Alexa zeichnet Privatgespräch auf und verschickt es an Bekannten

Hier kann alles bezüglich Echo, Alexa und Amazon rein, was nirgendwo anders rein passt.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 25. Mai 2018, 12:34

In der Tat eine seehr unwahrscheinlich Verkettung von Ereignissen und zudem auch wohl nur möglich, wenn man Alexa extrem leise oder stumm gestellt hat.
  • Ein Amazon-Echo hat das Gespräch eines Ehepaares ohne dessen Wissen aufgezeichnet und an einen Bekannten geschickt.
  • Das System Alexa habe mehrere Worte missverstanden und daher gedacht, es sollte die Sprachnachricht verschicken, erklärt Amazon den Vorfall.
  • Der Konzern will prüfen, wie er solche Vorfälle künftig besser verhindern kann.
http://www.sueddeutsche.de/digital/amaz ... -1.3991757
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 25. Mai 2018, 12:42

Naja, bin mal gespannt, wie diese "Story" weiter geht. So viel Missverständnis *grübel*......... oder geht das in Amiland mit weniger Befehlen?
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 25. Mai 2018, 13:13

Alexa versteht die Leute, die Leute aber nicht Alexa. Klingt für mich nach einem Fall von selber Schuld.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 25. Mai 2018, 16:01

hartmut.krüger hat geschrieben:
Fr 25. Mai 2018, 12:42
Naja, bin mal gespannt, wie diese "Story" weiter geht. So viel Missverständnis *grübel*......... oder geht das in Amiland mit weniger Befehlen?
Gibt halt weniger Wörter dort und vor allem kürzere Formulierungen. Dennoch extrem ungewöhnlich. Bestätigt hat Amazon den Vorfall nach Auswertung des Verlaufs ja allerdings bereits.
lessandro hat geschrieben:
Fr 25. Mai 2018, 13:13
Alexa versteht die Leute, die Leute aber nicht Alexa. Klingt für mich nach einem Fall von selber Schuld.
Jo, dachte ich auch.
0 x
Benutzeravatar

Toji_Chiba
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 30. Mai 2018, 11:00

Am meisten ärgert mich, dass diese "News Story" jetzt medial so breitgetreten wird. habe in facebook schon bei einigen "Alexa ist eine Wanze die euch ungefragt abhört" Postings korrigierend eingreifen müssen, weil die Leute nicht wissen/verstehen, WIE das versenden von nachrichten via Amazon Echo funktioniert und dass der "Fehler" definitiv bei den sich unterhaltenden Besitzern gelegen haben muss, die das wiederholte nachfragen von Alexa ignoriert haben müssen. Aber klar, das Gerät ist schuld. Sicherlich.
0 x
x+4783-x+4v|ve|(x+4)(f-711)=A
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 30. Mai 2018, 11:29

Klar, ist ja auch beim Handy so, wenn es in der Hosentasche aus versehen jemanden anruft. Ist nur das böse Handy schuld, nicht der Besitzer der keine Tastensperre reingemacht hat.
Ist wahrscheinlich den meisten schon passiert, zumindest in der Pre-Smartphone-Ära.
2 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mi 30. Mai 2018, 11:51

An diesem Unfall war ja auch das Navi Schuld, auf keinen Fall die Fahrerin:

Bild
1 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Do 31. Mai 2018, 14:20

Tja, vielleicht sollte man den altklugen Spruch "Messer, Gabel, Scher' und Licht ist fuer kleine Kinder nicht." um Alexa erweitern.

Noch zu ändern wäre, wie man halbwissende Erwachsene oder auch Technikanalphabeten damit erreicht.

SCNR und ;-)

Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

  • Information