Alexa unterstützt ab sofort Bewegungs- und Berührungssensoren

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
MiguelBischoff
Redakteur
Beiträge: 12
Registriert: So 26. Aug 2018, 19:30

Sa 1. Sep 2018, 09:25

Der folgende Text ist ein Auszug. Den kompletten Artikel kannst du hier lesen:  Gesamten Artikel lesen.

Amazon – genauer die Entwickler von Alexa – kündigten am 28.08.2018 die Unterstützung Bewegungs- und Berührungssensoren an. Diese wird mit einigen neuen „Contact and Motion Sensor“ APIs umgesetzt und soll neue Möglichkeiten der Automatisierung, Kontrolle und Überwachung der eigenen vier Wände bieten. Nutzer von Alexa sollen beispielsweise zukünftig nach dem Verbinden der Sensoren mit der Alexa App dazu in der Lage sein, beim Auslösen der Sensoren bestimmte Alexa-Skills zu aktivieren. Die Entwickler nennen als Beispiel, dass das Licht automatisch an- und ausgeschaltet wird, wenn sich etwas bewegt. Außerdem führt Amazon extra für dieses Feature ein Zertifikationsprogramm ein, in welchem Hersteller von smarten ...
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Sa 1. Sep 2018, 09:48

Lachhaft....
>Dinge wie Reaktionsschnelligkeit, Verlässlichkeit und Funktionalität werden beim Check durch Amazon überprüft

Ich denke nur mit grauen daran wie oft man bereits jetzt schon "im dunklen sitzt" , man den Support anruft und die immer nur eines sagen können "Werksreset" weil nach irgendeinem Update mal wieder etwas klemmt. Ich denke wir sind noch nicht so weit........ Je mehr man seine heimautimatisierung damit verknüpft, je mehr Hersteller involviert sind desto mehr Probleme handelt man sich ein und jeder schiebt es auf den anderen. Der Anwender ist aufgeschmissen. Amazon selbst muss erst einmal extremst an Verlässlichkeit arbeiten. Wie oft ich z. B. In den letzten Tagen die Meldung hatte " ich habe gerade Probleme dich zu verstehen, versuche es bitte später noch einmal".... und das wo ich gerade mittels Alexa meinen herzschrittmacher justieren wollte. Sorry.....ich hatte auch anfangs alles via Alexa geschaltet. Jedoch als man immer öfters im Dunkeln gesessen hat, das Verständnis Innern. der Familie gesunken ist- und Frauen neigen sehr schnell zu sagen..."Was für ein mist" wurden auch wieder herkömmliche Schalter reaktiviert. Wenn nun das gleiche Theater mit Sensoren losgeht.....ne.....die dann doch lieber über fhem, oder homematic..?...alexa ist noch nur eine spielerei und man muss mehrmals darüber nachdenken wofür man das Teil nutzt
1 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 1. Sep 2018, 22:35

Naja, wer normale Schalter deaktiviert um alles per Alexa zu steuern, der ist schon irgendwie selbst schuld.
Selbst bei meiner selbstprogrammierten Steuerung, bei der nur ich für die SW verantwortlich bin, gibt es für alles eine Redundanz, zumeist manuell.
Egal ob Rollläden, Markise, Licht, Heizung oder Multimedia.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 2. Sep 2018, 03:10

>Naja, wer normale Schalter deaktiviert um alles per Alexa zu steuern, der ist schon irgendwie selbst schuld.
Naja..es war mehr bildlich gesprochen gemeint......ich hab ja nicht wirklich alle schalter etc. rausgeschmissen.
..anfangs, als die echos auf den markt kamen, da ging ich naiv an die sache heran,ging halt davon aus, dass das Teil zuverlässig funktioniert. Das es allerdings für eine heimautomatisierung nicht wirklich zuverlässig zu nutzen ist und wofür doch, die Erfahrung müsste ich auch erst sammeln.

>Selbst bei meiner selbstprogrammierten Steuerung, bei der nur ich für die SW verantwortlich bin, gibt es für alles eine Redundanz, zumeist manuell.
>Egal ob Rollläden, Markise, Licht, Heizung oder Multimedia.
Ach.
Ist halt die Frage...was will ich.Das gefühlt alle zwei Tage mal wieder etwas nicht funktioniert, oder evtl. was weiß ich, alle jubeljahre...wenn ich meine raspberrys,arduinos, oder wemos' in ruhe werkeln lasse, daddeln sie gerade für rolläden, markise,Heizung und licht störungsfrei unmerklich vor sich hin..sind sie überhaupt jemals ausgestiegen ?! Anfangs ja, selbstverschuldet, während meiner lernphase. Seit, ich würd' sagen ca 3 Jahren, Null Error........
Und wenn....reboot, alles gut. Was man bei den echos nicht sagen kann.
Aber da hat sicherlich jeder so seine eigene erfahrungen.Fakt ist- die Teile sind in den Kinderschuhen und wir Kunden die betatester. Das hatte ich sooo nicht erwartet. Und mit meiner Erfahrung werde ich dem zusammenspiel Echo mit bewegungssensoren, oder anderen Sensoren soweit trauen, wie ich sie werfen kann. Dies wird prinzipbedingt genausogut funktionieren wie mit aktoren.
Zuletzt geändert von paoplo am So 2. Sep 2018, 03:39, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 3. Sep 2018, 08:07

Meine SPS läuft jetzt auch seit 3 Jahren störungsfrei und vorher habe ich auch immer noch was neues implementiert.
Alexa hat aber immer wieder mal aussetzer und auch das Internet funktioniert bei Vodafone/Kabel Deutschland nicht durchgängig.

Der entscheidende Punkt ist halt, falls die SPS einmal ausfallen sollte, und das wird sie irgendwann, auch wenn Industriegeräte auf 10 Jahre plus X ausgelegt sind (ich habe gerade beruflich eine ersetzt, die lief seit 1994 und funktionierte immer noch).

In dem Fall kann ich die SPS einfach tauschen, Sache von 15 Minuten. Meine Frau aber nicht. Und ich will nicht meine Frau erleben, wenn ich genau dann 2 Wochen auf Dienstreise bin und sie weder Heizung noch Licht hat.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information