Alternative-Drittanbieter E27/E14 mit Farbauswahl (warm-kaltweiß), Probleme bei doppelter Namensvergabe!?

Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Sa 28. Apr 2018, 13:55

Hallo zusammen,
wir wollen von Sengled auf Philips umsteigen. Mein Frauchen meckert aber über die Farbgebung im Starterset. Gibt es Drittanbieter die auch eine Farbauswahl in Weißton anbietet (E14 und E27). Was ist von den Ikea-Birnen zu halten?

Alexa hat gestern plötzlich eine Lampe nicht mehr gefunden und sagte nur aktivierte Geräte können angesteuert werden. Wir hatten bei Sengled den selben Namen vergeben, wobei die Lampen deaktiviert sind. Wieso bzw. kommt es deshalb zu Problemen?

Gruß Chris
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 28. Apr 2018, 14:53

Christian1234567 hat geschrieben:
Sa 28. Apr 2018, 13:55
Mein Frauchen meckert aber über die Farbgebung im Starterset.
Und was genau passt da nicht?
Christian1234567 hat geschrieben:
Sa 28. Apr 2018, 13:55
Gibt es Drittanbieter die auch eine Farbauswahl in Weißton anbietet (E14 und E27).
Bei Hue kannst Du z.B. zwischen Farbe und Farbtemperturauswahl einstellen. Die Farbtemperatur kannst Du mit Mired genau einstellen? Was willst Du denn genau machen?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Sa 28. Apr 2018, 15:14

das soll bei dem set gehen?

meiner frau ist es zu gelb bzw. zu warm. hatten bei den sengled auf neutral stehen:

https://www.saturn.de/de/product/_phili ... lsrc=aw.ds
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 28. Apr 2018, 16:27

Christian1234567 hat geschrieben:
Sa 28. Apr 2018, 15:14
das soll bei dem set gehen?

meiner frau ist es zu gelb bzw. zu warm. hatten bei den sengled auf neutral stehen:
Welche Farbe Du letztendlich einstellst ist ja egal, das kann auch ein kaltweiß sein. Oder meinst Du die Farbe die angefahren wird wenn der Strom ausgefallen ist? Dies ist halt ein bestimmter Weißton, diesen kann man ja aber nachdem der Strom da ist anpassen, bzw. mit einer HUE Remote oder Hausautomation wird gleich der Farbton angefahren der beim letzten Ausstellen eingestellt worden ist.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Sa 28. Apr 2018, 18:14

Fonzo hat geschrieben:
Christian1234567 hat geschrieben:
Sa 28. Apr 2018, 15:14
das soll bei dem set gehen?

meiner frau ist es zu gelb bzw. zu warm. hatten bei den sengled auf neutral stehen:
Welche Farbe Du letztendlich einstellst ist ja egal, das kann auch ein kaltweiß sein. Oder meinst Du die Farbe die angefahren wird wenn der Strom ausgefallen ist? Dies ist halt ein bestimmter Weißton, diesen kann man ja aber nachdem der Strom da ist anpassen, bzw. mit einer HUE Remote oder Hausautomation wird gleich der Farbton angefahren der beim letzten Ausstellen eingestellt worden ist.
Das ist das was ich meine, aber ich dachte diese Einstellung geht nur mit bestimmten Birnen mit der weißlichtanpassung. In der Philips Hue app habe ich nichts gefunden oder welche app meinst du?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 29. Apr 2018, 00:53

Christian1234567 hat geschrieben:
Sa 28. Apr 2018, 18:14
Das ist das was ich meine, aber ich dachte diese Einstellung geht nur mit bestimmten Birnen mit der weißlichtanpassung.
Eine Farbtemperaturanpassung ist ganz normal über die HUE API möglich, also alle Apps die das nutzten, können das auch. Da weiß auch Teil des Farbraums ist kann jede farbige Hue Birne exakt auf den Weißton eingestellt werden denn man will. Es gibt auch HUE Birnen die nur Weiß können, dazu kann ich nichts sagen, da ich diesen Typ nicht nutzte.
Christian1234567 hat geschrieben:
Sa 28. Apr 2018, 18:14
In der Philips Hue app habe ich nichts gefunden oder welche app meinst du?
Die Hue App von Philipps kann nur sehr wenig, wenn man Hue richtig nutzten will sollte man andere Apps nutzten, davon gibt es je nach Betriebssystem unzählige von. Ich selber steuere meine Hue Lampen über eine Hausautomationssoftware IP-Symcon und SymconHUE und habe da meine eigene App Oberfläche. Wenn Du nur eine App nutzten willst ist iConnectHUE empfehlenswert. Bei Android kenne ich mich nicht aus, aber da wird es bestimmt auch jede Menge guter Apps zur Steuerung von Hue geben.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

So 29. Apr 2018, 10:15

Habe mir jetzt eine App runtergeladen die die farb und auch warmlichteinstellung unterstützt (hue hallo) Anbindung klappte sofort aber eine verschiebung des Regler von warm auf kalt bleibt wirkungslos. Meine LED unterstützen dies scheinbar nicht.

Welche Drittanbieterbirnen unterstützen die weißlichtveränderung?

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Christian1234567 hat geschrieben:
So 29. Apr 2018, 10:15
Habe mir jetzt eine App runtergeladen die die farb und auch warmlichteinstellung unterstützt (hue hallo) Anbindung klappte sofort aber eine verschiebung des Regler von warm auf kalt bleibt wirkungslos. Meine LED unterstützen dies scheinbar nicht.

Welche Drittanbieterbirnen unterstützen die weißlichtveränderung?

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
ich glaub die 2700k sind bei den birnen fest und nicht regelbar(s.link)!? frage mich warauf ich beim kauf bei Drittanbietern achten muss dass dies unterstützt wird!?

https://www.alternate.de/Philips/Hue-Wh ... T4EALw_wcB
Zuletzt geändert von Christian1234567 am So 29. Apr 2018, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

So 29. Apr 2018, 11:27

Bei HUE gibt es im Prinzip drei Leuchtmittel:

1. Warmweiß, dimmbar
2. Weiß, Farbtemperatur einstellbar und dimmbar
3. RGB (also freie Farbauswahl und natürlich dimmbar)

Wenn du im Set diejenigen hast die nur dimmbar sind, dann kannst du die Farbtemperatur natürlich nicht einstellen. Da müsstest du andere Leuchtmittel kaufen. Aus eigener Erfahrung kann ich neben Philips solche von innr empfehlen die mit der HUE-Bridge problemlos zusammenarbeiten.
Zuletzt geändert von WaJoWi am So 29. Apr 2018, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 29. Apr 2018, 11:53

Christian1234567 hat geschrieben:
So 29. Apr 2018, 11:10
ich glaub die 2700k sind bei den birnen fest und nicht regelbar
Das hängt vom Lampentyp ab den Du kaufst, wenn Du natürlich Lampen kauft mit fester Farbtemperatur ist da auch nichts einstellbar. Bei anderen Lampen oder RGB Lampen schon.

Du kannst Dir auch mal Lampen von Paulman anschauen die funktionieren auch mit einer Hue Bridge und lassen sich dementsprechend auch mit Alexa steuern und der Weißton ist anpassbar.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

So 29. Apr 2018, 12:16

Alles klar und Danke, dachte weißlichtänderung wäre Standard!? Also ist das bei Philips white Ambilance. Hatte das Set wegen der Klassischen Birnenform gekauft und nicht gedacht, dass meine Frau gleich merkt, dass das Set getauscht wurde.

Gibt es die auch in "bezahlbaren" Dimensionen oder kosten die Birnen mit weißlichtänderung immer soviel also auch von Drittanbietern? Wie ist denn die genaue Suchbezeichnung und gibt es irgendwo eine vollständige Aufstellung aller Hersteller? Frage mich warum meine sengled bei osram gehen und osram bei Hue aber die sengled nicht!?
Bei Ikea scheint es Probleme zu geben?

https://techtest.org/alternative-e14-gl ... -und-ikea/
Zuletzt geändert von Christian1234567 am So 29. Apr 2018, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information