Alexas neue Befehle worauf die Community lange wartet – allerdings vorerst nur in den USA

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SmarthomeAssistent
News Bot
Beiträge: 525
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:34

Di 10. Mär 2020, 20:52



Bild

Das erste Quartal ist noch nicht ganz vorüber, da beherrscht Amazons Alexa endlich Befehle, welche schon ewig von der Community gefordert werden! Amazon hat seit Beginn des Jahres 2020 neue nützliche Funktionen eingeführt, diese allerdings zuerst in den USA. Hinweise für Deutschland existieren aber auch.  

Überblick der neuen Alexa Funktionen  

Bereits Ende Januar verkündete Amazon eine neue nützliche Funktion über die wir auch berichteten. Verkündet wurde hier der Barcode Scan für Echo Show 5 und Echo Show 8, mit dem die Artikel direkt auf der Einkaufsliste landen. Völlig untergegangen ist dabei aber eine völlig andere nützliche Funktion für Wecker und Timer.

Alexa Timer und Wecker

Timer und Wecker für andere Echo Geräte zu stellen wird seit Jahren von der Community gefordert. Kann auch eigentlich kein allzu schwieriges Problem sein, möchte man meinen. Bis Januar 2020 hat es gedauert, seitdem können Nutzer aus den USA beispielsweise sagen: Alexa, stelle einen 30 Minuten Kuchen Timer auf Wohnzimmer Echo oder  Alexa, stelle einen Wecker für 6 Uhr auf Schlafzimmer  Endlich soll es also funktionieren, Geräte übergreifend mit solchen Standard Befehlen zu agieren. So wie es zum Beispiel seit einer gefühlten Ewigkeit mit Musik abspielen auf XXX funktioniert. Damit kannst du dann in deiner Küche werkeln, Timer stellen und dich ins Wohnzimmer vor den Fernseher begeben, deine Timer Info ertönt aus dem richtigen Lautsprecher und du bist rechtzeitig zurück in der Küche.  Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Letzte Aktualisierung am 10.03.2020 um 12:26 Uhr

Wegbeschreibungen und aktuelle Verkehrsbedingungen aufs Handy senden

Nutzer können Alexa nun bitten, Informationen zum täglichen Arbeitsweg, den aktuellen Verkehrsbedingungen oder eine Wegbeschreibung zu einem geplanten Ziel über einen Echo Lautsprecher direkt an das eigene Telefon zu senden. Initiiert wird das ganze so: “Alexa, wie ist der Verkehr zum Flughafen”. Sobald Alexa die gewünschte Information zur Verfügung stellt, kannst du Alexa mit dem Befehl unterbrechen: “Alexa, senden” oder “Alexa, an das Telefon senden”. Versucht man diesen Befehl in Deutschland, so reagiert sie darauf ohne einen Kommentar, sendet jedoch derzeit nichts. Spricht man den Satz in einer anderen Variante aus, gibt sie aber den Tipp, wie es richtig lauten muss. Hier könnte also bald etwas kommen…  Hier noch ein kurzes Video zur Funktion: Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Letzte Aktualisierung am 10.03.2020 um 11:26 Uhr https://www.smarthomeassistent.de/wp-content/uploads/2020/03/Alexa-ans-Telefon-senden.mp4 Wird die Aktion vollständig ausgeführt, so soll Alexa bestätigen und anschließend eine Benachrichtigung an das Telefon senden, die der Nutzer antippen kann, um die Routenführung in der Karten-App seines Telefons zu starten. Bleibt abzuwarten, wann diese Funktionen nach Deutschland kommen. In der letzten Zeit wurde ja überhaupt nichts neues in Deutschland eingeführt.

Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 10. Mär 2020, 21:57

SmarthomeAssistent hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 20:52
...
Timer und Wecker für andere Echo Geräte zu stellen wird seit Jahren von der Community gefordert....
Nur Timer und Wecker? Puh! ':)
Und ich dachte schon mein ioBroker Skript würde obsolet. :')
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mi 11. Mär 2020, 10:40

Dann wäre für "mein Handy" aber wirklich eine Sprecher-Erkennung von Nöten.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 11. Mär 2020, 13:52

Na, wenn das mit dem Wecker auch auf der "Überall"-Gruppe funktioniert, das wär ja schon mal was.

Dann können sie meinetwegen auch gerne den Praktikanten befördern.

Ganz ehrlich:
alles fangen se an aber nix machen se richtig!
Ich habe in der letzten Zeit das schlechteste Echo-Erlebnis ever.
Sie hört schlecht oder was sie nichts angeht, vieles muss man 2x sagen und zur Krönung wünscht mir Alexa dann noch einen schönen Abend!
Ich habe meine Echos im Schlaf- und Wohnzimmer erstmal den Stecker gezogen, ich hab keine Lust mich ständig ärgern zu müssen. In der Küche "darf" sie mir mit Musik dienen.

Bill Gates hätte man vor 20 Jahren nackig ans Kreuz genagelt und mit faulen Eiern beworfen, hätte er so ein Produkt auf den Markt gebracht!
Bei Alexa kommt es mir vor als würde man dem Praktikanten Administratorrechte geben und ihm sagen "mach einfach mal, Jung..."

Was mir fehlt ist ein Sprachprofil, so dass Alexa NUR auf mich hört, mit Zugangs-Backup über die Alexa-App zB.!
Jeder Dödel kann Erinnerungen und Wecker löschen, Skills deaktivieren und sonst auch alles was ich kann, ja sogar meine "Alarmanlage" umgehen, obwohl ich dafür bezahlen muss!
Ich habe auch schon 3x eines angelegt aber das verschwindet irgendwie immer ins Nirvana.

Auch per Sprachbefehl und als Routine das Mikrofon, gerne auch nur für eine gewisse Zeit, zu deaktivieren und/oder über die Alexa-App wieder zu aktivieren wäre mein Wunsch!
Habt ihr schonmal Star-Trek geschaut und eine Eurer Alexas hört auf "Computer"?

Aber was reg ich mich auf?
2 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 31. Mär 2020, 16:43

Hi,

gerade festgestellt, frage ich nach meinen nächsten Erinnerungen, sagt Alexa mir jetzt auch die von anderen Geräten an. Die Ansage ist immer "auf xxx" oder "auf diesen Gerät".
Also kommt da evtl auch was...
2 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 31. Mär 2020, 17:12

padrino hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 16:43
Hi,

gerade festgestellt, frage ich nach meinen nächsten Erinnerungen, sagt Alexa mir jetzt auch die von anderen Geräten an. Die Ansage ist immer "auf xxx" oder "auf diesen Gerät".
Also kommt da evtl auch was...
Hey "p"adrino! :*
Yeah, klasse, bei mir auch, gerade getestet, super! :relaxed:
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information