All-round App Harmony,Hue,Echo

Yonomi, IFTTT etc.
Benutzeravatar

Themenstarter
donniedarko
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:01

Di 2. Okt 2018, 20:12

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt schon eine Weile hier im Forum unterwegs und würde heute gern mal mein Problem bzw. Gedanken schildern.
Bei mir fing alles vor zwei Jahren mit den ersten Philips Hue Lampen an, später kam der erste Echo hinzu und mittlerweile stehen in fast jemand Zimmer ein Echo und die Hue-Beleuchtung ist auch immer weiter am wachsen. Um auch meine TV inkl. Dreambox, Soundanlage und Xbox mit Alexa steuern zu können habe ich mich für ein Logitech Harmony Hub inkl. Fernbedienung entschieden.
Im nächsten halben Jahr habe ich vor alle Lichtschalter steuern zu können, Steckdosen für Weihnachtsbeleuchtung nachrüsten und mich mit dem Thema Heizung zu beschäftigen.

Das steuern mit Alexa funktioniert spitze auch mit eigenen Routinen und Szenen.

Nun mein Gedanke, ich würde gern ein iPad als zentrale Einheit an der Wand befestigen. Auf dem iPad hätte ich gern eine App oder Plattform auf der ich alle Zimmer sehe und dann die dazugehörigen Geräte zum steuern.
Bis jetzt habe ich leider keine App oder Alternative gefunden die das realisiert und die Geräte des Logitech Hubs einzeln anzeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1970
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 2. Okt 2018, 21:44

Da wirst Du auch nichts finden, so verlockend es auch wäre. Jeder Anbieter verfolgt sein System...... es gibt keine "Bündelung"
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 2. Okt 2018, 22:51

donniedarko hat geschrieben:
Di 2. Okt 2018, 20:12
Nun mein Gedanke, ich würde gern ein iPad als zentrale Einheit an der Wand befestigen. Auf dem iPad hätte ich gern eine App oder Plattform auf der ich alle Zimmer sehe und dann die dazugehörigen Geräte zum steuern.
Bis jetzt habe ich leider keine App oder Alternative gefunden die das realisiert und die Geräte des Logitech Hubs einzeln anzeigt.
Das geht unter anderem mit IPSView und IP-Symcon und IPSymconHarmony oder mit NEO.
Bezüglich Steuerung und Visualisierung einer Dreambox ist hier IP-Symcon und IPSView zu bevorzugen, da dies mehr Möglichkeiten bietet und Du auch den Status der Dreambox visualisieren kannst. NEO kann eine Dreambox lediglich schalten.
Zuletzt geändert von Fonzo am Di 2. Okt 2018, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Mi 3. Okt 2018, 09:57

@Fonzo,

das kann man schnell wieder vergessen, die Software funktioniert nur mit Windows, also keine wirklich gute Lösung..
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Themenstarter
donniedarko
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:01

Mi 3. Okt 2018, 10:18

Vielen Dank für eure Antworten.
Mit der Steuerung der Dreambox bin ich auch sehr zufrieden auch der Fernzugriff über die remoteapp funktioniert gut.
Mir geht es lediglich darum in Form einer App alle Geräte auf einen Blick zu sehen und ggf. auszuschalten. Dort scheint das Problem ja vor allem bei Harmony zu liegen.
Viele Apps importieren ja die Szenen (auch Alexa App).
Wenn ich diese Szenen oder Routinen als Shortcuts zum Raum hinzufügen könnte würde das auch reichen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 3. Okt 2018, 10:39

Frank62 hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 09:57
das kann man schnell wieder vergessen, die Software funktioniert nur mit Windows, also keine wirklich gute Lösung..
Wenn Du IPSStudio meinst, da läuft das IPSStudio selber zum Erstellen der View unter Windows, die App IPSView selber zum Darstellen der View läuft unter iOS und Apple Watch oder Android und Smartwatch oder auch Windows. Da aber ja fast in jedem Haushalt in Deutschland ein Windows Rechner vorhanden ist, sollte das nicht so das große Problem sein IPSStudio selber installieren zu können. Wenn man einen reinen Mac Haushalt besitzt, dann müsste man entweder wine auf dem Mac nutzten für IPSStudio oder Alternativ NEO auf dem Mac nutzten. Für NEO gibt es den Creator auch für Mac, die App ist dann ebenfalls unter Android und iOS lauffähig.
donniedarko hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 10:18
Mir geht es lediglich darum in Form einer App alle Geräte auf einen Blick zu sehen und ggf. auszuschalten. Dort scheint das Problem ja vor allem bei Harmony zu liegen.
Du kannst ja in den genannten Apps alles unter einer Oberfläche steuern und alle Geräte auf einen Blick zu sehen.
Ein Beispiel wie so etwas dann mit einer Dreambox und Soundsystem in IPSView auf einem IPad unter einer Oberfläche aussieht siehst Du z.B. beim Screenshot der Users karlinho
UserVisu_Karlinho_2.jpg
Wie Du das in Deinem Fall darstellst, ist einem vollkommen persönlich überlassen, da hat ja jeder persönlich andere Vorlieben wie so was aussehen soll.
donniedarko hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 10:18
Dort scheint das Problem ja vor allem bei Harmony zu liegen.
Du kannst aus den Apps ganz normal jede Harmony Aktion sowie jeden Einzelbefehl, der für jedes hinterlegte Gerät im Harmony Hub verfügbar ist, aus der App senden. Daher müstest Du näher erläutern wo Du das Problem siehst.
donniedarko hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 10:18
Viele Apps importieren ja die Szenen (auch Alexa App).
Wenn ich diese Szenen oder Routinen als Shortcuts zum Raum hinzufügen könnte würde das auch reichen.
Du kannst auch Alexa Routinen aus einer App wie IPSView triggern. Grundsätzlich macht das aber wenig Sinn den Umweg über Alexa zu gehen schließlich kannst Du ja alle Geräte direkt aus der App steuern oder in Gruppenbefehlen zusammenfassen. Alexa zu triggern macht höchstens Sinn wenn Du Dir über Alexa etwas ansagen lassen willst wie den Status eines Geräts oder das Wetter. Auch bekommst Du ja so Rückmeldung in der Visualisierung was das Gerät macht, wie z.B. welche Harmony Aktion aktiv ist, das geht nur mit Alexa ja nicht. Welches Gerät in welchem Raum steht bzw. auf welcher Seite wie visualisiert wird, legst Du persönlich fest, das ist vollkommen individuell, da Du in beiden Fällen sowohl mit IPSStudio als auch NEO Deine eigene individuelle App für Dich selbst erstellst.
Zuletzt geändert von Fonzo am Mi 3. Okt 2018, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
donniedarko
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:01

Mi 3. Okt 2018, 11:52

Die Grundidee und Oberfläche gefällt mir sehr gut.
Wenn ich es beim ersten lese richtig verstehe benötige ich dazu ja einen Server?
Würde für den Anfang ein ausrangierter Windows-Laptop genügen? Mir ist klar das dabei auch Stromverbrauch eine große Rolle spielt allerdings würde ich gern das System testen bevor ich dann in Richtung Server denke, wäre für mich zeitgleich ein Thema mit Heizungssteuerung.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 3. Okt 2018, 12:10

donniedarko hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 11:52
Die Grundidee und Oberfläche gefällt mir sehr gut.
Wenn ich es beim ersten lese richtig verstehe benötige ich dazu ja einen Server?
Das ist davon abhänig was Du wählst. IPSView funktioniert immer in Kombination mit IP-Symcon, das auf irgendeiner Hardware läuft (PC (Windows), Mac, Ubuntu, Raspberry, Synology, Qnap). Wenn Du später Heizungssteuerung betreiben willst bzw. so etwas wie eine Dreambox den Status darstellen, brauchst Du auch immer eine Instanz die konstant den Status aller Geräte kennt und daher 24/7 verfügbar sein muss.

Wenn es Dir vorerst nur um die Visualisierung unter einer Oberfläche geht, da kannst Du auch NEO nehmen, das braucht für sich selber erst mal keinen Server der im Hintergrund läuft. Der Nachteil ist jedoch, das sich so zwar etwas visualisieren lässt aber nichts automatisieren, da Du wie gesagt zum Automatisierenimmer eine Instanz brauchst die konstant alle Gerätezustände kennt. Dies kannman bei NEO aber zu einem späteren Zeitpunkt auch nachrüsten in Form von IP-Symcon, wie bei IPSView, oder aber mit dem NEO Automation Manager, der dann auch konstant auf einem Server läuft.
donniedarko hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 11:52
Würde für den Anfang ein ausrangierter Windows-Laptop genügen?
Ja es gibt von NEO als auch von IP-Symcon eine kostenlose Testversion. Du kannst Dir also IP-Symcon und NEO zum Testen auf einen Windows Laptop installieren und auch eine Remote erstellen und in der Voransicht testen. Von IPSStudio gibt es keine Testversion, daher solltest Du Dir dann klar sein welcher Weg eventuell in Frage kommt. Mit NEO kannst Du entweder so was wie Harmony über das NEO Plugin Harmony steuern oder aber über NEO Plugin IP-Symcon in Kombination mit IP-Symon, beides kannst Du im Testmodus ausprobieren.
donniedarko hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 11:52
Mir ist klar das dabei auch Stromverbrauch eine große Rolle spielt allerdings würde ich gern das System testen bevor ich dann in Richtung Server denke, wäre für mich zeitgleich ein Thema mit Heizungssteuerung.
Wenn man konstant einen Rechner laufen hat macht z.B. einen NAS Sinn falls man so oder so einen in Betrieb hat oder explizit dafür eben ein Raspberry.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 3. Okt 2018, 17:47

donniedarko hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 11:52
allerdings würde ich gern das System testen
Zum Testen hast Du unterschiedliche Möglichkeiten:

- NEO im kostenlosen Testmodus betreiben
- IP-Symcon in Demo Modus installieren

Deine Geräte kannst Du dann im NEO Testmodus entweder über
- das NEO Plugin Philips Hue Bridge (49,95 Euro), NEO Plugin Logitech Harmony (39,95 Euro), Dreambox (NEO Plugin Generic IP Geräte 49,95 Euro), z.B. NEO Plugin Sonos (29,95 Euro) ansprechen
oder
- über IP-Symcon (ab 99 Euro) und NEO Plugin IP-Symcon (99.95 Euro) und IPSymconHarmony und SymconHUE und und SymonSonos und Dreambox bzw. es gibt noch andere Module oder Skripte eine Dreambox anzusteueren

Letztere Kombination mit IP-Symcon ermöglicht Dir auch eine Dreambox mit Rückmeldung zu visualisieren, ebenso kannst Du auf Aktion des Harmony Hub reagieren und damit z.B. weitere Dinge schalten wie z.B. zukünftig so was wie Deine Weihnachtsbaumbeleuchtung. Bei weiteren Geräten bleibt hier auch der Preis konstant, da alles über ein NEO Plugin läuft während Du im ersten Fall jeweils für jedes Gerät das Du einbinden willst ein NEO Plugin brauchst, der Preis ist also abhängig von der Anzahl der Geräte bzw. NEO Plugins.

Dritte Möglichkeit Ansteuerung über IP-Symcon (ab 99 Euro) (s.o.) und IPSView (79,90 Euro), dies bietet die meisten Möglichkeiten, läst sich aber nicht im Testmodus ausprobieren, da es zu IPSStudio kein Testmodus gibt.
donniedarko hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 11:52
bevor ich dann in Richtung Server denke, wäre für mich zeitgleich ein Thema mit Heizungssteuerung.
Bei Heizungssteuerung hängt es auch davon ab was Du darunter konkret verstehst. Die meisten Thermen lassen sich über Modbus ansprechen, das kann NEO wiederrum nicht, dazu bräuchte man IP-Symcon als Ergänzung oder eben in Kombi mit IPSStudio. Letztere Kombi aus IP-Symcon in IPSStudio hat den Vorteil das man besser auch die Heizsteurung über die Oberfläche einstellen kann außerdem kannst Du einfach so was wie Temerpaturkurven aufzeichnen und darstellen.
Beispiel User Acer90
UserVisu_Acer90_2.jpg
Ansonsten wenn Du so was wie Homematic oder Tado in Erwägung ziehst geht das sowohl mit NEO als auch IP-Symcon.
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 5. Okt 2018, 13:17

Was auch noch eine Möglichkeit wäre: ioBroker oder Pimatic. Läuft beides auf einem Raspberry Pi und kann auch noch etliche andere Geräte unter einer Oberfläche vereinen. Allerdings braucht es etwas Einarbeit und den Willen zum Basteln.
0 x
Antworten

Zurück zu „Software und Apps“

  • Information