Alexas Bestätigung des gewählten Radiosenders ausschalten?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
brennbaer
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Apr 2023, 09:15

Di 25. Apr 2023, 09:31

Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer möglichen Lösung meines Problems habe ich dieses Forum entdeckt und mich gleich angemeldet.
Ich hoffe, ich bin direkt im richtigen Bereich.
Es geht darum:
(ich nenne 2 Echo Studios und 1 Echo Dot mein eigen)

Also Folgendes:
beim Auswählen eines Radiosenders nervt mich Alexa mit der Bestätigung des gewählten Senders
Z.B.:
Ich: „Alexa, SWR 3"
Alexa antwortet: "SWR 3 von Tune In" gefolgt von dem nervigen Tune In-Jingle.
Erst dann läuft das Radioprogramm.
Oder:
Ich: „Alexa, SWR 1"
Alexa (mit ellenlanger Ansage): „SWR 1 Rheinland-Pfalz von der ARD Audiothek"

Da ich bei Musik die mir nicht gefällt, gerne den Sender switche, was recht häufig der Fall ist, nervt es gehörig, bei jedem Senderwechsel darauf aufmerksam gemacht zu werden, welchen Sender ich eine Sekunde zuvor angefordert habe. 🙄
So schlecht ist mein Gedächtnis nun auch nicht, dass dies nötig wäre...

Hat jemand eine Idee, ob und wie man das abstellen kann?
Ich möchte einfach nur, dass Alexa auf Befehl den Sender wechselt, ohne dies zu kommentieren; so, als würde ich an einem herkömmlichen Radio die Sendertaste drücken.

Vielen Dank schon mal 🙂
PS: Kurzmodus in den Alexa-Einstellungen ist bereits aktiviert, bringt aber in diesem Fall nichts.
0 x
Benutzeravatar

Charly
Beiträge: 132
Registriert: Do 30. Aug 2018, 10:57

Di 25. Apr 2023, 09:59

Hi!
Alexa ist eben sehr höflich. Das sich nicht ändern.

Gruß.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 25. Apr 2023, 10:19

Versuch es mal mit Routinen. Vor allem wenn es in der Regel die gleichen Sender sind, die du hörst.
Bei Routinen gibt es keine Ansage des Senders und du kannst bei der Auswahl des Sprachkomandos sogar etwas kreativ sein.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
brennbaer
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Apr 2023, 09:15

Di 25. Apr 2023, 11:04

Danke, gerade getestet, das scheint zu funktionieren 🙂
Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich Alexa dazu bringe, ÖR-Sender generell über die ARD Mediathek zu spielen.
SWR1 spielt sie bspw. über die ARD Mediathek;
SWR3, HR3 und viele andere hingegen über TuneIn.
Habe festgestellt, dass der Senderwechsel über TuneIn trotz Routine so lange dauert, wie mit der akustischen Bestätigung des Senders, nur deben ohne Ton, und außerdem der TuneIn-Jingle nach dieder "Gedenkpause" trotzdem noch reinblökt.

Bei Sendern, die über die ARD - Mediathek abgespielt werden, kommt hingegen (mit der Routine) der Ton ohne Verzögerung.
Ich weiß halt nur nicht, wie ich Alexa dazu bringen kann, die betreffenden Sender über die ARD-Mediathek laufen zu lassen...
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information