Alexa wird fremdgesteuert per Sprachbefehl

Hier werden Diskussionen über Echos mit Display geführt wie z.B. den Echo Show oder Echo Spot.
Benutzeravatar

Themenstarter
Chastu
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Okt 2021, 10:12

Do 28. Okt 2021, 10:27

Guten Morgen an alle,

ich habe ein Anliegen, bei dem ich bisher nichts nützliches finden konnte...

Ich bin heute Nacht um 3 Uhr aufgrund extrem lauter Heavy Metal Musik aus dem Wohnzimmer geweckt worden – Grund dafür war – natürlich – meine Alexa Echo Show, welche auch noch mit meinen Boxen verbunden ist. Abgesehen davon, dass ich noch nie in meinem Leben Heavy Metal Musik gehört habe, habe ich geschlafen und wohne alleine. Es war niemand außer mir in der Wohnung. Mein Haus ist sehr klein, es sind mit mir 5 Mietparteien, die Wand, an der Alexa steht, geht zu der netten Nachbarsfamilie nebenan – diese sprechen jedoch kein gutes Deutsch und die stimmen würde ich erkennen. Ich dachte, Alexa spinnt einfach nur mal wieder, habe dann aber in den Sprachaufnahmen geschaut und Tatsache zwei Befehle gefunden – 3:07 Uhr: „Alexa Lautstärke 10“ und 3:07 Uhr: „Alexa spiele Heavy Metal Musik“ – MIT EINER MIR FREMDEN MÄNNERSTIMME, DIE DIESEN BEFEHL GEGEBEN HAT! Es steht also fest, dass jemand sich in meine App o. Ä. gekapert haben muss und meine Alexa steuert. Ich habe jedoch keine Ahnung, wer das ist und natürlich nie jemandem meinen Zugang zur App freigestellt, noch habe ich wirklich männliche Freunde oder Bekannte, denen ich diese Stimme und diesen „Spaß“ zuordnen würde. Es wird eine fremde Person sein, da bin ich sicher. Die Angst, dass ich hier ggf. schonmal über die Kamera beobachtet wurde oder sonst was ist groß sowie die Angst, dass das so weitergeht ist auch groß, ich hatte nämlich schonmal eine fremde Sprachaufnahme, wo mir auch plötzlich Musik losging, jedoch da noch nicht viel bei gedacht habe, da es mitten am Tag war und sogar meine Musikrichtung, hatte dann zumindest das Passwort geändert.

Man kennt ja bereits das Problem der plötzlichen Musikwiedergabe, die dann nicht zuordenbar ist, da es keinen Befehl in den Aufnahmen gab o. Ä., aber das ist mir neu und ich finde es sehr erschreckend.

Mein Passwort der App habe ich nun zum zweiten geändert, aber ob das was hilft, keine Ahnung…

Ich erkenne keine fremden Geräte in der App und auch mein Wlan-Passwort gebe ich nie einfach raus.

Hat jemand eine Idee, wie das zustande kommen kann? Vermutlich gehackt… und was ich tun kann?

Vielen lieben Dank! :blush:

Chastu
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 28. Okt 2021, 10:59

Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber die Geschichte klingt nach einem Hoax!

Die angeblich über Deinen Show aufgezeichnete Sprachaufnahme kann nicht über eine "gekaperte App" eingesprochen worden sein. Dazu muss sich jemand um kurz nach drei in Deinem Wohnzimmer befunden haben. Aber das kannst Du hoffentlich ausschließen. :upside_down_face:

Ansonsten: Show und Boxen nachts vom Strom trennen, erspart möglichen Ärger und spart zudem Energie.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Chastu
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Okt 2021, 10:12

Do 28. Okt 2021, 11:18

Hallo Volkerchen,

danke für deine Antwort.

Ich kann wohl einordnen, dass es sich hier um einen gespeicherten Sprachbefehl, genau dieser Uhrzeit und dieses Befehles, den Alexa HÖRBAR ausgeführt hat, handelt von einer fremden Männerstimme! Es war keiner in der Wohnung! Ich bin direkt aufgesprungen und habe Aexa gestoppt - alles von den Uhrzeiten her im Sprachverlauf meiner App nachvollziehbar. Es ist tatsächlich Fakt, dass Sprachbefehle per App aus der Ferne gemacht werden können. Ich sitze gerade auf der Arbeit und kann meine Alexa Echo Show und Echo Dot ebenfalls von hier per Sprachbefehl über die App steuert.

Ich möchte hier gerne Hilfe bekommen und mir nicht unterstellen lassen müssen, das wäre Hoax! Ich habe die gespeicherten Sprachbefehle per Bildschirmaufnahme aufgenommen und gespeichert, habe diese Aufnahmen unter anderem in meine Instagram-Story hochgeladen sowie Familie und Freunden geschickt. Ich glaube soweit, dass ich Einbildungen habe, ist es noch nicht… Ich bin jung und kenne mich tatsächlich ein wenig mit Technik aus, aber hier stellen sich auch mir Fragen auf.

Dennoch vielen DanK!

Chastu
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 28. Okt 2021, 11:32

Chastu hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 11:18
Es ist tatsächlich Fakt, dass Sprachbefehle per App aus der Ferne gemacht werden können.
Das ist korrekt. Unwahr ist hingegen, dass diese Sprachbefehle dann im Sprachverlauf Deines Shows landen!
Chastu hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 11:18
Ich möchte hier gerne Hilfe bekommen und mir nicht unterstellen lassen müssen, das wäre Hoax!
Meine erste Antwort enthält bereits die Lösung zu Deinem Problem, Du hast also die gewünschte Hilfe schon bekommen.

Und dass hier der Verdacht aufkommt, Deine Geschichte sein nicht stimmig, liegt schlicht daran, dass sie es nicht ist. Außer Amazon hätte ein massives technisches Problem mit der Zuordnung von Kunden- bzw. Geräteprofilen. Das kann ich mir allerdings selbst bei diesem Stümperverein kaum vorstellen.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Chastu
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Okt 2021, 10:12

Do 28. Okt 2021, 11:41

Hallo Volkerchen,

gut, dann habe ich Geister in der Wohnung die Sprachbefehle an meine Alexa machen, wie diese dann aber in den Verlauf meiner App kommen, wo ich mir dann alle bisher getätigten Sprachbefehle anschauen kann, ist mir ein Rätsel, vielleicht hast du auch hier eine Lösung… ;)

Ich spreche nachher mal mit den Geistern und sage ihnen, sie sollen mich bitte nicht mehr so erschrecken…

Vielleicht habe ich auch geträumt und im Schlaf mit Alexa geredet und meine Stimme ist plötzlich zu einer Männerstimme gewandelt… Vielleicht kam im Schlaf meine versteckte Liebe zu extrem lauter Heavy Metal Musik um 3 Uhr auf...

DAS ist Hoax! Wie soll ich mir denn sowas ausdenken, wenn ich es nachweisen kann! Du solltest dich ggf. mehr mit der App auseinandersetzen (auch hier will ich nicht zu nahe treten) oder wir reden aneinander vorbei.

Aus der Steckdose ziehen - okay, aber man holt sich Alexa ja nicht zwingend, um sie dauernd vom Strom zu nehmen, Smart Home, etc...
Chastu hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 11:41
Hallo Volkerchen,

gut, dann habe ich Geister in der Wohnung die Sprachbefehle an meine Alexa machen, wie diese dann aber in den Verlauf meiner App kommen, wo ich mir dann alle bisher getätigten Sprachbefehle anschauen kann, ist mir ein Rätsel, vielleicht hast du auch hier eine Lösung… ;)

Ich spreche nachher mal mit den Geistern und sage ihnen, sie sollen mich bitte nicht mehr so erschrecken…

Vielleicht habe ich auch geträumt und im Schlaf mit Alexa geredet und meine Stimme ist plötzlich zu einer Männerstimme gewandelt… Vielleicht kam im Schlaf meine versteckte Liebe zu extrem lauter Heavy Metal Musik um 3 Uhr auf...

DAS ist Hoax! Wie soll ich mir denn sowas ausdenken, wenn ich es nachweisen kann! Du solltest dich ggf. mehr mit der App auseinandersetzen (auch hier will ich nicht zu nahe treten) oder wir reden aneinander vorbei.

Aus der Steckdose ziehen - okay, aber man holt sich Alexa ja nicht zwingend, um sie dauernd vom Strom zu nehmen, Smart Home, etc...
Edit: ich habe gerade auch nochmal von der Ferne aus, bin ja nicht zu Hause, Sprachbefehle per App an meine Alexas gegeben - siehe da, diese sind im Verlauf auch gespeichert und abhörbar.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 28. Okt 2021, 11:55

Chastu hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 11:41
gut, dann habe ich Geister in der Wohnung die Sprachbefehle an meine Alexa machen, wie diese dann aber in den Verlauf meiner App kommen, wo ich mir dann alle bisher getätigten Sprachbefehle anschauen kann, ist mir ein Rätsel, vielleicht hast du auch hier eine Lösung… ;)
Geister wären natürlich eine mögliche Lösung. ;) Aber vielleicht doch eher eine unwahrscheinliche...
Chastu hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 11:41
Du solltest dich ggf. mehr mit der App auseinandersetzen (auch hier will ich nicht zu nahe treten) oder wir reden aneinander vorbei.
Ich darf Dir versichern, dass ich mich mit dem gesamten Alexa-Gelumpe - die App ausdrücklich eingeschlossen - schon recht intensiv auseinandergesetzt habe. Daher weiß ich auch, dass der Sprachverlauf gerätebezogen gespeichert wird. Das kannst Du problemlos mit wenigen Sekunden Aufwand selber ausprobieren - Deine Fernsteuerung einzelner Echos per App landet nämlich gerade _nicht_ in dem Sprachverlauf des jeweiligen Gerätes. Gleiches würde auch gelten, wenn jemand die App unautorisiert verwenden würde.
Chastu hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 11:41
Aus der Steckdose ziehen - okay, abr man holt sich Alexa ja nicht zwingend, um sie dauernd vom Strom zu nehmen, Smart Home, etc...
Ein Echo, der zur Steuerung von Smart-Home-Komponenten genutzt wird, darf selbstverständlich nicht vom Strom getrennt werden. Aber zumindest die Boxen dürfte das ja nicht betreffen. Aktivboxen können je nach Modell auch im Standby durchaus 8 Watt Leistung aus dem Netz entnehmen, so dass sich deren Abschaltung schon aus kosten- bzw. ökologischen Aspekten lohnen mag. Und als Nebeneffekt plärren sie dann nicht unkontrolliert. Kann man übrigens mit einer smarten Steckdose sehr bequem erledigen.

Da ich meine Echos auch schon mal dabei erwischt habe, wie sie in meiner Abwesenheit eine Party gefeiert haben, schalte ich beim Verlassen der Wohnung alle bis auf zwei Stück stromlos. Ich hatte allerdings in diesen Fällen noch nie fremde Männerstimmen im Sprachverlauf. Meine debilen Dosen feiern ihre Partys ganz ohne Stimmbefehl. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Chastu hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 11:53
Edit: ich habe gerade auch nochmal von der Ferne aus, bin ja nicht zu Hause, Sprachbefehle per App an meine Alexas gegeben - siehe da, diese sind im Verlauf auch gespeichert und abhörbar.
Das kann ich hier nicht nachstellen. Vielleicht hat Amazon doch massive technische Probleme...



ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Do 28. Okt 2021, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 28. Okt 2021, 13:17

Hallo Chastu,
Magst du die Screenshots hier mal teilen? Vielleicht hat dann noch jemand eine Idee.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 29. Okt 2021, 07:38

Du kannst doch in der Alexa App im Sprachverlauf genau sehen, welches Gerät den Sprachbefehl entgegen genommen hat. Wenn dort dein Show auftaucht, dann kannst du wirklich sicher sein, dass auch genau der den Sprachbefehl gehört hat!
Ich kenne die räumlichen Gegebenheiten bei dir nicht und weiss auch nicht wie hellhörig da alles ist, aber kann es vielleicht sein, dass da jemand durch die geschlossene Eingangstor gesprochen hat? Oder geöffnetes Fenster, oder was auch immer.

PS: Als erste Direktmaßnahme kannst du das Aktivierungswort deines Echos mal ändern, dann reagiert sie nicht mehr auf "Alexa", sondern z.B. nur noch auf "Amazon". Das dürfte dann so lange helfen, bis der Scherzkeks es mitbekommen hat.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Fr 29. Okt 2021, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 29. Okt 2021, 08:38

Der_Dedl hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 07:38
Wenn dort dein Show auftaucht, dann kannst du wirklich sicher sein, dass auch genau der den Sprachbefehl gehört hat!
So sicher, wie man sich bei Amazon mit irgendwas sein kann. ;)

Vielleicht besteht ja zumindest eine theoretische Möglichkeit, dass durch irgendeinen schwerwiegenden Bug ein Sprachkommando plötzlich in einem völlig anderen Konto landet. Wobei ich das für äußerst unwahrscheinlich halte. Und gerade in Verbindung mit der genannten Uhrzeit und "Lautstärke 10" sowie "Heavy Metal" denke ich auch eher, dass sich da jemand im Hausflur einen kleinen Scherz erlaubt hat oder dass sich der TO gerade mit uns einen solchen erlaubt.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 29. Okt 2021, 16:12

Chastu hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 10:27
Guten Morgen an alle,
Moin!
Abgesehen davon, dass ich noch nie in meinem Leben Heavy Metal Musik gehört habe
Da hast Du wirklich was verpasst! :guitar:
zu der netten Nachbarsfamilie nebenan – diese sprechen jedoch kein gutes Deutsch und die stimmen würde ich erkennen.
Man kann nett sein aber trotzdem den Schalk im Nacken haben, gut Deutsch sprechen muss man nicht für diese paar einfachen Sprachkommandos und seine Stimme kann man verstellen!

Vielleicht ist irgend jemand in Deinem Haus, oder ein Gast der Nachbarn, einfach nur neidisch. Ständig hören sie Dich sagen: Alexa tuh dies, Alexa tuh das, was bei einem kleinen Haus mit dünnen Wänden gut möglich ist.
Alexa hört ja ziemlich genau zu, mit mehreren Mikrofonen, da ist es kein Problem durch eine geschlossene Tür, oder eine dünne Wand, Sprachkommandos abzusetzen. Man kann auch wunderbar durch den Briefkasten rufen.
(Nur so als Tipp für alle, ist ja bald Halloween!)

Schalte die Mikrofone einfach mal, über Nacht zum Beispiel, stumm. Wenn dann immer noch Heavy Metal aus Deinen Alexas kommt und Du dann noch die Sprachaufnahmen in der App wiederfindest, dann muss er der "Ragman" sein, der bei Dir spukt. :coffin: :funeral_urn: :cross:
0 x
Antworten

Zurück zu „Echos mit Display“

  • Information