Amazon Echo Auto

VW und Ford fangen bereits an, wer wird folgen? Hier kann diskutiert werden.
Benutzeravatar

dondeloro
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:17

Sa 27. Jan 2018, 12:46

Danke Leute, aber was ich nicht schon alles ausprobiert habe. Und ohne Ergebnis. Oder eigentlich schon, nämlich, daß es sich nicht um ein Kontaktproblem handelt, Der betroffene Kanal ist 'da' , er rauscht auch leise vor sich hin. Das höre ich im Kopfhörer. Aber das war es dann auch schon. Musik kommt aber keine. Und das bei allen drei Geräten.

Aber am entäuschendsten ist die Unterstützung durch den Amazon support. Die beschränkte sich anfänglich nur auf Vertröstungen und das mich ein Techniker sicher kontaktieren wird. Sogar mit Zeitangabe, wann das sein werde. Aber - da kam nichts und meine neuerliche Anfrage brachte wieder nur ein ' tut und leid' und 'wir melden uns bei ihnen'. Nur geschehen ist nichts.

Also werde ich mir das Unternehmen Alexa im Auto mit Echo Dot halt einfach abschminken müssen. Was sehr schade ist.
0 x
Benutzeravatar

KyleJames
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Sep 2017, 09:07

Do 1. Feb 2018, 08:33

dondeloro hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2018, 12:46
Danke Leute, aber was ich nicht schon alles ausprobiert habe. Und ohne Ergebnis. Oder eigentlich schon, nämlich, daß es sich nicht um ein Kontaktproblem handelt, Der betroffene Kanal ist 'da' , er rauscht auch leise vor sich hin. Das höre ich im Kopfhörer. Aber das war es dann auch schon. Musik kommt aber keine. Und das bei allen drei Geräten.

Aber am entäuschendsten ist die Unterstützung durch den Amazon support. Die beschränkte sich anfänglich nur auf Vertröstungen und das mich ein Techniker sicher kontaktieren wird. Sogar mit Zeitangabe, wann das sein werde. Aber - da kam nichts und meine neuerliche Anfrage brachte wieder nur ein ' tut und leid' und 'wir melden uns bei ihnen'. Nur geschehen ist nichts.

Also werde ich mir das Unternehmen Alexa im Auto mit Echo Dot halt einfach abschminken müssen. Was sehr schade ist.
Da ich anfangs ähnliche Klangprobleme im Auto hatte, die nun nicht mehr da sind, versuche ich mal dir zu helfen.
(ich hoffe ich habe alles gut genug gelesen, falls ich nun Dinge frage, die schon geschrieben waren)

Mein Ausgangspunkt war, dass mir auffiel, dass bei Songs oftmals Tonfolgen die nur auf einem Stereokanal waren, nicht zu hören waren. Bei mir fiel das extrem auf bei Bon Jovi - It's my life. Die Keyboardtöne in den ersten 10 Sekunden des Songs vor dem Gesang waren gar nicht zu hören.
Ich hatte hier (da im Haus alles lief) das Auto im Verdacht.

Daher erstmal die Frage: Hast du den Test nur mit einer Powerbank gemacht oder auch an der Steckdose?
0 x
Benutzeravatar

dondeloro
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:17

Do 1. Feb 2018, 08:55

Mittlerweile auch mit dem originalen Steckernetzteil und 230V Verlängerungskabel. Also idente Bedingungen wie in der guten Stube. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Ich habe als Testlied einen alten Beatles Song, nämlich Yellow Submarine. Der stammt noch aus der Zeit, als die Tontechniker bei der Aufnahme glaubten Superstereo abmischen zu müssen. Da sind die Instrumente in einem und die Stimmen im anderen Kanal. Bei mir ist allerdings nur der Gesang zu hören, was zwar nicht unkomisch klingt, aber unbrauchbar ist.

Nachdem ich jetzt bereits mehrere Foren und unzählige Threads durchstöbert habe komme ich zu dem Schluß, daß es sich um die gleiche fehlerhafte Software handelt, die auch für den schlechten Klang des Echo Dot's nach Beenden der Bluetoothverbindung verantwortlich ist. Auch dieser Fehler ist Amazon mittlerweile schon seit Monaten bekannt und wird vielerorts immer wieder erwähnt, Amazon gesteht ihn nun auch ein, versichert, dass daran gearbeitet wird, aber es geschieht einfach nichts.

Naja, jedes Unternehmen ist halt nur so gut, wie seine Mitarbeiter und die mit diesem Problem befassten dürften halt nicht die Besten sein. Schade für uns Betroffene.
Zuletzt geändert von dondeloro am Do 1. Feb 2018, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

KyleJames
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Sep 2017, 09:07

Do 1. Feb 2018, 09:20

Es ist dennoch seltsam, da bei mir das Problem lange weg ist. Der Klang ist im Auto wirklich top. Auch laut aufgedreht.

Woran es liegt kann ich nicht genau sagen. Geändert habe ich nicht viel.
Mir war aufgefallen, dass der USB-Adapter im Zigarettenanzünder sich oft löste, da er aufgrund der Dicke schräg eingesteckt ist.
Daher die Frage welche Stromversorgung du nutzt.
Dazu kam, dass das Klinkenkabel sowohl in der Autobuchse als auch am Dot selber sehr fest aufgesteckt werden musste. Im Auto war er einmal so locker drin, dass der Klang nur noch aus Kratzen bestand und total leise war.
Ebenfalls geändert ist nun, dass ich nicht mehr über Handyhotspot sondern über einen LTE Stick im Auto arbeite.

Wann sich das Problem erledigt hatte kann ich leider nicht sagen. Ich hatte aber vor allem die Steckverbindung der Klinke und die Stromversorgung in Verdacht.
Jedenfalls läuft es nun wirklich top und fehlerfrei.
Ich nutze nun Amazon Music for Echo Dot. Zwischendurch hatte ich mal Spotify als Testabo. Vielleicht lags auch daran.
0 x
Benutzeravatar

dondeloro
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:17

Do 1. Feb 2018, 10:21

Leider sind es bei mir definitiv die Dot's, und zwar alle drei die ich habe. Es ist dabei egal was ich an der Buchse anstecke. Ob diverse Kopfhörer, das Autoradio oder die Heim HiFi-Anlage - immer fehlt ein Kanal, bzw. es rauscht nur leise und sonst kein Signal. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass alle drei den gleichen Hardware-Fehler haben bleibt als einzige Gemeinsamkeit nur mehr die installierte firmware. Und das die einen Bug hat ist ja mittlerweile bekannt. Womit ich wieder bei Amazon bin. Die bringen zwar emsig neue Geräte für Alexa heraus, aber die Fehlerlösung für 'altes' Material hat anscheinend keine Priorität.
0 x
Benutzeravatar

KyleJames
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Sep 2017, 09:07

Do 1. Feb 2018, 12:15

Klingt wirklich ärgerlich. Wenn es nur an der Firmware liegt, hätte ich es aber auch haben müssen.
Außer das Problem kommt über dieses "einmal Bluetooth gemacht, danach Klang schlecht". Das habe ich nämlich mit dem DOT noch nicht gemacht.

Letzte Versuche:
Hast du das Klangproblem denn über Bluetooth auch?
Hast du mal einen anderen Musikdienst gewählt? (Spotify, Amazon Music, Musikbibliothek, TuneIn)
0 x
Benutzeravatar

dondeloro
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:17

Do 1. Feb 2018, 18:43

Es ist nicht nur ärgerlich, es ist auch frustrierend. Wenn ich nur denke wieviel Zeit ich in die Sache in Summe schon investiert habe. Und alles ohne Erfolg. Der Gedanke, dass das mit der erstmaligen Aktivierung von Blutooth was zu tun haben könnte ist interessant. Tatsächlich habe ich das bei allen drei Dot's vorher schon gemacht und habe da auch den Fehler mit der Klangverschlechterung nach dem Trennen der Verbindung festgestellt. Dabei hat zwar das Rücksetzen durch den firmware-Reset den Urzustand wieder hergestellt, aber betreffend des analogen Ausganges ergibt sich keine Änderung. Es bleibt bei einem Kanal.

Von der Musikquelle ist die Einkanalwiedergabe unabhängig. Egal ob Amazon Music oder TuneIn oder aber auch reine Sprachausgabe wie bei der täglichen Zusammenfassung. Immer nur ein Kanal. Daher war ja auch die erste Vermutung nach einem Hardwaredefekt. Bin jetzt fast versucht zu sagen, aber 'leider' ist es keiner.

P.S.: Über Blutooth spielt der Krempel in stereo.
Zuletzt geändert von dondeloro am Do 1. Feb 2018, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mi 7. Feb 2018, 07:18

Hat den schonmal ausprobiert?
https://goroav.com/pages/viva
0 x
Benutzeravatar

dondeloro
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:17

Mi 7. Feb 2018, 13:33

Sieht nach einer alternativen Lösung für mein Problem aus. Ich kannte das Produkt bis dato nicht. Leider ist es ja noch nicht lieferbar. Der Preis würde jedenfalls auch passen. Danke für den Tipp !
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mi 7. Feb 2018, 13:36

Doch gab es schon bei Amazon.com nur zur Zeit gerade nicht
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa im Auto“

  • Information