Amazon Alexa bekommt männliche Stimme und weiteres Aktivierungswort

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 637
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 18. Nov 2021, 12:24

Naja, die meisten Männer sind es vermutlich eher gewohnt, von Frauen nicht verstanden zu werden. *LOL*

Und deswegen bleibt bei mir auch die weibliche Stimme, zumal ich schon meine Google-Dosen auf männliche Stimme umgestellt habe ich dadurch immer schnell mitbekomme, wer mich da gerade anquatscht.

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 18. Nov 2021, 12:48

Volkerchen hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 12:24 Naja, die meisten Männer sind es vermutlich eher gewohnt, von Frauen nicht verstanden zu werden. *LOL*

Und deswegen bleibt bei mir auch die weibliche Stimme, zumal ich schon meine Google-Dosen auf männliche Stimme umgestellt habe ich dadurch immer schnell mitbekomme, wer mich da gerade anquatscht.
Waaaas? Ziggy´s Bruder arbeitet bei Google? :')
Das wusste ich auch noch nicht, dass die Google Dosen auch eine männliche Stimme haben. Wie stelle ich das ein?

Nun, "sie" wird ihre Stimme auf all meinen Echos mit Bildschirm (das sind bei mir in jedem Raum die Ansprechgeräte in der Mitte des Raumes) behalten, aber die Geräte drumherum, nennen wir sie Alexa´s Sklaven, die ich mit "Computer" anspreche, bekommen die männliche Stimme...
...und dann währe da ja auch noch "Eckhard" (Aktivierungswort Echo). 8)
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 711
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 18. Nov 2021, 12:50

Jaja, so ist das, mit den Dämonen die man rief...

Hab' (natürlich O:-)) damit rum gespielt, bin jetzt aber wieder zurück bei meinem "Babe" :'), und was ist?
Es werden alle Erinnerungen immer noch von "ihm" angesagt. :astonished:

Mal schauen, wie das morgen ist (evtl. werden die Erinnerungen ja täglich mit der aktuell aktiven Stimme aktualisiert :thinking:).

Übrigens, "Ziggy" ist schon SSML "Hans", oder hab ich da 'n Knick in den Lauschern? ':)

Die Männerstimme ist auch nicht so ausgereift wie das Original.
Lasst sie mal "hmm" sagen, oder etwas buchstabieren... :laughing:
1 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 18. Nov 2021, 13:07

schwachsinn..... ich spreche die teile mit alexa an und sie antworten mit männlicher stimme.
ist das jetzt gender konform?! geht mir das alles auf den senkel. ich dachte alexa sei ein weiblicher vorname.
Zuletzt geändert von paoplo am Do 18. Nov 2021, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 637
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 18. Nov 2021, 13:12

nulldr0id hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 12:48Das wusste ich auch noch nicht, dass die Google Dosen auch eine männliche Stimme haben. Wie stelle ich das ein?
In der App unter "Assistant-Stimme und -Sprachausgabe" von "rot" auf "orange" wechseln.

Ich glaube es geht auch per Sprachbefehl, der fällt mir aber gerade nicht ein.

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 711
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 18. Nov 2021, 13:25

@paoplo
Nächstes Jahr kommt ja "Ziggy" als Aktivierungswort. 😳🤣
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 18. Nov 2021, 14:10

paoplo hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:07 schwachsinn..... ich spreche die teile mit alexa an und sie antworten mit männlicher stimme.
ist das jetzt gender konform?! geht mir das alles auf den senkel. ich dachte alexa sei ein weiblicher vorname.
Was hat das mit "gender konform" zu tun? Du hast dich für 'Alexa' als Aktivierungswort entschieden, da passt ja die weibliche Stimme. Man kann auch 'Amazon', 'Computer' oder 'Echo' als Aktivierungswort benutzen und warum dann nicht auch eine männliche Stimme? Kann doch jeder selbst entscheiden welche Kombination ihm (oder ihr :yum: ) am besten gefällt.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 18. Nov 2021, 14:31

du hast halt nicht verstanden was ich meine....
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 18. Nov 2021, 15:21

padrino hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 12:50 Jaja, so ist das, mit den Dämonen die man rief...

Die Männerstimme ist auch nicht so ausgereift wie das Original.
Lasst sie mal "hmm" sagen, oder etwas buchstabieren... :laughing:
Ein "hmm" konnte ich "ihm" nicht entlocken aber "Alexa, buchstabier Hosenscheisser" war schon witzig! :')
padrino hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:25 @paoplo
Nächstes Jahr kommt ja "Ziggy" als Aktivierungswort. 😳🤣
Wobei das eher auf "Siggi" hinauslaufen wird...
ich finds prima, Alexa, Siggi, Eckhard und die "hey Google Olle" wohnen dann bei mir, einfach toll! :upside_down_face:
0 x
Benutzeravatar

Kolja
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Nov 2021, 19:45

Do 18. Nov 2021, 21:11

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich "Alexander" einen Schaltbefehl gebe er es mit "OK" quittiert und dann nach ein paar Sekunden später "Alexa" mit der weiblichen Stimme sagt, dass ein Fehler aufgetreten ist. Alles wurde wohl noch nicht übersetzt.
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information