Amazon Echo Ausfall / Störung

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 8. Sep 2021, 08:26

Mauerbluemchen hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 07:57
.... Die sollen die Probleme endlich mal beheben, ...
Das Problem ist, dass sich Amazon 0,0 darum schert, was die User wollen. Ist traurig aber wahr. Wenn man sich den ganzen Mist anschaut den Amazon schon seit Jahren verzapft, kann man zu keinem anderen Schluß mehr kommen. :rage:

PS: Auch im Shop-Bereich wird Amazon immer schlechter. Muss da an ein Sprichwort denken: "Hochmut kommt vor dem Fall"
4 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 8. Sep 2021, 08:40

Mauerbluemchen hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 07:57
Hallo,
also ganz ehrlich, das ist doch alles gefrickel.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis, Du hast den entscheidenden Punkt im Alexa-Universum sehr gut erkannt!

Amazon ist in Bezug auf Alexa eine Frickelbude, ganz besonders was die Software angeht. Da ist der abgelutschte Begriff von der "Bananaware" noch eine sehr schmeichelhafte Beschreibung.

Vielleicht liegt es daran, dass die Hardware für einen Appel und ein Ei vertickt wird (für die meisten meiner debilen Dosen habe ich weniger ausgegeben als ich an einem Abend - alleine - beim Italiener lasse). Da macht dann eben die Softwarepflege der Sohn von Jeffs Hausmeister. Oder vielleicht liegt es auch schlicht daran, dass Amazon die Kosten für nach etablierten Standards arbeitende Software-Entwickler für ebenso entbehrlich hält wie die angemessene Bezahlung der restlichen Mitarbeiter und Dienstleister. Wir wissen es nicht...

Eines ist aber mal sicher: Wer sich mit dem Gelumpe längere Zeit beschäftigt, kommt schnell zu dem Schluss, dass an einigen Stellen dieser "verzweifelten Notlösungen" bedarf und dass es damit dann auch halbwegs leidlich funktioniert. Jedenfalls bis zum nächsten Update. :-.

ciao
volker

PS.: Bevor die Fanboys hier wieder Schnappatmung bekommen und ich mir anhören muss "dann geh doch nach drüben": Nein, die Konkurrenz ist auch nicht besser! Jedenfalls nicht so viel, dass sich ein Wechsel für mich lohnen würde.
5 x
Benutzeravatar

Mauerbluemchen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 18:38
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 8. Sep 2021, 13:54

Danke für die Antworten! Hm, das eigentlich schlimme ist ja, das mal (zumindest bei mir) alles mehr oder weniger zuverlässig funktioniert hat. Es wurde nur immer mehr verschlimmbessert :@
Inzwischen bin ich an dem Punkt zu überlegen ob es eine gute Idee war alles smart zu machen :thinking:
1 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mi 8. Sep 2021, 14:36

Smarthome funktioniert schon ganz gut, man darf dabei nur nicht einen Echo als Zentrale nehmen. Dieser dient bei mir nur als Spracheingabe (und -ausgabe) zur Steuerung von ioBroker.
2 x
Benutzeravatar

fudelnotze
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Okt 2021, 15:39

Mo 18. Okt 2021, 21:48

AlexaFan hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 14:36
Smarthome funktioniert schon ganz gut, man darf dabei nur nicht einen Echo als Zentrale nehmen. Dieser dient bei mir nur als Spracheingabe (und -ausgabe) zur Steuerung von ioBroker.
Du meinst man sollte Gateways mit passender Softwate benutzen und die dann nur per Skill in Alexa einbinden? Z.b. Smart Life?

Ja dann kommt man ja auch mit dem preiswerten DOT aus und die Geräte laufen an den Gateways. So hab ich das auch, der Echo dient zur Sprachbedienung. Und Wecker, und Eieruhr. Und zum fragen.
"Alexa gibt es Bielefeld?".
1 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mi 20. Okt 2021, 00:31

Prinzipiell ja, aber gerade Smart Life ist wohl eher ein schlechtes Beispiel, da anscheinend Cloud-basiert. Die Grundsteuerung sollte möglichst lokal erfolgen, damit diese auch funktioniert, wenn das Internet oder die Cloud-Server ausfallen oder abgestellt werden.
Zuletzt geändert von AlexaFan am Mi 20. Okt 2021, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 20. Okt 2021, 08:54

AlexaFan hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 00:31
....damit diese auch funktioniert, wenn das Internet oder die Cloud-Server ausfallen oder abgestellt werden.
Im Grunde hast du ja Recht. :-)
Ich nutze seit Anbeginn (allein des damaligen unschlagbaren Preises wegen) das meiste mit Smart-Life.
Und in den letzten 4-5 Jahren waren da kaum größere Probleme (die in meiner Erinnerung geblieben sind).
Ist vielleicht eine Frage der Kosten/Nutzung. Ich habe da insgesamt positive Erfahrung.

Fällt das Internet aus, ist es auch fast Essig mit Alexa & Co und nicht nur Smart Life.. ;)

Aber...
Seit langem stelle ich .. sobald eine Neuanschaffung anliegt bzw. wenn günstige Angebote vorliegen auf Geräte mit ZigBee um.
Zum einen bin ich dann "Herstellerunabhängiger" falls mal eine Firma nicht mehr will.

Zum anderen, und das ist der Hauptgrund, sind die "Standby-Kosten".

Man staunt, wie schnell da 20-30 und mehr Geräte zusammenkommen. Von den Deckenlampen.. Wandschaltern.. bis zu den Steckdosenleisten usw.
Schaut man sich den Standby-Verbrauch an (die Geräte müssen ja immer per W-Lan verbunden und "empfangsbereit" sein) Sieht man, das diese bei diesen Geräte bis zu 1-3 Watt betragen kann. Und dann kommt da schnell mal 50..60.. Watt pro Stunde heran.
Zigbee ist da auf alle Fälle Stromsparender.
Ein Faktor den man nicht vernachlässigen sollte.

Auch kann Zigbee schneller in der Ausführung sein, da der Umweg über das Internet (Hersteller-Cloud) wegfällt.
Und nicht zuletzt ist es vielleicht auch für das heimatliche WLAN besser, wenn sich da nicht dauernd >50 Geräte drinnen tummeln.

Also :-) Wer heute neu anfängt, den würde ich auf jeden Fall zu Zigbee Raten.
(Aber unbedingt abraten von Smart-Life und dessen Ablegern würde ich auch nicht)
0 x
Benutzeravatar

fudelnotze
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Okt 2021, 15:39

Mi 20. Okt 2021, 15:01

AlexaFan hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 00:31
Prinzipiell ja, aber gerade Smart Life ist wohl eher ein schlechtes Beispiel, da anscheinend Cloud-basiert. Die Grundsteuerung sollte möglichst lokal erfolgen, damit diese auch funktioniert, wenn das Internet oder die Cloud-Server ausfallen oder abgestellt werden.
Das wollte ich eigentlich auch, nutzt ja nix wenn die Bude mal fackelt und ich bekommt nix mit weil grad wieder internet unterbrochen ist. Jetzt mal so als Beispiel.

Daher hatte ich erst einen Homee mit Zigbee und Z-Wave Cube. Aber das Ding war nicht in der Lage bei mir WLAN zu finden, keine Chance. Und über LAN-Adapter wollt das Teil schon garnicht. Naja, dann musst halt was anderes her ne.
RoulettePilot hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 08:54
AlexaFan hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 00:31
....damit diese auch funktioniert, wenn das Internet oder die Cloud-Server ausfallen oder abgestellt werden.
Im Grunde hast du ja Recht. :-)
Ich nutze seit Anbeginn (allein des damaligen unschlagbaren Preises wegen) das meiste mit Smart-Life.
Und in den letzten 4-5 Jahren waren da kaum größere Probleme (die in meiner Erinnerung geblieben sind).
Ist vielleicht eine Frage der Kosten/Nutzung. Ich habe da insgesamt positive Erfahrung.

...... gekürzt

Auch kann Zigbee schneller in der Ausführung sein, da der Umweg über das Internet (Hersteller-Cloud) wegfällt.
Und nicht zuletzt ist es vielleicht auch für das heimatliche WLAN besser, wenn sich da nicht dauernd >50 Geräte drinnen tummeln.

Also :-) Wer heute neu anfängt, den würde ich auf jeden Fall zu Zigbee Raten.
(Aber unbedingt abraten von Smart-Life und dessen Ablegern würde ich auch nicht)
Ich habe eine Zigbee Steckdose. Das dumme ist nur das ich die in Alexa nicht mit anderen Dosen usw. nutzen kann die WLAN oder Z-Wave haben. Das ist extremst umständlich. Das geht nur wenn ich in der App vom Gateway eine Routine erstelle. Alexa kann mit den Z-Wave und Zigbee-Geräten garnix, obwohl sie ja über die Gateway-App eingebunden isnd und ich sie auch mit Alexa bedienen kann. Aber eben nur einzeln, nicht über eine Routine / Regel.

Bei mir war der Grund für die Steckdosen auch der Standby-Strom der ganzen Geräte, es gibt ja nix mehr was man richtig ausschalten kann. Mikrowelle, Waschmaschine, Fernseher, Anlage, hier noch was und da noch was... Jetzt wird alles einfach ausgeschaltet und gut is.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 20. Okt 2021, 15:18

fudelnotze hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 15:01

Ich habe eine Zigbee Steckdose. Das dumme ist nur das ich die in Alexa nicht mit anderen Dosen usw. nutzen kann die WLAN oder Z-Wave haben. Das ist extremst umständlich. Das geht nur wenn ich in der App vom Gateway eine Routine erstelle. Alexa kann mit den Z-Wave und Zigbee-Geräten garnix, obwohl sie ja über die Gateway-App eingebunden isnd und ich sie auch mit Alexa bedienen kann. Aber eben nur einzeln, nicht über eine Routine / Regel.
Ich hatte in einem anderen Beitrag ja auch schon geschrieben, dass ich mittlerweile bevorzugt auf Zigbee gehe. Deine Aussage wundert mich allerdings ein wenig. In meiner Situation ohne speziellen Hub (nur eine Echo Plus mit Zigbee Hub) lassen sich die Geräte auch alle in Routinen kombinieren, unabhängig von der Technik oder dem Hersteller.
0 x
Benutzeravatar

fudelnotze
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Okt 2021, 15:39

Do 21. Okt 2021, 19:17

Der_Dedl hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 15:18
fudelnotze hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 15:01

Ich habe eine Zigbee Steckdose. Das dumme ist nur das ich die in Alexa nicht mit anderen Dosen usw. nutzen kann die WLAN oder Z-Wave haben. Das ist extremst umständlich. Das geht nur wenn ich in der App vom Gateway eine Routine erstelle. Alexa kann mit den Z-Wave und Zigbee-Geräten garnix, obwohl sie ja über die Gateway-App eingebunden isnd und ich sie auch mit Alexa bedienen kann. Aber eben nur einzeln, nicht über eine Routine / Regel.
Ich hatte in einem anderen Beitrag ja auch schon geschrieben, dass ich mittlerweile bevorzugt auf Zigbee gehe. Deine Aussage wundert mich allerdings ein wenig. In meiner Situation ohne speziellen Hub (nur eine Echo Plus mit Zigbee Hub) lassen sich die Geräte auch alle in Routinen kombinieren, unabhängig von der Technik oder dem Hersteller.
Ja warscheinlich weil dein Echo die dann mit dem eigenen Zigbee Hub steuert.
Ich habe normale Echo Dot 3 und die Z-Wave und Zigbee Geräte laufen über ein Gateway. Die Alexa-App erkennt bei den Z-Wave Rauchmeldern auch immer nur eine einzige Funktion "Alarm" obwohl die Geräte auch einen Temperaturfühler haben. In der App von meinem Gateway stehen die Temperaturen zur Verfügung.

Wenn ich Alexa aber frage wieviel Grad es ist dann nennt sie mir die Temperatur. Nur in der App kann ich die Temperatur nicht abfragen, da ist nix.

Ist also etwas inkonsistent die Sache.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information