Alexa und Xiaomi Gateway gleichzeitig für Yeelight

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Manny8386
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Feb 2017, 19:44

Mi 12. Apr 2017, 20:50

Hallo zusammen,
hatte mir die Tage probeweise ne Yeelight color und white geholt. Dazu das Gateway mit ein paar Sensoren für Temperatur und Schaltern. Da keine Adapter für die EU Steckdose mitgeliefert wurden, konnte ich Gateway nicht sofort testen und habe mich an die Lampen gemacht. Alles problemlos über die Yeelight App eingerichtet. Gestern kam endlich Alexa an und Zack, ich konnte die Lampen nicht über Alexa Steuern da ich nicht Singapur als Server hatte. Also geändert und alles läuft wunderbar. Heute kamen endlich die Steckdosen Adapter für das Gateway, nur lässt sich das gateway nicht über Singapur Server einrichten, da ich es unter iOS nicht auswählen kann. Die Lampen sollten aber zusätzlich durch Bewegungsmeldern und Schalter (Gateway) genutzt werden, nicht nur über Alexa.

Wie bekomme ich das hin??

Besten Dank
Marco
0 x
Benutzeravatar

hallo_timo
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 13:59

Mi 17. Mai 2017, 14:18

Hallo Marco,

auch wenn dein post schon was älter ist, komme ich darauf zurück, hast du hier schon eine Lösung gefunden?
Gruß
Timo
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Mi 17. Mai 2017, 15:00

momentan gibt es dafür keine Lösung. Das Gateway läuft leider nur über den Main Server. Wer also die Yeelights über Alexa steuern will muss sich momentan erstmal damit abfinden getrennt die Sachen zu schalten.
Aber Mal doof gefragt: Wieso willst du denn BEIDES damit schalten? ich finde es aus meiner Sicht ein Wenig Doppelt gemoppelt, denn ob du nun den Bewegungssensor hast der deine Lampe anmacht oder Alexa.
Ich habe es so gelöst das ich wirklich die Lampen die ich mit Alexa steuer auf dein Singapur Server habe, die anderen sachen halt auf Main.
z.b. Werden nur meine Lampen im Schlafzimmer mit dem Gateway und Sensoren gesteuert, weil ich Alexa nicht brauche, um zu sagen, dass sie mir die Lampe im Schlafzimmer anmachen soll.
Musst du wohl oder Übel entscheiden, Aber da würde ich mich lieber für die Variante Alexa entscheiden.
0 x
Antworten

Zurück zu „Xiaomi / Yeelight“

  • Information