Amazon Echo Ausfall / Störung

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

loreth99
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Apr 2021, 20:04

So 6. Jun 2021, 20:56

auch hier kurz frage- verbindung zum wlan bei einem meiner echo studios funzt plötzlich nicht mehr (habe 3). reboot echo und router hat nicht geholfen. es kommt die fehlermeldung " etwas ist schief gelaufen. probieren sie es später nochmal".

einfach warten und am nächsten tag probieren?....
Zuletzt geändert von loreth99 am So 6. Jun 2021, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Mauerbluemchen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 18:38
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 2. Sep 2021, 09:05

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das Alexas ohne Grund starten und das abspielen was sie zuletzt machten. z.b. heute Morgen um 05 Uhr weckte mich Alexa in der Küche weil der Streamplayer startete und ZDF spielte. Oder im Wohnzimmer spielt Radio.... immer einfach so, ohne Grund. :thinking:
Auch passiert es, das ich im Bad sage "Spiele NDR2", Alexa sagt auch dort "OK", aber die Musik wird in der Küche abgespielt.
Mir scheint, das ganze System ist bei mir total durcheinander. :$
Geht es nur mir so oder ist das eine generelle Störung?

Lieben Gruß
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 2. Sep 2021, 09:23

Eine generelle Störung ist das zwar nicht aber du bist auch nicht ganz allein wie es scheint :grin:
Mauerbluemchen hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 09:05
Auch passiert es, das ich im Bad sage "Spiele NDR2", Alexa sagt auch dort "OK", aber die Musik wird in der Küche abgespielt.
Das hatte letztens schonmal jemand hier beschrieben: alexa-spielt-woanders-ab-9330

Was das automatische Starten angeht, gibt es irgendwelche Hinweise in der Aktivitätsübersicht in der App?
0 x
Benutzeravatar

Mauerbluemchen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 18:38
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 2. Sep 2021, 09:47

Hallo Haiko,
danke erst mal für die Antwort :)
Nein, in der Aktivitätsübersicht steht nichts darüber warum das Gerät heute Morgen um 5 Uhr anging (oder auch sonst wenn die Geräte plötzlich irgendwas abspielen) :thinking:
Einmal kam ich aus dem Urlaub zurück und ein Echo spielte Radio... wer weiß wie lange schon :face_with_rolling_eyes: Gut das die Lautstärke nicht allzu laut war.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 2. Sep 2021, 09:59

Mauerbluemchen hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 09:05
Mir scheint, das ganze System ist bei mir total durcheinander. :$
Das ist nicht nur bei Dir so!

Nachdem es mir schon mehrfach passiert war, dass die debilen Dosen in meiner Abwesenheit Party gemacht haben, habe ich inzwischen fast alle Echos hinter smarte Steckdosen gehängt. Meine Abwesenheitsroutine , die ich beim Verlassen des Hauses mittels "Alex, ich verlasse die Wohnung" starte, schaltet dann als letzte Aktion die Echos aus (mit Ausnahme von zwei Geräten, die weiterlaufen). Komme ich wieder nach Hause, wird mittels "Alex, ich bin wieder da" alles wieder eingeschaltet. Seitdem ist Ruhe - außerdem spart man noch ein paar Cent Stromkosten.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 3. Sep 2021, 17:54

Hab auch nur noch Aerger mit den Buechsen. Inzwischen ist bei mir die Einbindung der HA-Bridge Setup kaputt. Upgrade auf 5.4.1-RC1 (neueste) mit Umstellung Device-ID auf 9 Oktette hat alles nix geholfen. Die Dots erkennen nichts mehr ausser sich selbst.

Was noch einigermassen funktioniert ist Musik "Überall" und die Einkaufsliste. Der Rest ist nur noch ein Gerippe.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 5. Sep 2021, 00:52

Volkerchen hat geschrieben:
Do 2. Sep 2021, 09:59
Das ist nicht nur bei Dir so!

Nachdem es mir schon mehrfach passiert war, dass die debilen Dosen in meiner Abwesenheit Party gemacht haben, habe ich inzwischen fast alle Echos hinter smarte Steckdosen gehängt. Meine Abwesenheitsroutine , die ich beim Verlassen des Hauses mittels "Alex, ich verlasse die Wohnung" starte, schaltet dann als letzte Aktion die Echos aus (mit Ausnahme von zwei Geräten, die weiterlaufen). Komme ich wieder nach Hause, wird mittels "Alex, ich bin wieder da" alles wieder eingeschaltet. Seitdem ist Ruhe - außerdem spart man noch ein paar Cent Stromkosten.

ciao
volker
ich kann bestätigen, dass die "debilen dosen" das abspielen, was sie zuletzt gemacht haben.
zumindest die geräte mit bildschirm, welche in jedem meiner räume, oder gruppen, die zentrale ansprechpartner(in) ist.
die dosen ohne bildschirm, sprech ich gar nicht mehr an (mic deaktiviert).
auf dem bildschirm kann man den mist sogar sehen.
manchmal wird dort songtext wiedergegeben, vom vortag, aber mit einem völlig anderen lied, nämlich das welches ich mir soeben gewünscht habe und welches gerade abgespielt wird.

sollten meine echos, egel welcher, von ganz alleine irgend was abspielen, was ich nicht angefordert habe (und das noch auf voller lautstärke vielleicht vom vortag, als ich bock auf volle lautstärke hatte) hol ich den vorschlaghammer raus oder besser, ich verlange von amazon all mein echo-geld zurück!

für jeden echo in meinem haus jetzt noch eine wlan-steckdose zu kaufen seh ich nicht ein, die brauch ich für mein licht und die cams!
... dann schmeiss ich den scheiss lieber weg! :hankey:
2 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

So 5. Sep 2021, 19:07

Weil alle Smarten Geräte im 2,4 GHz angemeldet sind deaktiviere ich das 2,4 GHz WLAN entweder am Router oder von unterwegs mit Boxtogo. Dann ist Ruhe. Die Heizung wird über DECT gesteuert und ist damit auch von unterwegs ansprechbar. Jetzt noch den Rechner im 5 Ghz anmelden alles OK.
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

So 5. Sep 2021, 23:45

Bei mir sind alle Geräte soweit es geht im 5-GHz-Band angemeldet. Allerdings könnte man die Echos - da man diese ja nicht lokal steuern kann - in das Gast-WLAN verschieben, welches man dann je nach Bedarf ein- und ausschalten kann.
0 x
Benutzeravatar

Mauerbluemchen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 18:38
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 8. Sep 2021, 07:57

Hallo,
also ganz ehrlich, das ist doch alles gefrickel. WLAN ausschalten, mit smarten Steckdosen ausschalten etc. ist doch nichts als eine verzweifelte Notlösung. Die sollen die Probleme endlich mal beheben, sonst fliegt der ganze Mist bei mir raus. Ich will nicht wieder mitten in der Nacht aufstehen um irgendeine amoklaufende Alexa zum schweigen zu bringen.

Liebe Grüße,
Mauerblümchen
2 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information