Amazon Alexa – Hands-Free Funktion landet in der App!

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SmarthomeAssistent
News Bot
Beiträge: 525
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:34

Di 7. Jul 2020, 15:21



Bild

Das Problem mit Smartphones und Alexa bisher ist, dass man den Sprachassistenten nicht ohne händisches Zutun nutzen kann. Wie Amazon jetzt mitteilt, kommt mit dem nächsten Update Abhilfe!  

Alexa Hands-Free Funktion landet in der App

68,22 € Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Letzte Aktualisierung am 7.07.2020 um 02:06 Uhr Wie die Kollegen von mobiFlip berichten, hat Amazon heute den Hands Free Modus für die Alexa App angekündigt. Mit dieser Funktion ist es euch dann künftig möglich, Alexa auf dem Smartphone direkt per Sprache steuern zu können. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass die Alexa App dazu geöffnet sein muss! Bedeutet also, ihr könnt Alexa nicht ganz so komfortabel nutzen, wie ihr es von Siri auf eurem iPhone oder dem Google Assistant von den Android Smartphones her kennt. Diese Sprachassistenten springen nämlich auch an, wenn sich das Handy im Standby befindet, bzw. das Display deaktiviert ist. Die neue Funktion wird in den nächsten Tagen für Android und iOS ausgeliefert und kann dann in den Einstellungen der Alexa App aktiviert oder deaktiviert werden. Wenn die neue Funktion aktiv ist, seht ihr durch den Aufruf “Alexa” einen kleinen blauen Balken am unteren Bildschirmrand, ähnlich wie es auch bei den Echo Shows der Fall ist! Was haltet ihr von der neuen Funktion? Wie ich finde ist es jetzt besser aber leider immer noch nicht optimal! Mal sehen ob Alexa irgendwann auch so tief integriert sein wird, dass sie auch vom Sperrbildschirm aus aufgerufen werden kann. 

Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 12. Jul 2020, 14:18

Weiss man schon wann das kommt?
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Skino
Beiträge: 124
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:09
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

So 12. Jul 2020, 17:15

Bei mir ist sie schon drinn und aktiviert.
Werde ein altes Smartphone mit der App beglücken und als Not-Alexa in Bad hängen. Da habe ich noch keine.
Funktioniert aber nur, wenn die App offen und im Vordergrund ist.
Zuletzt geändert von Skino am So 12. Jul 2020, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
"Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht" (Heinz Rühmann)
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 12. Jul 2020, 17:37

Skino hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 17:15
Bei mir ist sie schon drinn und aktiviert.
Werde ein altes Smartphone mit der App beglücken und als Not-Alexa in Bad hängen. Da habe ich noch keine.
Funktioniert aber nur, wenn die App offen und im Vordergrund ist.
Danke...... gefunden......
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 13. Jul 2020, 01:07

Hm, so richtig erschließt sich mir der Sinn noch nicht.
"Hands free" ist für mich nicht wirklich "Telefon muss entsperrt sein, Alexa app muss aktiv, also zu sehen sein". ☺
Wenn ich eh schon die App offen habe, kann ich doch auch die (nicht mal so kleine) Sprechblase antippen... 🤔

Dass es auch besser geht, zeigt Amazon zusammen mit dem Motorola One Zoom:

https://m.youtube.com/watch?v=sPDnp8UV7U4&t=120

Naja, vielleicht ist es ja auch nur ein Zwischenschritt und da kommt noch mehr. 😁
Liegt ja evtl. auch an Google, dass sie es Entwicklern schwer machen den Google Assistent komplett zu ersetzen. 😅
1 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 13. Jul 2020, 17:28

Sehe ich genauso. In der vorliegenden Form erkenne ich da nicht eine einzige nützliche Anwendungsmöglichkeit.

Immerhin, die Voraussetzung "Alexa app muss aktiv, also zu sehen sein" kannst Du mit "Ok Google, öffne Alexa" herbeiführen. Allerdings darf das Telefon dabei nicht gesperrt sein. :')

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 13. Jul 2020, 19:19

Volkerchen hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 17:28

Immerhin, die Voraussetzung "Alexa app muss aktiv, also zu sehen sein" kannst Du mit "Ok Google, öffne Alexa" herbeiführen.
Na das nennt man Google Integration :') :') :')
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

dES
Beiträge: 26
Registriert: So 2. Jul 2017, 13:57
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 17. Aug 2020, 07:36

Was für eine tolle Funktion. Wer hat denn immer die App offen!?!? Bei gesperrtem Zustand sollte Alexa funktionieren. Wenn man das Handy in der Hosentasche hat. Aber nein. Unmöglich. Ich habe ein Redmi Note 7 wo selbst Google Ass. im gesperrten Zustand nicht funktioniert. Also muss ich erst das Handy entsperren dann Google sagen es soll die Alexa App öffnen. Wie lustig.
Ich hatte das Motorola One Zoom was Alexa integriert hat. Musste es zurückschicken. Alexa regierte nach dem 10ten mal schreiend wann sie wollte. Der Google Ass. funktionierte da besser. Eine Smartwatch wo ich auf einen Knopf drücken muss um Alexa zu wecken. Oder einen Ring!?! Muss ich extra eine Uhr oder Ring tragen wenn ich immer ein Handy dabei habe!?!?!
Ich suche ein Smartphone was Alexa Handsfree im gesperrten Zustand in der Hosentasche funktioniert. Kennt einer eins!??!!?

(Ein genervter Alexa Hands Free Fan ;))))
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information