Alle Lampen einer Gruppe Ein-/Ausschalten

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Vocaris
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:35

So 26. Dez 2021, 17:37

Hallo,
ich habe ein Problem, dass ich nicht in den Griff bekomme. Ich habe im Haus 6 Echos. In jedem Raum einen. Jeder Raum ist auch eine Gruppe. Also z. B. "Wohnzimmer" oder "Esszimmer" etc.
In jeder Gruppe gibt es Geräte des Raums. Mein Wohnzimmer hat z.B. 1 Echo und 1 Fire TV, 5 Lampen, 1 Steckdose und 1 Sony TV.

Bisher dachte ich, wenn ich sage "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein", dass hier NUR die LAMPEN eingeschaltet werden. Aber seit ich den Sony TV mit eingebunden habe, geht er immer mit an. Dann habe ich eine LAMPE auf Steckdose umgestellt. In der Gruppe ist diese "Lampe" dann nicht mehr im Bereich LAMPE sondern in "STECKDOSEN". Wenn ich dann "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein" sage, geht auch diese Steckdose an. Somit scheint der Satz " "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein" sich nicht auf die LAMPEN zu beschränken, sondern schaltet alles in der Gruppe WOHNZIMMER an. Das ist schlecht. Ich möchte einen Sprachbefehl absenden, der alle LAMPEN in einer Gruppe einschaltet.

Wie realisiert man das?
0 x
Benutzeravatar

Kolja
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Nov 2021, 19:45

So 26. Dez 2021, 20:00

Mit zusätzlichen Routinen. Die Gruppe Wohnzimmer bleibt und da kommen nur die Lampen rein die eingeschaltet werden sollen, alles andere wird in entsprechende andere Gruppen verschoben die du dann noch anlegen musst. Anders läuft das nicht.
Dann kannst zum Dot im Wohnzimmer sagen "Alexa, Licht an" und es werden nur die Lampen gestartet..
Egal wie die Gruppe heisst es werden immer die Geräte geschaltet in der sich der entsprechende Dot befindet.
Tja, das ist ein Ami Produkt die sind nicht so gründlich wie wir typisch deutschen. 😄
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Vocaris
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:35

So 26. Dez 2021, 20:03

Ich brauche auf jeden Fall den Gruppennamen dabei. Denn ich möchte ja den Satz auch im Bad sagen und im Wohnzimmer soll das Licht angehen. Hane überall "Dot zu dem man spricht" deaktiviert.
0 x
Benutzeravatar

Kolja
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Nov 2021, 19:45

So 26. Dez 2021, 21:08

Also wenn du "Licht an" sagst werden natürlich nur in dem Raum in dem der Dot steht angemacht (deswegen wird ja der Dot in der Gruppe verankert. Du kannst aber eben auch den Gruppennamen mit angeben und so die Gruppe von überall schalten.

BTW: Du wirst für fast alles mit Routinen arbeiten müssen auch wenn dir das nicht gefällt wie in dem andere Fred zu lesen ist.

Alexa arbeitet erfahrunvsgemäß nicht immer so wie der User sich das wünscht und solange Amazon das egal ist bleibt das auch so.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information