Amazon Alexa bekommt männliche Stimme und weiteres Aktivierungswort

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Benutzeravatar

Themenstarter
SmarthomeAssistent
News Bot
Beiträge: 525
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:34

Do 22. Jul 2021, 12:00


Bild

Wie mehrere Medien berichten, taucht bei verschiedenen Nutzern die Option eines männlichen Stimmprofils auf. Auch ein neues Aktivierungswort gibt es wohl für Amazon Alexa, es lautet Ziggi. Amazon zieht also mit der eigenen Sprachassistenz dem von Google gleich und bietet künftig auch eine Alternative männliche Stimme an.

 
Aktivierungswort Ziggy und männliche Stimme für Amazon Alexa
Bild
Echo (4. Generation) | Mit herausragendem Klang | Weiß + TP-Link Tapo...* 99,99 € 91,99 € Bei Amazon kaufen* Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Letzte Aktualisierung am 22.07.2021 um 11:57 Uhr
Gleich vorweg, diese Option taucht nur bei vereinzelten Nutzern in den USA auf. Und da Amazon bekanntlich nur in Wellen die Updates ausrollt, sehen es auch dort nur vereinzelte Nutzer. Mit dem Aktivierungswort “Ziggy” bietet Amazon also nun fünf verschiedene Trigger an, um den Sprachassistenten aufzuwecken um Kommandos entgegenzunehmen. Bisher waren das nur “Alexa”, “Amazon”, “Echo” und “Computer”.

Die neue männliche Stimme von Alexa soll sich per Sprachbefehl und über die Amazon Alexa App einstellen lassen. In Deutschland kann die männliche Stimme noch niemand sehen oder gar einstellen. Wann die Funktion auch zu uns kommt, ist derzeit noch unklar. Fakt ist das so ein Sprachmodell sehr viel Zeit benötigt. Ich würde also nicht allzu schnell damit rechnen. Frage doch einfach mal “Alexa, Hast du eine männliche Stimme?”

Du willst in Zukunft keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf FacebookTwitter, dem RSS Feed oder abonniere unseren Newsletter! Auch auf YouTube findest du übrigens viele hilfreiche Videos.

Quelle

Amazon Alexa bekommt männliche Stimme und weiteres Aktivierungswort wurde von Daniel Buschke geschrieben und zuerst auf der Seite SmarthomeAssistent veröffentlicht.


Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 22. Jul 2021, 22:46

Dachte, heute wäre der 1. April. 🤣

Naja, ich brauche es nicht, stört mich aber auch nicht... Gibt ha auch schon "Hans". 😉

Mich stört nur, dass Amazon es macht, weil es Stimmen gibt, die sagen "weibliche Alexa ist sexistisch".
Leute, ihr habt echt Probleme. 🙄
2 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 23. Jul 2021, 13:10

padrino hat geschrieben:
Do 22. Jul 2021, 22:46
dass Amazon es macht, weil es Stimmen gibt, die sagen "weibliche Alexa ist sexistisch".
Warte bis Du bei der Ansprache dann gendern musst.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 23. Jul 2021, 13:19

Alexa*in? 🤣
.........
2 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 16. Nov 2021, 21:10

Die neue männliche Stimme ist bei mir angekommen, etwas gewöhnungsbedürftig ist es schon - Man redet mit Alexa und Alexander antwortet :-)
Zuletzt geändert von Heiko am Di 16. Nov 2021, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 17. Nov 2021, 01:12

Oh, ja, hier auch. Evtl. waren das die Updates kürzlich.
Ich bleib dabei, brauch' ich nicht.
Aber für morgen früh bleibt es mal aktiviert, da wird meine Frau ganz schön gucken. 🤣
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 17. Nov 2021, 13:00

Wie habt ihr es gemerkt?
War die Stimme direkt aktiviert? Oder gab es eine neue Einstellung in der Alexa-App?
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 17. Nov 2021, 15:26

Nutzer haben die Möglichkeit, die Stimme über den Sprachbefehl "Alexa, ändere deine Stimme!" zu wechseln. Alternativ kann die neue Stimme in der Alexa App eingestellt werden.
Die Funktion soll in den kommenden Tagen eingeführt werden. Noch steht sie nicht für alle Anwender zur Verfügung.

Geht allerdings bei mir nicht auf den Geräten der 1. Generation und ein Wechsel zurück zur weiblichen Stimme mit dem Sprachbefehl funktioniert nicht. Das geht dann nur über die App unter den Einstellungen für jedes einzelne Gerät.
0 x
Benutzeravatar

Kolja
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Nov 2021, 19:45

Mi 17. Nov 2021, 19:03

Bei mir 2. Und 3. Generation (Dot) kann ich die Stimme ändern aber nicht das Aktivierungswort.

Ein Wechsel auf die weibliche Stimme ist bei mir auch per Sprachbefehl möglich.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 18. Nov 2021, 12:13

Moin!

Boah klasse, endlich mal ein Update worüber ich mich richtig freue!

Ich weiss nicht genau wieso, aber wenn Alexa jetzt sagt, sie (ähm er) hätte mich nicht verstanden, bin ich viel gechillter. Ich finde die neue Stimme (zumindest noch) sehr angenehm.
padrino hat geschrieben:
Do 22. Jul 2021, 22:46
Dachte, heute wäre der 1. April. 🤣

Mich stört nur, dass Amazon es macht, weil es Stimmen gibt, die sagen "weibliche Alexa ist sexistisch".
Und ich dachte es wäre eher umgekehrt, bzw. ich bin sexistisch weil mich die männliche Stimme viel weniger abnervt?! :grin:
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information