Alternative App zum Radio abspielen auf Eco Dot 2. Generation

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Alamo
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 15:52

Fr 3. Mai 2019, 16:13

Hallo zusammen,

Ich habe mir insgesamt 3 Echo Dot der 2. Generation zugelegt und lasse davon zwei als Stereopaar arbeiten und das Stereopaar zusammen mit dem dritten Echo Dot als Multiroom.
Das funktioniert soweit.

Mein Problem ist nur: Ich empfinde die Alexa App fürs iPad/iPhone als sehr träge, um nicht zu sagen unausgereift, wenn es ums Radio abspielen geht.
Ich nutze auf den Echos bisher das Radio hören über die integrierte TuneIn-App/Funktion.

Besteht eine Möglichkeit, auf den Echos einen Radiosender zu starten, OHNE die Alexa App und OHNE die Sprachfunktion zu nutzen?
Also mit einer alternativen, anderen App wie bspw. "Radioplayer" oder "Radio.de" oder auch der Spotify-App auf dem Handy.

Soweit ich das richtig verstanden habe, versetzen die installierbaren Skills Alexa lediglich in die Lage, auf meinen Sprachbefehl hin bspw. einen Radiosender aus der App "Radioplayer" zu starten.

--------------------
Davon unabhängig ist mir aufgefallen, dass die Echos gern akustisch mitteilen, wenn sie ein Update installieren und neu starten.
Läuft man hier Gefahr, dass so eine Meldung auch mitten in der Nacht kommt, während man selbst Schäfchen zählt oder lässt sich so etwas verhindern?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 3. Mai 2019, 16:36

Alamo hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 16:13

Besteht eine Möglichkeit, auf den Echos einen Radiosender zu starten, OHNE die Alexa App und OHNE die Sprachfunktion zu nutzen?
Also mit einer alternativen, anderen App wie bspw. "Radioplayer" oder "Radio.de" oder auch der Spotify-App auf dem Handy.
radio.de läuft doch
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Alamo
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 15:52

Sa 4. Mai 2019, 13:33

hartmut.krüger hat geschrieben: Fr 3. Mai 2019, 16:36
radio.de läuft doch
Könntest du den Satz für mich etwas ausführlicher machen? Was heißt für dich „Radio.de läuft doch“?
Ich habe bisher nichts mit der Radio.de App gemacht.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 4. Mai 2019, 18:53

Alamo hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 13:33
Könntest du den Satz für mich etwas ausführlicher machen? Was heißt für dich „Radio.de läuft doch“?
Ich habe bisher nichts mit der Radio.de App gemacht.
Du lädst Dir die radio.de App auf Dein Androidgerät, dann aktivierst Du den radio.de Skill in der Alexa-App und schwuppdiewupp..... hast Du Musik.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Alamo
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 15:52

So 5. Mai 2019, 19:34

hartmut.krüger hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 18:53
Du lädst Dir die radio.de App auf Dein Androidgerät, dann aktivierst Du den radio.de Skill in der Alexa-App und schwuppdiewupp..... hast Du Musik.
Ok. Wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb, nutze ich aber keine Androidgeräte, sondern iPad und iPhone.
Ich hab mir dennoch mal die Radio.de App heruntergeladen und den Radio.de Skill in der Alexa App auf aktiv.
Wenn ich die App auf dem iPhone starte finde ich keine Stelle, an der ich die Abspielgeräte wähle.
Muss ich mich noch irgendwo anmelden, damit die Radio.de App überhaupt weiß, welche Echo Geräte verfügbar sind?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 5. Mai 2019, 22:58

Bei iOS weiss ich es nicht, aber bei mir startet dann radio.de auf dem Echo, welches ich anspreche.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

hapoppe
Beiträge: 308
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 16:28
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 6. Mai 2019, 08:51

Sehr viele Radio-Sender haben mittlerweile eigene ALEXA-Skills (z.B.: SWR3), über die Du einfach mit: „ALEXA, spiele SWR3“ den
gewünschten Sender aufrufen kannst.
0 x
Harry

Echo Show 1.+2. Gen, Echo, Echo Dot, Connect, Wall Clock; Broadlink RM3&4 & mini3; Funksteckdosen; FRITZ!BOX (6890/7590/7490/6660), AVM DECT200/210/400/440; Shelly 1, 1PM, 2 + 2,5, Dimmer, S-plug, i4, H/T, Flood, Türkontakt, Bewegungsmelder
Benutzeravatar

Themenstarter
Alamo
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 15:52

Mo 6. Mai 2019, 20:33

hapoppe hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 08:51 Sehr viele Radio-Sender haben mittlerweile eigene ALEXA-Skills (z.B.: SWR3), über die Du einfach mit: „ALEXA, spiele SWR3“ den
gewünschten Sender aufrufen kannst.
Wie die Steuerung mittels Stimme funktioniert, weiß ich mittlerweile.

Aber ich schrieb ja anfangs, dass es mir darum geht, meine Echos ohne Sprachbefehle oder Alexa App meine Radiosender abspielen zu lassen.
Deswegen auch der Titel meines Themas. :)
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 6. Mai 2019, 21:40

Der Echo nennt sich, meines Wissens nach, Sprachassistent...... warum nur??? :thinking:
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 639
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 7. Mai 2019, 07:45

Alamo hat geschrieben: Mo 6. Mai 2019, 20:33Aber ich schrieb ja anfangs, dass es mir darum geht, meine Echos ohne Sprachbefehle oder Alexa App meine Radiosender abspielen zu lassen.
Was Du suchst, ist ein Bluetooth-Lautsprecher, mit dem Du Musik vom Handy über eine beliebige App abspielen kannst. Dazu ist ein Echo ein wenig oversized - bzw. zu teuer. Abgesehen davon ist die Soundqualität des Dots 2. Gen. auch eher unterirdisch. Aber wenn Du ihn unbedingt dafür nutzen willst, kannst Du ihn auch als Bluetooth-Lautsprecher mit Deinem Handy verbinden. Geht aber AFAIK nicht mit Stereo/Multiroom...

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information