Amazon Echo Ausfall / Störung

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

JMS
Beiträge: 109
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:57
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

So 24. Okt 2021, 20:43

bei mir geht es heute nicht
0 x
Benutzeravatar

twingo99
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 19:02

Mo 3. Jan 2022, 19:17

Hi, ich habe ca. 15 Smarte Steckdosen, die meisten von Teckin, ca. 10 Horsky liegen in der Kiste weil nach 4 Jahren der Schalter nicht mehr leuchtet, oder das ganze unzuverlässig ist. Bisher war alles ok. Seit Weihnachten gibt es täglich neue Probleme, das Routinen nicht richtig ausgeführt werden, oder einfach nix passiert. Oft schaltet es erst nach 15 Sekunden. Hat AM zu viele Echos verkauft, und ist nun an der Lastgrenze? Eventuell sind es eher verbundenen Apps, oder? Welche App sollte man nutzen? Habe jetzt alles auf SMARTLIFE - ändert aber nix. Habe TUJA probiert und weitere. Hat jemand einen Tipp? Langsam nervt es gewaltig, wenn jeden Abend die 'Gute Nacht' Routine etwas vergisst. Danke Euch! Peter
Zuletzt geändert von twingo99 am Mo 3. Jan 2022, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mo 3. Jan 2022, 20:09

Die "Gute Nacht" Routine hat hier auch Ihre Aussetzer (ich nutze iobroker "hinter" Alexa).
Dachte auch an Weihnachten oder eben ein ioB Problem.
Da es bei Dir auch ist, liegt es hoffentlich nur an Weihnachten.
Witzig, dass es bei Dir auch gerade die "Gute Nacht" Routine trifft...
Evtl. sind das auch in der Regel die Routinen, die am meisten schalten. =)
0 x
Benutzeravatar

twingo99
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 19:02

Mo 3. Jan 2022, 22:14

Guter Hinweis. Den Iob werde ich mal testen....
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 4. Jan 2022, 07:23

Wirklich witzig.
Bei mir ist es auch die "Wir gehen ins Bett" Routine.
Dort wird sehr viel geschaltet, auch vollkommen unterschiedliche Geräte. TV, AVR, unterschiedliche Lampen, über Zigbee, Broadlink IR und RF, eine Sonoff, etc. Insgesamt knapp 15 Schaltvorgänge. Da passiert es auch mal immer wieder, dass manche Sachen nicht mitgeschaltet werden. Hab mich mittlerweile damit abgefunden und schalte die Sachen dann solo per Sprachbefehl nach.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 4. Jan 2022, 09:11

Der_Dedl hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 07:23
Da passiert es auch mal immer wieder, dass manche Sachen nicht mitgeschaltet werden.
Das ist aber kein neues Problem, sondern existiert seit ewiger Zeit. Wenn die debile Dose beim Verlassen des Hauses mal die eine oder andere Lampe brennen lässt, erkennt man das zumindest um diese Jahreszeit noch recht gut. Wenn sie aber die Thermostate an den Heizkörpern nicht abregelt, ist das schon ärgerlicher.

Das ganze Alexa-Geraffel ist unzuverlässig und von "smart" so weit entfernt, wie ein Fisch vom Fahrradfahren. Und die Steuerung über "Routinen" ist schon vom Konzept her komplett kaputt.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

twingo99
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 19:02

Di 4. Jan 2022, 12:18

Bin selbst IT Mensch, und das Konzept ist eben für jeden 'Depp' designt. Dafür klappt es ganz gut. Die Probleme sind eigentlich schlagartig um Weihnachten herum richtig eskaliert. Vorher war ich ganz zufrieden, und hab da auch viel Geld investiert - was mich mehr und mehr ärgert. Gut - dann liegt es wenigstens nicht an mir... O:-)
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 4. Jan 2022, 15:37

twingo99 hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 12:18
Bin selbst IT Mensch, und das Konzept ist eben für jeden 'Depp' designt.
Nein, "kaputt" hilft auch Deinem sogen. "Depp" nicht. Im Gegenteil! Denn "kaputt" hat nichts mit einfach oder einsteigerfreundlich zu tun.

Um mal bei dem Beispiel mit den Thermostaten zu bleiben: Wenn ich der debilen Dose sage, "Stelle Wohnzimmerheizung auf 20 Grad", dann antwortet sie entweder: "Die Wärme ist auf 20 Grad gestellt" oder "Wohnzimmerheizung reagiert nicht". _Das_ ist einsteigerfreundlich, denn hier bekommt man sofort eine Rückmeldung, ob der Befehl beim Gerät angekommen ist oder nicht. In der Routine bekomme ich diese Rückkopplung aber in keiner Weise, ich kann also weder automatisch noch manuell in irgend einer Weise reagieren. Damit ist das Ganze mehr oder weniger unbrauchbar; sofern der Befehl "Schließe Garagentor" heißt, wird es sogar gefährlich.

Menschen ohne oder mit geringer IT-Affinität benötigen etwas, was auf Wunsch mit geringer Komplexität zu bedienen ist - und nicht etwa Dinge, die schon prinzipbedingt nicht funktionieren.
twingo99 hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 12:18
[...] und hab da auch viel Geld investiert - was mich mehr und mehr ärgert.
Naja, man kann dem Alexa-Gelumpe sicher eine Menge vorwerfen, aber gewiss nicht, dass es teuer wäre. Vermutlich ist das auch einer der Gründe, warum das Zeug dermaßen besch...eiden designt und noch dazu völlig verbugt ist. Wenn ich 20-30 Euro für einen Dot ausgebe, dann ist das etwa soviel, wie auch ein kleiner Bluetooth-Lautsprecher dieser Leistungsklasse kostet. Wenn man die Dosen für so wenig Geld auf den Markt wirft, macht die Softwareentwicklung und -pflege dann eben ein indischer Praktikant und der Sohn vom Hausmeister.

Und was Weihnachten angeht: Same procedure as every year! Unter'm Tannenbaum finden sich bergeweise debile Dosen, die werden ja auch jedes Jahr vor dem Fest besonders günstig rausgehauen. Und nach dem Fest wird dann kräftig damit herumgespielt - was offensichtlich die Kapazität von Amazon arg strapaziert. Das gibt sich aber ebenso regelmäßig nach kurzer Zeit wieder. Ein großer Teil der User stellt dann nämlich fest, dass die Dinger im Grund nix taugen und benutzt sie danach nur noch als Radio oder bestenfalls als Wecker.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 5. Jan 2022, 09:58

Volkerchen hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 09:11
Das ganze Alexa-Geraffel ist unzuverlässig und von "smart" so weit entfernt, wie ein Fisch vom Fahrradfahren.
Meinst du den hier?
https://www.youtube.com/watch?v=cSnXxRrCjXI
:')
1 x
Benutzeravatar

twingo99
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 19:02

So 9. Jan 2022, 12:26

Hallo, das Problem ist GELÖST. Hatte ein gutes Gespräch mit Alexa Support. Der Übeltäter ist ein AVM 1200 Repeater (nagelneu). Er hängt wie von AVM beschrieben in einem kaskadierten MESH. 1 x Fritzbox 7560 als Master, 1 x7560 als Mesh und am Ende der Wohnung der 1200 primär für eine BLINK Cam im Garten. Nach dem entfernen (und zurückschicken) des 1200 läuft alles reibungslos und fehlerfrei. Nur die Cam hat eine schwache Verbindung, funktioniert aber. Ich kann nur empfehlen den Alexa Support zu kontaktieren. Zumindest mein Kontakt hatte einige gute Ideen . Gruß Peter
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information