ALEXA verbinde mich mit Iris - Festnetztelefonie mit Fritzbox

Smart Home mit Mini-Computern wie z.B. dem Raspberry Pi.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
struppi69
Beiträge: 36
Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:12

Mi 21. Nov 2018, 16:49

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung vom Prozess:

Annahme:

1.) iobroker mit simpleAPI und tr-064-Adapter (Fritzbox) bereits installiert.
2.) HA-Bridge auf Raspberry PI bereits installiert um Alexa Smarthome-Geräte/Philips Hues vorzugaukeln.
3.) Fritzbox entsprechend eingestellt wie hier in diesem Link unter „ring (dial a number)“ beschrieben. https://github.com/soef/ioBroker.tr-064

Jetzt in HA-Bridge ein Dummy-Gerät anlegen welches lediglich die Aufgabe hat aus einem Shellscript einen CURL abzusetzen. Hierzu dann auch das Shellscript mit dem CURL erstellen.
In diesem CURL wird dann per http die "simple API-REST-Route" aufgerufen die dann im iobroker im tr-064 in "ring" die Telefonnummer setzt die angewählt werden soll.

Nun in Alexa eine Routine einrichten, bspw. "Alexa verbinde mich mit Iris" mit der Aufgabe ein Smarthome-Gerät „einzuschalten“. Dieses Smarthome-Gerät ist das HA-Bridge Dummy-Gerät was zuvor angelegt wurde.
Dieses „einschalten“ bewirkt dann in Folge dass aus HA-Bridge das im Gerät genannte Shellscript aufgerufen wird, welches dann per CURL die URL absetzt die dafür sorgt das über "simple API" im iobroker-Bereich „Objects“ der ring für die Fritzbox gesetzt wird.

Bei mir lautet dieser http so:

http://192.168.0.131:8087/set/tr-064.0. ... 76826606xy'


Ausführung dann:

Sprachanweisung an Alexa: "Alexa verbinde mich mit Iris". Alexaroutine startet. Fiktives Dummy-Gerät wird „eingeschaltet“ bewirkt dann das Telefon bei Iris klingelt.
Nimmt diese dann das Gespräch an klingelt es dann bei mir auf dem in der Fritzbox hinterlegtem Telefonapparat und ich kann das bereits aufgebaute Gespräch über diesen Apparat annehmen.

Kleiner Gedankenimpuls für bastelfreudige ;-)
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 21. Nov 2018, 21:41

 ! Nachricht von: Ben
nach "Softwarebasierte Smarthome-Lösungen" (Smart Home) verschoben
0 x
Antworten

Zurück zu „Softwarebasierte Smarthome-Lösungen“

  • Information