System und eine D-Link DSP-W215 Steckdose.
Das wäre ja eine Überlegung wert, oder beachte ich da vielleicht irgendetwas wichtiges nicht?
0 x
Gruß SurfGeier
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 5. Apr 2017, 15:11

Generell: Sollte problemlos funktionieren, Du kommst aber auf deine Geräte dann auch nur drauf, wenn Du selbst im Gastnetzwerk angemeldet bist bzw. Du kommst nur so drauf, wie sonst über das Internet. (Falls das für manche Geräte einen Unterschied machen sollte).

Ich selbst nutze das Gastnetzwerk auch, aber nicht für mein Smarthome, sondern tatsächlich für die Gäste.
Diese möchte ich nicht in meinem Heimnetzwerk haben, da ich da nicht weiss, wie sicher oder unsicher deren Geräte sind.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

PJF16
Beiträge: 176
Registriert: Do 19. Jan 2017, 23:11
Wohnort: Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 5. Apr 2017, 19:38

Zu beachten am Gastnetzwerk ist (wenn du einen normalen Consumer-Router hast), dass diese die Geräte so vom Netzwerk abisolieren, dass du keines der anderen Geräte erreichst - auch nicht wenn sich diese im selben Gastnetzwerk befinden (was auch Sinn macht). Das würde dann auch heißen, dass dein Echo keine Lampen oder andere Geräte steuern könnte. Bei manchen Consumer-Router kann man das auch abstellen.

Bei professionelleren Router kann man das sowieso nach Belieben konfigurieren.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
SurfGeier
Beiträge: 50
Registriert: Do 16. Mär 2017, 20:18
Wohnort: Ruhrgebiet
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 5. Apr 2017, 20:23

Danke Euch erstmal.
Es handelt sich in meinem Fall um eine Unitymedia Connect Box, da gibt es glaube ich nicht viel zum einstellen.
0 x
Gruß SurfGeier
Benutzeravatar

Pusher
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:19

Mi 12. Apr 2017, 16:51

Hallo zusammen, aufgrund der Sicherheitsbedenken möchte ich gerne alle Smart-Home Gerät in ein separates Sub-Netz bringen. Eine gute Idee ist es das Gastnetzwerk dafür zu "missbrauchen", jedoch möchte ich mir eine weitere Sicherheit einbauen was ich mir nicht so einfach vorstelle. Ist es möglich das Alxa erst dann eine Internetverbindung aufbaut, sobald mein Handy sich im Netzwerk befindet?
Ich habe das alte Flaggschiff von AVM "Fritzbox 7490"
0 x
Benutzeravatar

PJF16
Beiträge: 176
Registriert: Do 19. Jan 2017, 23:11
Wohnort: Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 12. Apr 2017, 23:58

Ohne einen zusätzlichen kleinen Server (ein Raspberry sollte dafür schon reichen), wird das nicht möglich sein.
0 x
Benutzeravatar

Stephan0815
Beiträge: 52
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 19:27

Sa 15. Apr 2017, 14:04

PJF16 also in einer Fritze kannst du auswählen, ob sich die Gäste sehen können. Ich würde aber den weg empfehlen wie bei heise beschrieben, einen Router nehmen, der das Gast oder DMZ Netz hat und dahinter wieder einen NAT Router mit eigenem Netz und evtl. Noch mehrere, je nachdem was man vorhat. Zum Einrichten von Alexa muss dann das Tablett wie schon oben geschrieben im selben Netzsein, da ein Broadcast nicht geroutet werden kann. Ich habe nen Profi Router auch zu Hause im Einsatz, da kann ich mehrere Netze erstellen und auch über VLAN inkl. WLANs mit VLAN. Dort setze ich mir dann gezielt Rgeln vom sicheren Netz in das unsichere Netz mit gezielt den Dingen die ich dort ansprechen möchte. Z.B. CCU2 die kann ich dann von Ipad aus dem internen Netz ansprechen. Exchange steht auch im eigenen Netz usw...
0 x
Benutzeravatar

Halvar
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Dez 2016, 21:30
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 3. Aug 2017, 16:11

PJF16 hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2017, 19:38
Zu beachten am Gastnetzwerk ist (wenn du einen normalen Consumer-Router hast), dass diese die Geräte so vom Netzwerk abisolieren, dass du keines der anderen Geräte erreichst - auch nicht wenn sich diese im selben Gastnetzwerk befinden (was auch Sinn macht). Das würde dann auch heißen, dass dein Echo keine Lampen oder andere Geräte steuern könnte. ...
Das stimmt bei den Echos m.E. so nicht, die machen ja eh alles über Skills, also über die Cloud.

D.H. wenn Alexa zur Hue-Bridge sagt, sie soll das Licht im Flur anmachen, dann tut sie das über das Internet über den Hue Skill, der in der Cloud läuft. Die Bridge oder sonstige Hardware im lokalen Netz wird nie direkt über das LAN vom Echo angesprochen. Insofern kann man die Echos, die Hue Bridge, die Sonoff-Schalter und was da sonst noch so an Schlauzuhause ist, wunderbar in verschiedene Netzwerke legen.

Ein größeres Problem sind da schon die diversen Smartphone-Apps, zumindest bei der Einrichtung der Geräte. Manche von denen suchen nach Geräten im selben (W)LAN, das im Gast-WLAN u.U. nicht funktioniert.. Für die Alexa-App gilt das aber AFAIR nicht, sondern die hat ein eigenes Ad-hoc-WLAN dafür genutzt.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 3. Aug 2017, 17:32

Halvar hat geschrieben:
Do 3. Aug 2017, 16:11
D.H. wenn Alexa zur Hue-Bridge sagt, sie soll das Licht im Flur anmachen, dann tut sie das über das Internet über den Hue Skill, der in der Cloud läuft. Die Bridge oder sonstige Hardware im lokalen Netz wird nie direkt über das LAN vom Echo angesprochen. Insofern kann man die Echos, die Hue Bridge, die Sonoff-Schalter und was da sonst noch so an Schlauzuhause ist, wunderbar in verschiedene Netzwerke legen.
Das stimmt teilweise ist es manchmal sogar notwendig den Echo in ein Gastnetzwerk zu verbannen. Ich habe z.B. schon mehrere Berichte gelesen das es zu Problemen bei manchen Denon AV Receivern kommt bei der Steuerung über das Denon Control Protocol wenn ein Echo im gleichen LAN eingebunden ist.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

  • Information