Alle Lampen plötzlich "nicht erreichbar"

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Teilzeitrockstar
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 00:17

Fr 7. Feb 2020, 00:33

Hallo liebe Forengemeinde,
mein Name ist Oli und ich bin ganz neu hier gelandet, da es hier offenbar einige Hue-Anwender gibt, die tiefer in der Materie sind.

Wichtige Info vorab: mein Hue-System läuft OHNE Alexa, es wird also alles nur per App bzw. Smartphone-Widget und Hue Fernbedienungen gesteuert.

Ich habe folgendes Problem: seit dem 04.02.20 sind urplötzlich alle Lampen nicht mehr erreichbar. Ich habe die Lichter abends eingeschaltet, was problemlos funktionierte. Als ich zu Bett gehen wollte, verweigerte die Fernbedienung den Dienst. Ich ging von einer leeren Batterie aus und zückte das Smartphone. Doch auch hiermit ließ sich nichts schalten. Seit diesem Abend funktioniert das komplette System nicht mehr.

Was ich schon versucht habe:
- Hue Bridge vom Strom nehmen, auch über mehrere Stunden.
- Neustart des Routers (Fritzbox 6490 Cable)
- Lampen suchen
- Lampen suchen über Drittanbieter-App "iConnectHue"

Schlussendlich habe ich nun die Bridge per rückseitigem Schalter auf Werkseinstellung zurückgesetzt und eine Hue-Lampe E27 per Fernbedienung ebenfalls zurückgesetzt. Auch diese Lampe wird von der Bridge nicht gefunden.

Vorher liefen im System über mehrere Monate stabil:
1x Hue E27
3x IKEA Tradfri GU10
4x IKEA Tradfri E14
2x Osram smart+ Plug
2x Hue Fernbedienung / Wandschalter
Neu hinzugekommen ist nur ein Osram smart+ Plug, der ja nun (scheinbar) von LEDVANCE kommt. An diesem ist aber noch nichts angeschlossen.

Die Bridge wird in der App fehlerfrei erkannt und als verbunden angezeigt. Es wurde KEIN Softwareupdate installiert am 04.02., wovon man hätte denken können, dass es das System beeinflusst. Das letzte Update ist von Mitte Januar, danach lief das System einwandfrei.

Nach so viel Erklärung nun meine Frage: Ist die Bridge trotz augenscheinlicher Funktionstüchtigkeit defekt? Oder könnt ihr noch eine andere Fehlerquelle herauslesen?

Vielen Dank schon mal an jeden, der das hier alles gelesen hat :D
0 x
Benutzeravatar

Timmi
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Mär 2020, 10:36

Do 26. Mär 2020, 10:43

Hi
Hast du das Problem gelöst?
Ich habe seit Februar auch das Problem.
Wegen Zeitmangel konnte ich mich erst jetzt damit beschäftigen und stehe vor dem gleichen Problem.
Habe alles zurückgesetzt.
Die Bridge findet aber keine Lampen mehr.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information