Alexa versteht Befehle falsch

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
eldiablo85
Beiträge: 13
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 08:11

Fr 23. Dez 2022, 02:14

Hallo!

Ich habe zwei Echo Dot 5 (die Kugel), jeweils einen mit Uhr und einen ohne Uhr. Der ohne Uhr steht im Wohnzimmer und macht Probleme.

Seit neuestem spielt er immer, wenn ich einen Radiosender hören will den falschen Stream ab. Zum Beispiel sage ich "Alexa: Radio Bob starten" und der Dot startet "Radio Bob Country". Gleiches bei Antenne Bayern, Bayern 3, Rock Antenne und anderen. Alexa sucht immer den gleichen falschen Stream heraus und nicht den "Hauptsender".
Starte ich den Sender manuell über die App funktioniert er.
Laut dem Log bei Amazon versteht mich der Dot einwandfrei, führt aber den falschen Befehl aus. Das Problem hat auch nur der Dot ohne Uhr. Ich hab ihn schon zurückgesetzt aber das hat nichts gebracht.

Auch versteht Alexa die Befehle "Licht an" (startet zwei LED-Stripes) oder "Wohnung 20 Grad" (steuert die Homematic-Thermostate) manchmal falsch und denkt, ich habe eine Frage gestellt. Gestern sagte sie mir auf den Befehl "Licht aus" wie man Vögel in der Wohnung hält...

Weis jemand, wie ich das Problem beheben kann bzw. ist der Bug schon bekannt? Das Problem mit den Radiosendern habe ich schon gut einen Monat. Ich dachte da kommt mal ein Update aber bisher funktioniert das noch nicht.

Der Dot mit Uhr spielt auch einen Aktivierungston wenn man ihn anspricht, der ohne Uhr nicht. Auch ist der ohne Uhr langsamer und braucht oft 5-10 Sekunden bis er einen Befehl ausführt obwohl er eine gute Wlan Verbindung hat.
0 x
Benutzeravatar

Sasa
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 00:56

Sa 28. Jan 2023, 09:53

Hi

Ich habe das gleiche Problem, wenn ich Stadion hören möchte. Wenn du ihr sagst „Alexa spiel Radio Bob auf TuneIn“ müsste sie eigentlich den richtigen Befehl ausführen.
Ich glaube, dass sie bei manchen Radiosendern nicht weiß, ob der Radiosender, ein Interpret oder Album gemeint ist. Deswegen hilft es, wenn du „TuneIn“ dazu nennst. Ist zwar immer ein Wort mehr, aber mein Problem hat es gelöst 😉
0 x
Benutzeravatar

Nerdster02
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Feb 2023, 22:03

Sa 25. Feb 2023, 00:52

Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass Ihr Echo Dot ohne Uhr im Wohnzimmer Probleme macht. Es scheint, als ob Alexa nicht den gewünschten Radiosender abspielt und manchmal auch Befehle falsch versteht. Es könnte sein, dass es sich um einen bekannten Fehler handelt, den Amazon noch nicht behoben hat. Möglicherweise können Sie versuchen, den Echo Dot ohne Uhr an einen anderen Standort im Raum zu versetzen oder ihn noch einmal zurückzusetzen und neu einzurichten, um zu sehen, ob das Problem behoben wird. Wenn das nicht funktioniert, sollten Sie den Amazon Kundenservice kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 26. Feb 2023, 09:30

Bekanntes Problem bei Radio Bob.
Es gibt den Sender mit dem puren Namen "Radio Bob" so nicht mehr. Der heisst dann z.B. "Radio Bob NRW".
Bei solchen Problemen empfiehlt es sich immer mal, auf der TuneIn Webseite nachzuschauen und dort nach den Sendern zu suchen. Dort werden immer alle verfügbaren Sparten eines Senders mit dem kompletten Namen angezeigt.
Die anderen Verständnisprobleme haben eine andere Ursache.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information