Alexa wird zur Quasselstrippe?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Sa 20. Mär 2021, 21:05

Naja, es müsste mehr Menschen stören und diese müssten sich dann auch beschweren. ;)
Ich bevorzuge das "OK" gegenüber dem "Palimm" des Kurzmoduses, daher habe ich den Kurzmodus hier aus.
Für mich hat dieser "small talk" nix mit Kurzmodus zu tun. Mit ist es eher ein "lang modus" und nicht "normal". :/
Sie sollten einen "Floskel Modus" einführen. =)
Das Dumme ist, dass man dann auch Dinge wie "wie spät" nicht selbst mit einer Routine (oder Blueprint) überschreiben darf/kann, sonst hätte ich es mir über dem Weg schon abgestellt. :D
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 24. Aug 2022, 23:17

Also, langsam wird es echt zu viel.
Jetzt kommt jeden Mittwoch nicht nur, dass ich 'nen tollen haben soll, nein, auch noch "happy hump day" - was soll der Mist?

Und der Knüller heute:
Alexa stell einen 15 Minuten Timer.
"15 Minuten, ab jetzt - möchtest Du 'Wortkette' spielen während Du wartest?"
What the... 🤬
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 25. Aug 2022, 10:40

padrino hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 23:17

Und der Knüller heute:
Alexa stell einen 15 Minuten Timer.
"15 Minuten, ab jetzt - möchtest Du 'Wortkette' spielen während Du wartest?"
Kann ich nicht bestätigen.
Wir arbeiten sehr viel mit Timern. Auf Echo 10 und auch DOT, aber sowas kam noch nie.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 25. Aug 2022, 10:45

Dann sei froh. 😊

Ich denke mir das ja nicht aus...
Screenshot_20220824-224219_Amazon Alexa.png
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 25. Aug 2022, 11:38

Also ich hatte das bei Timern ebenfalls noch nicht. Aber bei anderen Kommandos hatte ich auch schon ein angehängtes "möchtest Du...". Waren bislang nur Einzelfälle, aber ich hoffe nicht, dass das mehr wird.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 25. Aug 2022, 11:59

Was ich noch unmöglicher finde, dass ich den Skill "Wortkette" noch nie benutzt habe, er bei mir also deaktiviert ist.
Ich würde es evtl. etwas mehr akzeptieren (vermutlich nicht viel ;)), wenn es einer meiner verwendeten Skill wäre...

Und ich schätze mal, sich über sowas per "Feedback" zu beschweren hilft auch nix.

"Witzig" ist auch, ab und an, wenn man nach der Uhrzeit fragt, Antwort gefolgt von "schönen Tag" und dann auf ein Danke kommt "Bitte (o.Ä)" gefolgt von einem "schönen Tag".
Das macht amazon richtig gut, so natürlich. 😝
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 29. Aug 2022, 12:05

Es wird tatsächlich schlimmer! Heute morgen beim Radio hören nach einem kurzen "Alexa, leiser": Wusstest Du schon, dass ich Deine Geräte morgens automatisch auf Lautstärke drei schalten kann? Möchtest Du, dass ich das für Dich einrichte?

:rage:

Was auch immer sich der Sohn des Hausmeisters und der indische Praktikant am Wochenende eingeworfen haben, es ist ihnen offensichtlich nicht bekommen...

ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Mo 29. Aug 2022, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 29. Aug 2022, 12:25

Das richtig schlimme an diesen "wusstest Du schons" ist aber, dass sich nirgendwo gemerkt (ein Bit gesetzt) wird, dass sie schon mal raus gehauen wurden und man so immer mal wieder mit der selben Info belästigt wird.
Einmal würde ich es ja noch tolerieren...
3 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

So 4. Sep 2022, 19:46

Volkerchen hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 12:05
Es wird tatsächlich schlimmer!
Hast Du etwas anderes erwartet? ;)

Wann wurde jemals etwas zum Vorteil des Kunden/Verbrauchers verbessert?
Heute morgen beim Radio hören nach einem kurzen "Alexa, leiser": Wusstest Du schon, dass ich Deine Geräte morgens automatisch auf Lautstärke drei schalten kann? Möchtest Du, dass ich das für Dich einrichte?
Wobei ich gegen so eine Information nichts einzuwenden hätte, da ich die Möglichkeit noch nicht kannte. Bei mir kommen immer nur Benachrichtigungen, daß ein Artikel auf meiner Liste um sage und schreibe 10 Cent günstiger geworden ist.

Aber letztendlich sollte das natürlich alles einfach und übersichtlich einstellbar sein.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

So 9. Jul 2023, 17:55

So, nicht mal 4 Jahre rum und auf einmal kommt nur noch die Uhrzeit. 😅
Ich bete, dass das kein Updatefehler ist, sondern es in Zukunft so bleibt. 😁
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information